Kandidatenseite für den BZV Eimsbüttel: Anne Alter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nominierung für ein Vorstandsamt für den BZV Eimsbüttel

Ich schon wieder

Ich wurde für den Vorstand des neu zu gründenden Bezirksverbands Eimsbüttel nominiert und würde auch zur Verfügung stehen. Zwar trete ich für den LV-Vorstand nicht mehr an, aber der Zeitaufwand für eine Vorstandstätigkeit in einem Bezirk ist überschaubar.

Erfahrungen

  • Mitarbeit beim Aufbau des Bezirksverbands
  • Diverse Parteitätigkeiten (Presse, Orga, Plakatieren, Infostände, Kochen, was so anfällt)
  • Vorstandserfahrung (LV)

Was mir für den neuen Vorstand wichtig ist

Für mich steht die erfolgreiche Integration neuer Mitglieder im Vordergrund, daher wünsche ich mir einen Vorstand, in dem auch Neupiraten vertreten sind. Dafür würde ich ggf auch die Nominierung ablehnen.
Ich sehe den Bezirksverband als aktiven Teil des Landesverbandes, der diesen unterstützt und hilft, für unsere Ziele gerade auf Bezirksebene zu werben.

Was ich im Vorstand tun würde

  • Als Vorsitzende würde ich das tun, was ich seit einem Jahr für den LV tue, nämlich die Vertretung nach außen.
  • Außerdem würde ich die Pressearbeit übernehmen wollen, so wir denn mal eine machen. Dies bezieht sich rein auf den Kontakt mit lokalen Publikationen. Dazu gehört auch die Websiteredaktion (hier wäre ein Mini-Team generell gut, ich suche also Mitstreiter).
  • Entwicklung eines Bezirksprogramms. Es ist wichtig, ein eigenes Bezirksprogramm zu entwickeln. Hier würde ich aktiv mitarbeiten und meine Erfahrungen in der programmatischen Arbeit einbringen wollen.
  • Als Schatzmeister würde ich einmal im Jahr meinen Zettel abgeben, dass ich nichts gemacht habe. Ansonsten würde ich das Amt eher als Beisitzertätigkeit interpretieren und die Vorsitzenden bei der Organisation und den laufenden Geschäften unterstützen.

Und wenn ich nicht gewählt werde?

No hard feelings, ich mache trotzdem weiter. Gern mit den o. g. Schwerpunkten, nur ohne Repräsentation.

Disclaimer

Bitte beachten!
Ich werde mich für eine Kandidatur um einen Platz auf der Landesliste für die Bundestagswahl 2013 bewerben und habe dies auch bereits angekündigt. Dies ist einer der Gründe, warum ich nicht für den Landesvorstand kandidiere. Persönlich sehe ich Ämterhäufung eher kritisch.
Für einen Bezirksverband finde ich es wegen des überschaubaren Aufwands nicht so gravierend, da ich aktiv am Wahlkampf teilnehme (egal für welchen Listenplatz), der eben auch in Eimsbüttel stattfindet.
Falls dies nicht gern gesehen wird, verstehe ich das und würde als Basispirat einfach weitermachen. ;)