Ich bin Pirat!/Riesenplakat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein riesiges Plakat, aus den Bildern der Aktion Ich bin Pirat!. Das Motiv wurde mit dem kostenlosen Foto-Mosaik-Edda erstellt.

Wir sind alle Piraten RiesenPlakat lowres.jpg


Aufbauanleitung

Entnommen einer Unterhaltung über PN im Forum.

Maße

Mosaikplakat

von Morg:
Die genauen Maße des Riesenplakats und der einzelnen Plakatteile stehen noch nicht genau fest. Die unten angegebenen Maße dienen nur einer sehr groben Orientierung.

Von Talpa: Die genauen Maße werden bedingt durch das Format der Einzelbilder / Gesammeltbilder auf A4 A3. (welche druckbar sein müssen)

Maße Gesamtleinwandmotiv: 2,52m x 4,75m diese sollte aus 9 abnehmbaren Teilplatten (o.ä.) bestehen (Format A0), welche wiederum aus jeweils 8 x A3 ausdrucken bestehen (oder 16xA4)

Das Gestell sollte halt wie gesagt dafür transportabel sein und die einzelnen A0 platten haben dann die Maße 0,841m x 1,189m.

Bauplan: Rückwand

Von Geruro

Die technische Lösung ist einfach und leicht machbar. Dazu müssen die Plakate auf Hartfaserplatten mit dem Format A0 aufgeklebt werden wie die Wahlplakate. Man braucht also 3(H) x 4(B) = 12 Hartfaserplatten A0. Als Gestell 13 Holzlatten 4x6 trocken und gerade, 3m lang. 9 Schloßschrauben mit Flügelmuttern und U-Scheiben 12cm lang und 5 Schloßschrauben 15cm lang. Dann noch 5 Seile mit ca.3m Länge und kleine Torxschrauben ca 25mm lang 100Stk.

Das werden 4 Bahnen 3m x 1,189m. Jede Bahn besteht aus 3 A0 Hartfaserplatten und 2 Holzlatten. Der Überstand der Holzlatten über die Hartfaserplatten ist unten 25cm und oben 22,7cm. Die Hartfaserplatten werden auf die 4cm Seite der Holzlatten geschraubt mit je 3 Torx auf die 84,1 Seite. Die Bahnen werden mit je 3 x 12cm Schloßschrauben untereinander verschraubt. Unterste und oberste Schloßschraube jeweils auf Höhe der Hartfaserplatte.

An jedem oberen Überstand wird an den Bahnen eine Holzlatte, insgesamt 5, als Stütze mit den 15cm Schloßschrauben verschraubt, so daß das Gestell wie ein spitzwinkliges Dreieck dasteht. Damit die Stützen unten nicht wegrutschen können, werden an jeder Bahn und an jeder Stütze ziemlich weit unten so große Löcher durchgebohrt, daß man dadurch die Seile führen kann die dann mit einem Spezialknoten, den ich Euch noch zeige, ganz einfach festmachen kann. Seile aus dem Grund, weil man dann das Gestell auch auf unebenem Boden aufstellen kann.

Schande über mich, hab noch was vergessen....

für die Horizontalstösse braucht es noch Latten 24(H) x 48(B) x 1106(L) in mm genau 4 x 4 = 16 Stück. Die Horizontalstösse werden auch mit den Torx je 3 verschraubt. Also pro Bahn nochmal 18 Schauben = 72 Schrauben, insgesamt also ca.200 davon.

1.Latte unten bündig, dann 2 Stösse dann oberste Latte oben bündig, so ist das System.

Als nächstes folgen dann die Skizzen....

Die ganze Konstruktion ist sehr leicht und schnell aufzubauen und transportabel, zur Not sogar auf dem Autodach.

Design Motiv

von Morg

Ich mache noch weitere Experimente mit Bildmotiven und Sprüchen. Wer etwas beitragen will, sende mir bitte Ideen, Sprüche, Fotos oder Links zu (CC-Lizenz beachten). Bitte macht weiter Werbung für die Ich bin Pirat-Aktion, damit wir zu weiteren Bildern kommen, die in das Mosaik eingehen können. Es macht (mir) nichts, wenn jemand von sich mehrere versch. Bilder erstellt! Es werden so viele Kacheln gebraucht, dass die jetzt vorhandenen sowieso viele Male wiederholt werden müssen.