Kandidaturen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Hintergrund

In der Anfangszeit der Partei war es notwendig überhaupt Kandidaten und Kandidatinnen für einen Posten zu finden. Es gab bei Wahlen nur selten mehr Bewerber als Posten. Die Anzahl der Aktiven war klein, die Personen bekannt. Außerdem hatte die Partei noch keine Sitze in Bürgervertretungen und stand auch nicht so stark unter öffentlicher Beobachtung. Dies ändert sich aber zusehens.

Es ist wichtig sich klar zu machen, dass Einzelpersonen die nur ihrem eigenen Gewissen unterworfen sind in die Bürgervertretungen gewählt werden. Entsprechend sind auch deren Einstellung und Vergangenheit von Bedeutung.

Ebenso ist es so dass die Posten in der Parteiorganisation immer verantwortungsvoller werden. Bis zu Tausend Mitglieder können auf Entscheidungen angewiesen sein. Größere Geldsummen werden verwaltet und definitive Termine die verstreichen (Wahlen!) können einen immensen Rückschlag für die Partei bedeuten.

Vorschläge für Kandidaten

Aus diesem Grund möchte ich eine Art Kandidaturkodex vorschlagen (bitte ergänzen):

  • Stelle Dich!
    Die Kandidatur sollte angemessen früh angekündigt werden. Richte eine Kandidaturseite ein, diese sollte eine Diskussion erlauben. Stelle dar welche Zeit du investieren kannst, welche Grundsätze dich bewegen, welche Gründe gegen deine Wahl sprechen könnten und welche Veränderungen (z.B. Eintritt in den Bundestag) dich zu einem Rücktritt veranlassen würden.
  • Habe eine Stimme!
    Du wirst bei der Wahl dich vorstellen müssen. Deine Vorbereitung zur Rede spricht auch für deine Eignung im Amt. Sei Piratisch und Authentisch.
  • Ein Captain sorgt für seine Crew!
    Mach die selbst bewusst dass mit deinem Posten neue Verantwortungen auf dich zukommen. Du hast eine Verantwortung gegenüber deinen Mitpiraten, der Partei und auch dem Bürger.

Des weiteren habe ich noch ein paar Bedenken:

  • Bei der Besetzung von Positionen mit mehreren Kandidaten ist es nicht wirklich möglich einen Kandidaten abzulehnen. Ist dies OK dass keine relative Mehrheit für Kandidaten notwendig ist?

Posten

Und jetzt noch etwas zum Thema Posten, Transparenz, Machtdenken: wie stellen wir sicher dass wir keine Berufspolitiker bekommen die durch Macht und Geld, oder einfach nur PR korumpiert werden? Ist Rotation ein Thema?

Vorschlag:

  • Jeder Posten oder Kandidatur darf nur eine (volle) Periode in Folge besetzt werden.
  • Keine Ämterhäufung

Selbstkritik

Ich bin mir bewusst dass diese Seite unsere Partei weiter bürokratisiert, zur Kontrolle der Kandidaten beiträgt, die Spontanität der Gründerzeit grillt und auch von einigen Kandidaten zuviel verlangt. Ich habe deswegen versucht die Anforderungen gering zu halten. Gibts dazu noch weitere Gedanken? --Bernd 'eckes' Eckenfels 02:30, 7. Sep. 2009 (CEST)

Aus den von dir genannten Gründen bin ich solchen Sachen gegenüber tatsächlich sehr kritisch eingestellt!
Davon mal abgesehen halte ich besonders das unter "Posten" vorgeschlagene doch für arg restriktiv und den ersten der beiden Punkte auch für tendenziell undemokratisch! --Jonathan Gruner 05:01, 15. Mär. 2010 (CET)
Ok, aber jetzt mal von dem Posten Bereich abgesehen. Spricht etwas gegen die ersten drei Kodex Punkte aus deiner Sicht? --Bernd 'eckes' Eckenfels 01:40, 16. Mär. 2010 (CET)