Landesverband Baden-Württemberg/Rückblick 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Piraten,

es hat Tradition um Weihnachten herum das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Auch wir nutzen diese Gelegenheit um euch eine kurze (versprochen!) Zusammenfassung des Jahres 2009 und einen Ausblick auf 2010 zu geben.

Für die Ungeduldigen hier die Themen unserer Rundmail:


Rückblick 2009

Was die Piratenpartei und die Piraten alles in einem Jahr erlebt haben, dafür brauchen andere Parteien Jahre. Standen wir Anfang des Jahres noch mit einer Handvoll Piraten in der Kälte und sammelten, belächelt von den "großen" Parteien, Unterschriften für die Wahlzulassung zur Europa- und Bundestagswahl, so explodierten nach der Europawahl unsere Mitgliederzahlen und wir hatten dadurch in vielen Städten gleichzeitig Infostände und die großen Parteien mussten uns ernst nehmen und sich sogar mit unseren Themen beschäftigen.

Der Dank des LV Vorstands geht daher an dieser Stelle an die wind- und wetterfesten Piraten die Anfang des Jahres einsam und verlassen ein paar wenige Städte beflyert und Plakate zur Europawahl in Karlsruhe und Stuttgart geklebt haben. Genauso möchten wir aber natürlich auch allen Piraten danken, die zur Bundestagswahl unsere vielen Infostände organisiert und bevölkert haben, dafür gesorgt haben, dass Plakate in vielen Städten, Dörfern und Gemeinden hingen oder uns auf sonstige Weise unterstützt haben und damit zu unserem grandiosen Ergebnis bei der Bundestagswahl beigetragen haben.

Damit auch jeder versteht, was wir mit "explodierenden Mitgliederzahlen" meinen: Am 03.01.2009 hatte der LV Baden-Württemberg offiziell 86 Mitglieder. Ende des Jahres 2009 sind wir nun bei 1506 Mitglieder angelangt. Wer die Grafik nicht kennt, im Wiki kann man sich unsere Mitgliederentwicklung auf http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Mitgliederentwicklung.png anschauen.


Beitragszahlungen 2010

Laut Finanzordnung werden zum Jahreswechsel wieder die Mitgliedsbeiträge für 2010 fällig. Diese könnt ihr via Überweisung oder Lastschrifteinzugsermächtigung begleichen.

Falls ihr für eure Steuererklärung 2009 und für unsere Partei etwas Gutes tun wollt, dann könnt ihr das auch noch umgehend machen, so dass die Beiträge noch im Jahr 2009 auf unserem Konto sind. Da Banken aber bis zu drei Werktage für Überweisungen brauchen, solltet ihr bis Montag oder Dienstag überwiesen haben.

Lastschrift ist erst seit kurzem möglich. Das Formular hierfür findet ihr auf unserer Webseite unter http://www.piratenpartei-bw.de/wp-content/uploads/Formular_Lastschrifteinzug.pdf Das ausgefüllte Formular könnt ihr einscannen und per Email an geschaeftsstelle@piratenpartei-bw.de oder via Post an das Postfach des Landesverbands Baden-Württemberg schicken.

Noch ein Hinweis unseres Schatzmeisters: Mitgliedsbeiträge bitte immer frühstens im Dezember überweisen. Mitgliedsbeiträge für das kommende Jahr, die schon im November überwiesen werden, führen bei uns zu großen Problemen und dürfen nicht akzeptiert werden. Bitte achtet also in 2010 darauf, dass ihr eure Mitgliedsbeiträge für 2011 erst im Dezember überweist und nicht schon früher. Die Beiträge für 2010 könnt ihr ab sofort überweisen.


Beitragsermäßigungen

Laut unserer Finanzordnung sind Beitragsermäßigungen immer nur bis zum 31.12. eines Jahres gültig. Wir bitten daher alle Piraten, die einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag genehmigt bekommen haben, sich erneut mit der Landesgeschäftsstelle in Verbindung zu setzen. Ihr nehmt uns viel Arbeit ab, wenn ihr einfach per Email euren ermäßigten Mitgliedsbeitrag (vielleicht könnt ihr in 2010 ja mehr zahlen ;p ) und einen Nachweis an beitragsermaessigung2010@piratenpartei-bw.de schickt. Als Nachweis reicht uns wie gehabt ein Scan des Schüler- oder Studentenausweis, ein Scan der Ausbildungsbescheinigung, ALGII Nachweis, ... Ihr könnt auf den Bescheinigungen sensible Stellen schwärzen, uns interessiert es z.B. nicht, wie hoch eure Ausbildungsvergütung ist.

Wir müssen auf einen erneuten Antrag bestehen, selbst wenn ihr erst im November 2009 einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag genehmigt bekommen habt.


Ausblick 2010

Im kommenden Jahr stehen viele Punkte auf unserer Agenda. Die Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg hat schon Auswirkungen auf unsere Aktivitäten im ersten Quartal 2010 und wird uns auch das ganze Jahr gut beschäftigen.

Im Januar ist die Gründung des dritten Bezirksverbands in Baden-Württemberg geplant. Nach dem BzV Stuttgart und dem BzV Tübingen, ist nun der BzV Karlsruhe an der Reihe. Alle aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe sollten die Einladung per Email erhalten haben.

Die AG Landespolitik wir Anfang des Jahres auch ihre ersten Klausuren abhalten, um die bisher per Wiki ausgearbeiteten Punkte in einem "vor Ort" Treffen zu bearbeiten und weiter zu verbessern. Mehr auf der Wikiseite der AG: http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Baden-W%C3%BCrttemberg/Arbeitsgruppen/Landespolitik Im ersten Quartal wird es vermutlich auch die ersten Aufstellungsversammlungen geben, um die ersten Kandidaten für die Landtagswahl 2011 zu bestimmen. Weitere Aufstellungsversammlungen werden folgen, schließlich ist es unser Ziel in allen Wahlkreisen Baden-Württembergs Kandidaten zu haben. Dank des für kleine Parteien ungünstigen Landeswahlgesetzes, können wir nur so ein gutes Ergebnis in 2011 erzielen.

Voraussichtlich am 15. und 16. Mai wird in Bingen am Rhein der Bundesparteitag 2010 der Piratenpartei abgehalten werden. Genaue Details gibt es noch nicht, auf der Wikiseite werden weitere Infos aber nach und nach eingetragen: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2010.1 Auf dem Landesparteitag 2009 in Karlsruhe wurde als Termin für den Landesparteitag 2010 der Mai festgelegt. Da nun aber, trotz Einspruch durch den LV Vorstand BaWü, der Bundesparteitag 2010 in den Mai gelegt wurde, müssen wir für den LPT noch einen neuen Termin suchen. Siehe Punkt 6 dieser Email "Abstimmung Termin LPT2010".

Die meiste Arbeit in 2010 wird aber das Sammeln der Unterstützerunterschriften verursachen. Wir müssen für jeden unserer Kandidaten mindestens 150 beglaubigte Unterstützterunterschriften abgeben. Wir werden dafür in allen 70 Wahlkreisen Infostände veranstalten müssen. Ihr könnt helfen, in dem ihr solche Infostände plant, organisiert und durchführt oder auf Infoständen mitarbeitet oder auch einfach nur eure komplette Verwandt- und Bekanntschaft abklappert und dort Unterstützerunterschriften sammelt.


AGs suchen Mitstreiter

Unsere Arbeitsgruppen suchen noch Mitstreiter, die die bisherigen AG-Piraten bei ihrer Arbeit unterstützen. Schaut euch einfach mal die Wikiseiten der einzelnen AGs an und überlegt, wo ihr mithelfen oder unterstützen könnt. Eine Übersicht über alle AGs findet ihr hier: http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Baden-W%C3%BCrttemberg/Arbeitsgruppen Auch hier ein Dank des LV Vorstands an unsere fleissigen Helferleins in den Arbeitsgruppen! Durch eure Arbeit in den AGs nehmt ihr dem Vorstand einiges an Arbeit ab.


Abstimmung Termin LPT2010

In den nächsten Tagen werden alle Mitglieder des LV Baden-Württemberg eine Einladung zur Teilnahme an einer Abstimmung bekommen. Mit dieser Abstimmung wollen wir einen neuen Termin für unseren Landesparteitag 2010 finden. Da der Bundesparteitag 2010 nun Mitte Mai 2010 stattfinden wird, fällt der bisher geplante Termin des LPT2010 flach. In der Einladungsemail werden wir die Vor- und Nachteile der genannten Termin auflisten. Bitte nehmt alle an dieser Umfrage teil! Der Landesparteitag 2010 ist auf Grund der kommenden Landtagswahlen sehr wichtig für die BaWü Piraten. Für die Unentschlossenen wird es auch eine "Ist mir egal" Option geben :)


Wir wünschen euch noch einen guten Start ins Jahr 2010.

Gruß,
Sebastian, Hanno, Dennis, Thomas und Stefan