Internationale Koordination/Treffen/2013-01-23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Mumble Sitzung 23.01. 2013

https://ic.piratenpad.de/IK-Protokoll-23012013

Teilnehmer:

Gäste:

Entschuldigt:

Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 22:17 Uhr durch Martina
  • Versammlungsleitung: Martina
  • Protokoll: Alle
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:https://ic.piratenpad.de/IK-Protokoll-09012013 -> genehmigt
  • Genehmigung der TO->genehmigt
  • Vorstellungsrunde NUR IM NOTFALL :-D

TOP 1 Koordinatoren Berichte

  • a. Internationale Koordinatoren (Thomas Gaul & Gregory Engels)
Nicht da
  • b. Europäische Koordination (Jens Seipenbusch & SteffenO)
Nicht da
  • c. Beauftragte zur Gründung einer PPEU (Balaji Mohan & Martina Pöser)
Nichts

Afrika

  • a. Nordafrika: Marokko/Algerien/Tunesien: Mia Utz
  • b Ost-Afrika? Flow reaktiviert alte Kontakte und berichtet dann -> Ergebnis?
  • c. Westafrika/Sub-Sahara-Afrika: Prince Buba Carr A Sankanu

Asien und Pazifik

  • a. Australien und Neuseeland: Jan Lettow
PPAU offiziell zugelassen. Deutsche Version der PirateTimes-Meldung?
  • b. China: Mia Utz
  • c. Israel: Tobias Hanika
0.07 % bei Knessetwahl 22.1., Justus spricht mit Thomas und Gregory, die mehr wissen
  • e. Japan:
--

Europa

  • a. Belgien: Patrick Schiffer aka pakki
http://wiki.piratenpartei.de/Piratenpartei_Belgien
Freitag 2. FebruarWE Treffen für alle belgischen Piraten in Antwerpen, alle eingeladen
  • b. Frankreich: Gilles Bordelais / pakki
http://wiki.piratenpartei.de/Piratenpartei_Frankreich
  • c. Griechenland: Fotios Amanatidis -> Nicht auf ML, trotz Info
  • d. Italien: Venatio Basso -> Bitte einladen! (Gregory macht das zum nächsten Mal) / Carlo von Lynx
  • d. Island: Jens Stomber
  • e. Luxemburg: Patrick Schiffer & Jerry Weyer
  • f. http://wiki.piratenpartei.de/Piratenpartei_Luxemburg
  • g. Niederlande: Justus Römeth / pakki / (Daniel Ebbert)
http://wiki.piratenpartei.de/Piratenpartei_Niederlande
  • h. Österreich:
  • i. Polen: Heinrich Liebing & Robert Molo
  • j. Portugal:
--
  • j.Russland: Dichter
  • k.Serbien:
--
  • l. Skandinavien: Anders Bernard
  • m. Schottland: Hauke Holtkamp
http://wiki.piratenpartei.de/Piratenpartei_Gro%C3%9Fbritannien
  • n. Schweiz: BastianBB zZt. nur beobachtend, weil obsolet (Kontaktpflege bleibt)
  • o.Slowenien:
--
  • p. Spanien (inkl. Katalanien): Exile
  • q. Tschechien: Markus Muenchberg, Emanuel Kotzian
http://wiki.piratenpartei.de/Piratenpartei_Tschechien
  • r. Türkei:
  • s. UK: BastianBB zZt. nur beobachtend, weil obsolet (Kontaktpflege bleibt)

Nord- und Zentralamerika

  • a. USA: BastianBB warte noch auf den Kontakt von Gregory.

Südamerika

  • a. Brasilien: Jens Seipenbusch
  • b. Uruguay: Christoph Steinke alias Klüver
  • Liste der bisherigen Attachés:
  • Griechenland: Fotios Amanatides->Bitte einladen! -> Done, aber erfolglos
  • Israel: Peter Finkelgrün->Bitte einladen
  • Luxemburg, Belgien und Frankreich: Gilles Bordelais
  • Niederlande: Justus Römeth
  • Österreich: Georg Sinn->Bitte einladen! -> Done, aber erfolglos
  • Polen: Emanuel Kotzian

TOP 2 Aktuelle Themen

  • a. Strukturierung der Internationalen Koordination
Wer hat seine Hausaufgaben gemacht? Bitte vorzeigen!
-> Kontaktadresse angeben & werben
-> Beauftragte/Attachés ins Wiki stellen
http://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination
-> Bastian und Martina packen die Sachen ins Wiki
-> Hausaufgabe für alle Länderbeauftragten, Fragen zu ihrem Land zu beantworten, die dann ins Wiki gestellt werden.
http://piratenpad.de/p/koordination-belgien <- Vorlage für Fragenkatalog
-> Auf Martina's Anfrage über die ML kam keine Reaktion. Sind die Länderbeauftragten da dran?
->Auf BPT wurde besprochen, dass alle Länderbeauftragten/Attachées ein Dossier über ihr Land / ihre Piratenpartei innerhalb einer bestimmten Frist verfassen sollen. :Dieses soll dann öffentlich gestellt werden und regelmäßig vom Länderbeauftragten / Attachée aktualisiert werden. Hierzu gehört dann auch Pflege der entsprechenden Wiki-Seiten. Wer dem nicht nachkommt, soll seine Beauftragung verlieren. Daneben sollen vertrauliche Informationen und Daten in Redmine (?) eingepflegt werden. Hierauf haben nur die Internationalen Koordinatoren insgesamt und für sein Land /seine Partei der jeweilige Länderbeauftragte/Attaché Zugriff.
-> ev. demnächst ein Treffen nur zu diesem Thema
(Gab's das?)
  • Fazit: Jan hat schon mal teilweise die Seite über PP-AU aktualisiert, Hauke hat superfleissig schon mal angefangen die PP-UK-Seite zu überarbeiten, Martina war faul
  • b. PPEU-Paris-Konferenz (08./09.02.2013) (SATZUNG)
Fragenkatalog beantworten: https://ic.piratenpad.de/IK-Protokoll-PPEU-Survey
-> erfolgt
-> Weitere Fragen zur Teilnahme an Wahlen und Erfolgstellen?
->Tagesordnung: MAB will am Sonntag einen 90minütigen Block zur Diskussion der gemeinsamen Plattform für die Piggyback-Variante der Europäischen Piratenpartei mit den EU Democrats
-> Weitere Vorschläge von Schweden
-> Wer nimmt an der Konferenz teil? Buchung von Flug und Hotel
Martina - Übernachtet mit einer Freundin bei einem Bekannten (Flug: Freitag vormittag hin und Dienstag abend zurück)
Jens St. - ist angemeldet
Krishna
Alexander Spieß
Bastian - ist angemeldet
Diskussion vom letzten Mal (von Bastian): Dem Bundesvorstand zuraten, dort erstmal in Verhandlungen zu treten, um möglichst schnell an eine Europapartei zu kommen. Wichtig ist hierbei A die Möglichkeit, die Verhandlungen abzubrechen, und B ein Kill-Switch (Rote Linie, siehe PP-UK und der CoA).
Deadline: Nächste Woche Mittwoch für E-Mailantworten auf der PPint-Koord ML, Am Sonntag (20.1.) oder dem Samstag diese Woche bereits (12.1.) in H den BuVo ansprechen, wenn möglich. -> Martina: Habe das kurz in Hannover am Sonntag an alios herangetragen und er war einverstanden. Danach Gespräch mit MAB, wo ich ihm das Ergebnis mitgeteilt habe. :Brauchen wir dazu einen Vorstandsbeschluss? Transparent sein, aber Vorstandsbeschluss nicht schnell genug herbeizuführen, Interesse der Mitglieder und des BuVo an IK und PPEU hält sich in Grenzen
  • Problematik Transparenz & Rückkopplung an Basis und Vorstand:
Fazit (Entwurf von Justus): Der BuVo zeigt wenig interesse, deswegen ist es wichtig, dass wir transparenz arbeiten, unsere Arbeit belegen, und bei eventuell offenen Fragen mehr oder weniger Rückkopplung einholen können.
Um das zu verbessern: Beauftragungen von Landesverbänden einholen, die beinhalten auch Rückkopplungen (schriftlich und/oder auf LPTs)
Regelmäßigen Slot im Vorraus auf BPTs kriegen, um auch dort kurze Rückkopplungen zu kriegen
  • c. Wahlkampfworkshop in Hannover 18.-20.1.2013
Bericht und Nachbetrachtung?
Justus wird demnächst detailliert drüber bloggen, insgesamt ein Erfolg
Amelia hat Claudia als Praktikantin zur europäischen Vernetzung angestellt, sie wird sich wohl nächstes Mal vorstellen und würde gerne auch auf unsere ML.
  • d. Nächste PPI-Konferenz in Kazan, Russland
Wann findet die statt? Im 19.-21. April 2013.
Wer fährt hin? Was müssen wir beachten?
  • Teilnehmer:
Martina
Bastian (würde nur gerne wieder rausgelassen werden)
ZombB (voraussichtlich)
Justus (eventuell)
ThomasG -Beauftragter PPI
Dichter - Beauftragter PPI und derzeit Chair
uU. Wird es ein gemeinsames Remoteerlebnis in Brüssel in Amelia Andersdotters Büro
  • e. Aufstellungsversammlung(en) für die Europawahl
Hinweis auf die LQFB-Initiativen zu diesem Thema: :https://lqfb.piratenpartei.de/lf/issue/show/3039.html
Alios hat Martina gebeten, rechtlich zu prüfen, ob auch eine Online-Versammlung möglich wäre. Nico Kern (auch Jurist und Europaverantwortlicher der Piratenfraktion in NRW) soll das wohl behaupten. Martina hat dazu aber noch keine Zeit gefunden.
Jens Seipenbusch's Konzept hier: http://nanuk.wordpress.com/2012/12/11/der-online-parteitag-onbpt/
Möglichkeit: Physische Veranstaltung in einem kleinen Kreise Delegierter, um das Ergebnis einer Onlinekonferenz oder Urwahl zu bestätigen

TOP 3 Sonstiges

  • Pirate Times: Viele neue Mitglieder, unter anderem aus Island und USA
  • Piratecon EU-Wahl+1
So etwas gab es in Usti Nad Labem schon einmal (2010), halt eine internationale Konferenz, so ungefähr mit dem Chaos Communication Congress oder der Re:publica als Vorbild (natürlich erstmal wesentlich kleiner). Unter Umständen im Rahmen der Europawahl, als Idee mit dem Faust Gelände in Hannover. Noch in der sehr sehr frühen Planungsphase
  • PPI GA 2014+1
Idee von Jerry und Justus, mit einem Team aus Europa eine Konferenz außerhalb Europas zu organisieren bzw eine Offer zu erarbeiten. Noch in der sehr sehr frühen Planungsphase

TOP 4 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung am Mittwoch, 06.02.2013 um 22:00 Uhr im NRW-Mumble Raum Internationale Koordination.
  • Schließung der Sitzung um 00:06 Uhr durch Martina.