LSA:Landesverband/Regionen/Magdeburg/Stammtisch/Archiv2013/2013-05-07

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tagesordnung

Für eine effektive Vorbereitung bitte die TOP bis einschl. Sonntag vor dem Stammtisch einpflegen. Bei dringenden Angelegenheiten auch später, dann aber bitte auch über Mailingliste/Forum kommunizieren.

  • TOP 1: Organisation der Wahl 2013 von amtlicher Seite
  • TOP 2: BTW 2013
  • TOP 3: CSD Magdeburg 2013 Redner gesucht.
  • TOP 4: Landesvorstand der PIRATEN Sachsen-Anhalt
  • TOP 5: ......


Aktuelle Termine:

Unsere ToDo-Liste:

Bearbeitung Themenarbeit
Bearbeitung Abgeordnetenwatch.de - Offener Brief an Landtag
Problem/Gestoppt Stadtführung LobbyPlanet
Problem/Gestoppt Exkursion zum Endlager Morsleben
Problem/Gestoppt Sommercamp - ein Wochenende mit Piraten


Das war...

Beginn: 20:10 Uhr

TOP 0 Wahl des Beisitzers für den Landeswahlausschuss

Es wurde ein öffentliches Meinungsbild zur Entsendung verlangt.

Stefan Naaber stellt sich zur Wahl Andreas Morcinek stellt sich zur Wahl

Abstimmung:

  • 2 für Stefan Naaber
  • 2 für Andreas Morcinek
  • 3 Enthaltungen

Nach Einigung wird Stefan Naaber in den Landeswahlausschuss geschickt und sein Stellvertreter ist Andreas Morcinek.


TOP 1 Organisation der Wahl 2013 von amtlicher Seite

Diskussion: Es wurde an Andreas 'LennStar' Breitschu verwiesen, da Projektgruppe Bundestagswahl zuständig ist. Es wurde daraufhin noch um eine Vertagung auf nächste Woche gebeten. Christoph G. möchte sicherstellen das Andreas 'LennStar' Breitschu die Genehmigungen für Plakate und Info-Stände einholt. Denn Infostände müssen mit General-Genehmigungen ausgestattet werden. Auch Großplakate sollten bald beim Ordnungsamt nachgefragt werden, ob wir Genehmigungen erhalten. Schönebeck muss auch genau betrachtet werden, da es zum Wahlkreis gehört


TOP 2 Bundestagswahl 2013

Diskussion: Wir müssen uns Gedanken machen über die Anzahl von Plakaten in Magdeburg. Vorschlag: Mehr Manpower anwerben an den Stammtisch, bevor man über die Plakate diskutiert. Generell wird die Zahl als zu hoch empfunden. Als Hinweis wurden zur Landtagswahl nur 700 Plakate gehängt. Vergleiche zu den anderen Wahlkreise bestätigen ähnliche Zahlen. Es gab berechtigte Zweifel, dass die Aktivitätsrate zur Bundestagswahl steigt. Vorschlag: Alle passiven Mitglieder nochmal gesondert anschreiben und so die Aktivität steigern. Hinweis: Bis Donnerstag 18.00 Uhr muss die Zahl der Plakate stehen Der Stammtisch bat die nächsten Stammtische an die Bundestagswahl ausrichten und eine Rundmail dazu zu versenden.

Frage: Werden Metallrahmen an Laternen für Wahlplakate benutzt? Antwort: Nein, eher für Werbung geeignet und von Werbeagenturen benutzt. Alex schickt E-Mail zu den Plakaten rum. Die Plakate werden genauer auf den nächsten Stammtisch geklärt. Nächste Stammtisch klären, taktische Beratung und Appell an passive Mitglieder verschicken. Christoph G. will Andreas 'LennStar' Breitschu anschreiben.


TOP 3 CSD Magdeburg 2013 Redner gesucht

Stammtisch schlägt Redner für den CSD vor:

  • Stephan Schurig
  • Andreas Morcinek
  • Sven Bendig

Die Abstimmung erfolgt zeitnah.


TOP 4 Landesvorstand der PIRATEN Sachsen-Anhalt

Diskussion: Der Landesvorstand ist Handlungsunfähig und kommissarisch ersetzt worden. René Meye zählt die Rücktritte der einzelnen Mitglieder auf. Frage: Wie war die Ladungsfrist zum Landesparteitag? Antwort: Bei einem außerordentlichen Landesparteitag beträgt die Ladungsfrist 2 Wochen. Der Landesparteitag soll in Dessau-Roßlau stattfinden. Frage: Warum trat Christian Kunze zurück? Antwort: Alex Zinser informiert über die offiziellen Rücktrittsbegründungen. Wiederkandidatur des alten Vorstandes gleich den kommissarischen Vorstandes.


TOP 5 Vorbereitung auf dem Bundesparteitag in Neumarkt

Diskussion: Die letzen Klärungen zur Unterbringung zum Bundesparteitag. René Meye informiert über die Kandidaten und die ständige Mitgliederversammlung. Die ständige Mitgliederversammlung wird von René Meye und Hendrik Bartusch erklärt, hinsichtlich ihrer Funktionsweise. René Meye stellt die Vorteile der ständigen Mitgliederversammlung vor. Alexander Zinser hält die ständige Mitgliederversammlung für einen Wahlcomputer und lehnt sie ab. Renè Meye sieht die ständige Mitgliederversammlung nicht als Wahlcomputer, da sie nachvollziehbar ist. Alexander Zinser sieht bei der technischen Umsetzung der ständigen Mitgliederversammlung Probleme, da Manipulation durch Rechner per Definition möglich ist. Die Diskussion zur ständigen Mitgliederversammlung zog sich bis zum Schluss hin.

Ende: 21:25