Koordinatorenkonferenz/AG-Regeln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Diese Regeln sind eine an die neuen AG-Status-Kategorien angepaßte Version der noch verbindlichen Regelung vorstand.piratenpartei.de/regelungen/. Sie sind vorläufig und inoffiziell, bis die Vorstandsregelung geändert wird.

Status:

Jede AG hat einen Status (der mittels Template auf der Wikiseite angezeigt wird):

  0. offiziell aktiv
  1. inoffiziell aktiv
  2. ruhend
  3. in Gründung
  4. inaktiv
  5. kein Status erhalten
  6. stillgelegt


{{AG-Status 0}}

Symbol keep vote.svg
Diese AG ist offiziell.
Mehr zum AG-Status

Der Status "offiziell aktiv" bedeutet, dass in dieser AG derzeit aktiv gearbeitet wird und sie als Berater des Vorstandes und der Partei anerkannt wurde. Wende dich bei Interesse an den Koordinator der AG.

{{AG-Status 1}}

Symbol support vote.svg
Diese AG ist aktiv
Mehr zum AG-Status

Der Status "inoffiziell aktiv" bedeutet, dass in dieser AG derzeit aktiv gearbeitet wird. Wende dich bei Interesse an den Koordinator der AG.

{{AG-Status 2}}

Symbol neutral vote.svg
Diese AG ist ruhend. Wende dich bei Interesse an den Koordinator.
Mehr zum AG-Status

Einige AGs sind nur zu bestimmten Anlässen aktiv (z.B. Parteitage, Wahlkampf...). Der Status ruhend zeigt, dass diese AG derzeit ruht, und auf ihren nächsten Einsatz wartet. Wenn du in dieser AG mitarbeiten willst, wende dich an den Koordinator.

{{AG-Status 3}}

Symbol neutral plus.png
Diese AG ist in Gründung.
Mehr zum AG-Status

Während der Gründungsphase einer AG, wird in dieser noch nicht aktiv gearbeitet. Sie ist noch mit organisatorischen Dingen, wie die Auswahl der Kommunikationsmittel, evtl. interne Richtlinien ... Wenn du in dieser AG mitarbeiten willst, wende dich an den Koordinator.

{{AG-Status 4}}

Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status

Diese AG ist dauerhaft inaktiv, in ihr wird nicht aktiv gearbeitet bzw. sie hat keine Mitglieder. Wenn du diese AG weiterführen willst, Reaktiviere sie und nimm Kontakt zu Koordinatorenkonferenz auf.

{{AG-Status 5}}

Icon Pro Neutral Negativ.png
Diese AG hat noch keinen Status erhalten.
Mehr zum AG-Status



{{AG-Status 6}}

Pictogram voting delete.svg
Diese AG ist stillgelegt.
Mehr zum AG-Status

Der Status "stillgelegt" bedeutet, dass diese AG aufgelöst ist und eine Neugründung / Reaktivierung - aus den verschiedensten Gründen - nicht gewünscht ist. Näheres kann Dir die Koordinatorenkonferenz sagen.

Gründung einer neuen AG (Status 3 'in Gründung'):

  • die AG benennt 1-3 Koordinatoren, (es gibt keinen AG-Leiter außer er wird offiziell vom Vorstand als solcher beauftragt). Die Koordinatoren dienen mindestens als Ansprechpartner für jeden, der an die AG herantreten möchte.
  • Die Arbeitsorganisation innerhalb der AG ist nicht festgelegt.
  • es muss ein Zweck, ein angestrebter Output und den Mehrwert für die Partei und die Art der AG festgelegt werden. Die Art der AG kann nur eine der folgenden sein:

- politisch (zB Bildung)

- organisatorisch (zB Verwaltung)

- dienstleistend (zB Website)

* wenn diese Voraussetzungen nicht (mehr) erfüllt sind, fällt die AG zurück in Status 4 'inaktiv'.

Erreichen von Status 1 'inoffiziell aktiv'

Wenn die Voraussetzungen aus 2) erfüllt sind und die entsprechenden Informationen auf der Wiki-seite (Arbeitsgemeinschaften) hinterlegt sind kann die AG den Status 1 'inoffiziell aktiv' benutzen, wenn sie mindestens 3 Piraten enthält. (keine Gründung mit nur einem Mitglied, keine Gründung ohne Partei-Mitglieder)


Erreichen von Status 0 'offiziell aktiv'

Die Voraussetzungen aus 2) und 3) müssen erfüllt sein und die AG muss vom Vorstand in das AG-Struktur-Konzept eingeordnet sein.

Spätestens hier muss ein Ansprechpartner aus dem Vorstand benannt sein.

Stillgelegte AGen

AGs, die aus zu erklärenden Gründen unpassend oder unerwünscht bzw. kontraproduktiv sind, können per Vorstandsbeschluß in den Zustand 6 (stillgelegt) befördert werden.

Dies soll vorwiegend dazu dienen, dass bestimmte AGs nicht immer wieder gegründet werden, obwohl sich ihr Titel schon mehrfach als ungeeignet herausgestellt hat.

Die AG kann dagegen Widerspruch einlegen durch ihre benannten Koordinatoren und es ist ggf. sicherzustellen, dass sie bis zur Auflösung des Konflikts im Status 3 weiterarbeiten kann.

Aufgaben der AGs

  • Alle Arbeitsgemeinschaften sind aufgefordert, sich auf Kommission/Arbeitsgemeinschaften vorzustellen mit 1-3 Ansprechpartnern, den Zielen der Arbeitsgemeinschaft, den Kommunikationswegen sowie den Aufnahmebedingungen (beispielsweise höchstens 10 Mitglieder) und dem Status.
  • Die AGs berichten auf freiwilliger Basis innerhalb der 14-tägigen Koordinatorenkonferenz über ihre Arbeit. Offizielle AGen müssen mindestens vierteljährlich, aktive AGen jährlich einen Bericht (z.B. Links zu ihrem Output) über ihre Arbeit anfertigen.
  • Sofern die AG Ergebnisse erarbeitet hat, die von allen Piraten beurteilt werden sollen, sind diese Ergebnisse auf einer noch zu bestimmenden Wiki-Seite zu hinterlegen. Die Ergebnisse bleiben 4 Wochen dort zur Diskussion stehen. Zusätzlich kann eine Diskussion dazu im Sync-Forum bzw. der Mailingliste diskutiert werden. Nach Ablauf der 4 Wochen kann die AG den Vorschlag überarbeiten oder als Entwurf zum nächsten Bundesparteitag einbringen.
  • Will sich eine AG neu gründen, so muss sie vorerst aus mindestens 3 Mitgliedern bestehen und sollte der Koordinatorenkonferenz unter Mitteilung der Ziele und Aufnahmekriterien für weitere Mitglieder ihre Gründung melden. Die KoKo prüft, ob eine ähnliche AG schon besteht und noch Mitglieder aufnimmt. Falls das so ist, werden die Gründungswilligen aufgefordert, sich dieser AG anzuschliessen.

Gründung einer AG