Koordinatorenkonferenz/Themenbeauftragung Globales Handeln-Mail-Von-Alios

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übergeordnete Seite: Koordinatorenkonferenz/Themenbeauftragung Globales Handeln

Mail von Alios vom 22. 7. 2013 als Antwort auf die darunter stehende Mail:

Moin Siegfried!

Vielen Dank für die Info! Ich habe das Thema Beauftragte eh für Mittwoch vor auf die Tagesordnung zu setzten da es noch Anfragen weiterer AGs gibt und wir das Thema darum Generell im Bundesvorstand besprechen müssen.

Ein paar kurze persönliche Anmerkung zu Eurer Mail:

  • Das Thema Vernetzung PPI/PPEU liegt bei der Gruppe der internationalen Koordination und unseren beiden Beauftragten für diesen Bereich Gregory und Thomas. Nichts desto trotz Suchen wir in diesem Bereich immer Piraten die sich mit Einbringen wollen. Termine der reglm. Treffen und die ML finden sich hier:

https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination

  • Ich halte es für schwierig einen neuen Themen Bereich "Globales Handeln" zu definieren, da sich nicht wirklich daraus ergibt für welchen Bereich und welche AGs wir den entsprechenden Beauftragten ansprechen können. Daher meine ich wir sollten uns da auch an unserer beschlossenen Programmatik und deren Strukturierung lang hangeln und da wäre es dann eben 'Außen- und Sicherheitspolitik'.
  • Ich halte es nicht für wirklich sinnvoll, einen Bundestagskandidaten jetzt zu bennen, da die Kandidaten ja explizit nach Außen wirken sollen, Themen-Beauftragte aber eben eher nach Innen.
  • Es ging eigentlich nicht darum, dass ein Themen-Beauftragter im Wiki von allen Piraten gewählt wird, sondern dass sich alle AGs in einem Themenbereich zu einem Konsens kommen. Aus der Wikiseite habe ich entnommen, dass sich die AG Aussen- und Sicherheitspolitik aus dem Thema zurück gezogen hat.

Aber ich bringe Euer Anliegen dann am Mittwoch auf jeden Fall in die dem TO Punkt mit ein.

Gruß alios


Vorangegangene Mail, beschlossen bei der Sitzung vom 18. 7., abgeschickt von Siegfried Egyptien am 18. 7.:

Hallo Alios und Mitglieder des Bundesvorstands,

ausgehend von der geplanten Themenbeauftragung im Bereich Außenpolitik wurde in der Zeit vom 25. April bis 18. Juli von Piraten aus den entsprechenden Fach-AGs und eine Reihe weiterer am Thema interessierter Piraten der Vorbereitungs- und Abstimmungsprozess abgeschlossen.

Da die Beteiligten die Entwicklungs- und die Verteidigungspolitik in diesem Themenbereich mit eingeschlossen sehen, wurde als Sammelbegriff der Ausdruck "Globales Handeln" festgelegt.

In insgesamt 7 Mumble-Sitzungen wurde der Themenbereich definiert, die Aufgaben geklärt und ein Wahlprozedere erstellt.

Definition des Themenbereiches:

Außen-, Entwicklungs-, Friedens-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik sind Teile des "Globalen Handelns". Damit ist der Themenbereich für den/die Beauftragte(n) als Ansprechpartner und Servicedienstleister auf diese Themenbereiche festgelegt.

Aufgaben des Themenbeauftragten:

Vernetzung nach innen

- Dialog und Vermittlung - gemeinsame Sitzungen und Teilnahme an AG Sitzungen (nach Möglichkeit) - Wiki-Portal und regelmäßiges Themenbereichs-Mumble - Mediation bei Konflikten durch die Herstellung von Transparenz (Wiki-Portal) - Timelog zu Presseanfragen/Mail an AG Listen im Wiki-Portal

Vernetzung nach außen

Transnational (PPEU/PPI)

Die Themenbeauftragung ist auf zunächst 5 Monate begrenzt vorgesehen. Gewählt wurde nun in einer einwöchigen Wiki Abstimmung mit 46 Stimmen. Es hatten sich keine weiteren Kandidaten auf der Wiki-Seite der Abstimmung eingetragen ( https://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/Themenbeauftragung_Globales_Handeln ) Er ist bereit die Themenbeauftragung zu übernehmen.

Über die Beauftragung würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Egyptien, stellvertretend für die Piraten, die abgestimmt haben