LSA:Landesverband/Regionen/Salzlandkreis/Stammtisch/Aschersleben/2012-11-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stammtisch Aschersleben 08.11.2012


Protokoll

Beginn:    18.15 Uhr
Ende:      21.00 Uhr
Anwesende: Philip, Ralf, Michael, Ingo (Oscar), Denis, Christian (Fahrenheit), Wolfgang (Imker), Johannes (jaypee), Andreas (LennStar), Andreas (andze)
           (Vornamen und in Klammern die Pseudonyme)

Punkte laut Tagesordnung:

  1. Situation vor Ort
    Diskussion über Aschersleben und die pragmatische Sicht der Einwohner. Mit Philip war ein Ascherslebener Pirat dabei der demnächst die Organisation der Stammtische vor Ort übernimmt. Wir versuchen die anderen Ascherslebener noch zu aktivieren, dies soll über ein Anschreiben per Mailund über den Stammtisch Eilsleben laufen wo zwei Piraten wohl ab und zu Gast sind.
  2. Situation im Salzlandkreis und dessen Stellenwert im RV (Namen, Forum, usw.)
  3. Sinn und/oder Unsinn von Stammtischen in ASL, SFT und SBK
    Erläuterung von andze wie er den SLK sieht (Mau und ohne Leben) keine Gegenstimmen zu der Einschätzung. Mit Imker war ein Pirat aus Güsten „online“ der sich um eine Lokalität in Güsten kümmert um dort einen Stammtisch aufzubauen. Staßfurt wird wohl nächstes Jahr durch Oscar lokalpolitisch aktiver werden. Andze hat keine Lust mehr auf Schönebeck und wird die Stadt erst malnicht weiter beackern. Enttäuschung dass nicht mal ein Magdeburger Pirat zum ersten Stammtisch in SBK gekommen ist. Bernburg wird auch erst mal in Ruhe gelassen. LennStar hat derzeit wenig Zeit. Wir wollen versuchen das der Salzlandkreis auf der LSA-Seite nicht in Anhalt untergeht sondern als Landkreis war genommen wird. Fahrenheit notierte sich dazu etwas – wir sind also guter Hoffnung!
  4. Zusammenarbeit mit anderen Kreisen – Vor- und Nachteile
    Wurde schnell bearbeitet – wir machen so weiter wie bisher. Aschersleben wird sich an den Harz halten da es ein Wahlkreis ist und da auch drei Harzer (Ralf, Denis und Michael) uns besucht haben konnte so schon der erste Kontakt hergestellt werden.
  5. Quo Vadis Piraten? Kopie einer linken Partei oder selbstständiger Weg? – Einholung der Meinung am Stammtisch
    Die Frage war ein persönliches Anliegen von andze und wurde durch alle Anwesenden mit Argumenten und Beispielen zur Zufriedenheit vom Fragesteller beantwortet. Zusammenfassend sind wir eine Partei die schon leicht links ist aber libertär, freiheitlich und Bürgernah auftritt und keine Kopie einer linken Partei darstellt. Schöner Spruch von Ralf: Wir sind keine ideologische Partei aber eine idealistische!

Sonstige Punkte:

  • Oscar beschwerte sich über die Darstellung der FB-Gruppe Piraten im Salzlandkreis (zu schwarz)
  • es gab kleine Diskussionsrunden über Gesundheitspolitik, Sozialpolitik, Ökonomie und Piraten aus dem Landesverband (jeder der am 08.11.2012 einen Schluckauf hatte - ihr wisst nun warum) :)
  • Lennstar stellte zwei interessante Bücher über vor – genaue Titel sind bei LennStar zu erfragen
  • Piraten aus den einzelnen Orten wollen enger zusammenarbeiten
  • nächster Stammtisch in Aschersleben am 11.12.2012 um 18.00 Uhr, TO wird früher veröffentlicht und es wird wieder eine „kontroverse“ Frage an die Teilnehmer geben

Zusammenfassung: Es war sehr interessanter Stammtisch mit offenen, fröhlichen und argumentativ starken Beiträgen. Die Diskussionskultur war vorbildlich und ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken.

der andze


Datei:Protokoll vom Stammtisch Aschersleben am 081212.pdf