Initiative gemeinsames Europawahlprogramm/Anträge für die Umfrage 2013/Europawahlprogramm - 153

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zur Europawahlprogramm Initiative 2014


Präambel
Nummer: 153
Antragsteller: HamburgFrank
Bundesparteitag: 2013.2
Zusammenfassung: Einleitung vor der eigentlichen Präambel
Schlagworte: Einleitung Prämabel
Ranking: 1
Datum der letzten Änderung: 30.09.2013
Inhalt
Titel: Einleitungsssatz
Text: Piraten stellen Fragen und suchen Antworten. Ein Ergebnis ist unser Europawahlprogramm „Europa 2.0“. Damit möchten wir dazu beitragen, dass

- es den Menschen wieder mehr Spaß macht in Europa zu leben, in Freiheit und Eigenständigkeit;

- es uns als europäischer Gesellschaft ingesamt wieder besser geht, indem Europa im Sinne eines guten Miteinanders und eines fairen Interessensausgleiches gestaltet wird.

Wir haben viele neue Antworten gefunden und dabei versucht, die tatsächlichen Sachzusammenhänge und Erfahrungen aus der Vergangenheit möglichst umfassend zu berücksichtigen.

Begründung: Sollte ein andere Titel als "Europa 2.0" gewählt werden, kann das hier natürlich angepasst werden.
Piratenpad: -
Liquid Feedback: -
Wiki-Antragsfabrik: -

Anregungen Eine Anregung hinzufügen

Bitte hier Anregungen/Bemerkungen zum Wahlprogrammpunkt eintragen.


Hallo Frank,

da ich auf den Mailing Listen der AG Europa gesperrt/moderiert bin, ohne dass ich darüber informiert wurde, mein Feedback direkt im Wiki, weil es ja zeitkritisch ist. Die Verantwortlichen AG Europa Mods werden mit Ihrer Willkür leben müssen. :)

Der erste Satz „Piraten stellen Fragen und suchen Antworten“ ist mir zu „leer“, welche politische Partei tut das nicht?? Wie wäre es mit „Die Piraten nehmen sich der Probleme der Menschen in Europa an, und finden die passenden Antworten“.

Dann würde ich den Halbsatz „es den Menschen wieder mehr Spaß macht in Europa zu leben“ rausnehmen, das ist ja eher eine Unterstellung, woran machst Du fest, dass es den Menschen kein Spaß mehr macht? Positiv ausgedrückt würde ich formulieren: Wir Piraten stehen dafür, dass das Leben in Europa von Freiheit und Eigenständigkeit geprägt ist“

Den letzten Satz würde ich ganz streichen, klingt wie eine Rechtfertigung, vielleicht positiv formuliert, würde ich schreiben: „Viel Spaß beim erkunden unsere Antworten, in die viel Fachwissen eingeflossen ist.“

Diskussion Einen Pro/Contra Punkt hinzufügen

Hier kann das Für und Wider zum Wahlprogrammpunkt eingetragen werden.

Pro/Contra-Argument

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Unterstützung / Ablehnung

Du findest diesen Wahlprogrammpunkt gut? Sich für den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...

Du findest den Wahlprogrammpunkt in der jetzigen Form schlecht? Sich gegen den Wahlprogrammpunkt aussprechen

  1.  ?
  2. ...