LQFBNews/Farbenblind

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über Farbenblindheit in LQFB

Die Initiative 612 ist im Grunde genommen eine ganz harmlose Forderung, man möge im LQFB Frontend ein entsprechendes Schema für Farbenblinde anbieten, das z.B. mit blau-gelb anstelle von rot-grün arbeitet.

Dennoch lohnt sich eine genauere Betrachtung.

Zum einen fällt auf, das etwas unter 10% (36 Stimmen) gegen den Antrag gestimmt haben. Ich bin mir sicher, dass die Absicht der Gegenstimmen nicht war, Farbenblinde zu diskriminieren, sondern das zwei andere Gründe den Ausschlag gaben:

  1. "Auto-Ablehnen"-Fraktion: Auch wenn der Parteitag von und zu Bingen sich klar für den Einsatz von #lqfb ausgesprochen hat, gab es doch eine Anzahl Gegenstimmen. Jeder hat das Recht, mit seiner Stimme das zu tun, was er für richtig hält und keiner muss sich dafür rechtfertigen. Allerdings kann ein simples "Nein" auch schnell wieder selbst zur Aussage werden, wie die Abstimmung zum Thema 245 (Vermögenssteuer) gezeigt hat. Insgesamt kann aber festgestellt werden, dass die "Auto-Ablehnen"-Fraktion nicht mehr als 10% zusammen bekommt, das heisst ihr Einfluß zu klein ist, um regelmäßig #lqfb zu sabotieren.
  2. Falsches Themengebiet "LiquidFeedback Systembetrieb": Tatsächlich ist dies kein betriebliches Thema, da für eine solche Änderung Entwicklerarbeit nötig ist. Abhilfe wird hier wohl mein Antrag auf Einführung eines Themenbereichs "LiquidFeedback Weiterentwicklung" schaffen ( https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/955.html ), der sich schon jetzt breiter Unterstützung erfreut. Eine Frage bleibt davon aber unberührt: Wie soll die Weieterentwicklung von LQFB generell weitergehen? Wieviel Mitspracherecht soll den Benutzern eingeräumt werden, wie können technische Notwendigkeiten in den Prozess mit einfliessen? Bei der Konfiguration hat sich das Prinzip "Config-by-voting" bestens bewährt. Kann dies auch auf die Entwicklung übertragen werden? Hierüber braucht es noch viel Diskussion - inner- und außerhalb von LQFB!

Als Fazit kann man feststellen:

  • Es gibt eine "Auto-Ablehnen"-Fraktion. Allerdings ist ihr Stimmgewicht eher marginal.
  • Klare Initiativen haben regelmäßig eine hohe Wahlbeteiligung.
  • Über die Weiterentwicklung von LQFB müssen wir uns alle Gedanken machen.

Links