LQFBNews/Vermögenssteuer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was wir aus dem Thema "Vermögenssteuer" über LQFB lernen können

Manch einen mag das Ergebnis der Abstimmung über eine Ablehnung der Vermögenssteuer erstaunen: Es gab eine Pro und eine Contra Initiative. Lediglich die Initiative Pro (als für eine Ablehnung, sprich gegen die Einführung einer Vermögenssteuer) schaffte es durchs Quorum, die Contra-Initiative nicht.

Bei oberflächlicher Betrachtung hätte man erwarten können, das auch bei der Abstimmung ein ähnliches Meinungbild zu Tage tritt.

Dem war aber nicht so. Pünktlich Sonntag Mittag lag das überraschende Ergebnis vor:

 Ja: 154 · Enthaltung: 83 · Nein: 260 · Nicht angenommen

Die Lage klärt sich, wenn man ein wenig unter die Oberfläche schaut.

Zunächst muss man anerkennen, dass inhaltlich die Pro-Initiative deutlich konkreter und klarer formuliert wurde als die Kontra-Initative, die Stellenweise etwas wirr wirkt. Dies mag dafür gesorgt haben, dass der relativ kleine Kreis von Interessierten, die Kontra-Initative verworfen hat.

Bei der Abstimmung fällt etwas anderes auf: Es wurden ca. etwa 10x soviele (nämlich 497) Stimmen abgegeben, wie es ursprünglich Interessierte (49) gab. Auch wurde hier von den Delegationen kaum Gebrauch gemacht, die Wähler zogen es vor selbst abzustimmen.

So kann man das gelernte zusammenfassen:

  • Die Anzahl Unterstützer sagt nichts oder nur sehr wenig über das spätere Ergebnis der Abstimmung aus, sehr wohl aber über die Qualität der Initiative.
  • Von Delegationen wird in der Diskussionsphase deutlich mehr Gebrauch gemacht, als hinterher beim abstimmen.
  • Nutzer mögen Überschriften
  • Nutzer lesen nicht alles
  • Nutzer fragen nicht nach wenn sie etwas nicht verstehen.

Links zum Thema: