Initiative gemeinsames Wahlprogramm/Anträge für die Umfrage 2013/Wahlprogramm BPT - 081

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zur Bundestagswahlprogramm Initiative 2013


Innen- und Rechtspolitik
Nummer: 081
Antragsteller: LunaLoof, ColoroftheNight, piraten-axel, Stimmbürger u.a.
Bundesparteitag: 2013.1
Zusammenfassung: Der Antrag hat im LQFB 93% Zustimmung erreicht. Ich habe nachträglich noch das Wort "allein" im dritten Satz gestrichen, da dies so missverstanden werden könnte, als ob ein Alkoholverbot zusammen mit anderen Verboten o.k. wäre.
Schlagworte: Kein Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen, Nutzung des öffentlichen Raums durch alle
Ranking: 1
Datum der letzten Änderung: 12.03.2013
Inhalt
Titel: Kein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen
Text: Der Bundesparteitag möge beschließen, folgenden Text an geeigneter Stelle in das Wahlprogramm aufzunehmen:

Wir setzen uns für eine vielfältige und freie Nutzung des öffentlichen Raums ein. Wir lehnen Regelungen ab, die diese unnötig einschränken. Deswegen stellen wir uns gegen Verbote, die den Konsum von alkoholischen Getränken auf öffentlichen Plätzen untersagen.

Begründung: Es muss auch Menschen mit niedrigem Einkommen, die sich den Besuch einer Kneipe nicht leisten können und keinen Platz für Gäste in ihrer Wohnung haben, möglich sein, sich mit anderen zu treffen und gemeinsam zu feiern und dabei auch, wie es in Deutschland sozial üblich ist, Alkohol zu trinken. Alle Menschen haben den gleichen Anspruch darauf den öffentlichen Raum zu nutzen, auch wenn sich andere hierdurch belästigt fühlen. Insbesondere soll ein solches Verbot nicht dazu genutzt werden, unerwünschte Lebensmodelle aus dem Blickfeld der "ordentlichen" Bürger zu vertreiben. Aus anderen Gründen als nur dem reinen Konsum von Alkohol an bestimmten Orten sollen der Polizei auch weiterhin alle bisherigen Eingriffsmöglichkeiten erhalten bleiben.
Piratenpad: -
Liquid Feedback: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/5703.html
Wiki-Antragsfabrik: -


Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Wahlprogrammpunkt eintragen.

  • ...

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Wahlprogrammpunkt eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Wahlprogrammpunkt gut? Sich für den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...

Du findest den Wahlprogrammpunkt in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...