Initiative gemeinsames Wahlprogramm/Anträge für die Umfrage 2013/Wahlprogramm BPT - 154

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zur Bundestagswahlprogramm Initiative 2013


Wirtschaft und Finanzen
Nummer: 154
Antragsteller: Annika Schmidt, Franz-Josef Schmitt, Patrick Pachur
Bundesparteitag: 2013.1
Zusammenfassung: Umverteilung muss verwirklicht werden, um demokratische Teilhabe zu gewährleisten.
Schlagworte: Vermögenssteuer Finanztransaktionssteuer Erbschaftssteuer Schenkungssteuer
Ranking: 1
Datum der letzten Änderung: 12.03.2013
Inhalt
Titel: Steuerpolitik
Text: Ziel eines Steuersystems muss es für uns sein, den weltwirtschaftlichen Tendenzen, welche die Schere zwischen Arm und Reich stetig wachsen lassen, insofern entgegenzuwirken, dass Umverteilung innerhalb einer solidarischen Rahmensetzung Realität annehmen kann.

Ein piratiges Einkommenssteuersystem muss in diesem Sinne gestaltet werden. Übersichtlichkeit und Transparenz, sowie die konsequente Durchsetzung einer Mehrbelastung einkommensstarker Bevölkerungsgruppen sind in unseren Augen grundlegende Voraussetzung, um der Aufgabe einer demokratischen Gesellschaft, sozialen Ausgleich zu schaffen, nachkommen zu können. Die Piratenpartei fordert aus diesem Interesse heraus die Finanztransaktionssteuer (auch auf europäischer Ebene) und die überfällige Einführung einer Vermögensteuer. Ebenso können eine Erhöhung der Erbschaftssteuer und Einführung einer Schenkungssteuer effektive Instrumente sein, um der Anhäufung von Privateigentum zu Lasten der Gemeinschaft entgegen zu wirken.

Begründung: Kurze Begründung ist im Antrag enthalten, da ein Wahlprogramm für jede/n verständlich sein sollte.

Der Text enthält keine spekulativen Prozentsätze, um im Fall der Fälle demokratische Teilhabe zuzulassen.

Piratenpad: piratenpad.de/wirtschaftdemokratie
Liquid Feedback: http://lfpp.de/i6118
Wiki-Antragsfabrik: -


Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Wahlprogrammpunkt eintragen.

  • ...

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Wahlprogrammpunkt eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Wahlprogrammpunkt gut? Sich für den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...

Du findest den Wahlprogrammpunkt in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...