HowTo Beschallung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was muß ich bei einer Beschallung beachten, damit die Zuhörerschaft die Redner gut verstehen kann?

Dieser Artikel soll sich an Piraten richten, die kleinere Veranstaltung in der Größenordnung bis 800 Teilnehmer organisieren. In der Regel werden diese Veranstaltungen an Orten gemacht, wo eine PA bereits vorhanden. Ihr werdet also nicht eine PA nach Euren Wünschen ordern können, sondern Ihr werdet eine Anlage vorfinden, aus der es das Beste zu machen gilt.

Moin, ich bin per Zufall auf diese Seite gekommen und habe nach einem kurzen Überfliegen des Inhalts festgestellt, daß diese Seite leider kaum verwertbaren Inhalt bietet. Bezüglich der kryptischen EQ Empfehlungen zwei Sätze von mir. Das Frequenzband der Stimmübertragung im Telefon liegt zwischen 300 Hz und 3000 Hz / 3 kHz. Gute Sprachverständlichkeit bedeutet also diesen Bereich etwas zu bevorzugen. Dazu ist es sinnvoll die anderen Bereiche (besonders den Bereich unter 300 Hz um -6dB und mehr) abzusenken. Wer mehr wissen will: www.sengpielaudio.com - da werden sie geholfen.

kurzer Disclaimer: Nerds neigen dazu, sehr korrekt zu sein. Tontechniker sind eigentlich alle Nerds. Warum schreibe ich das? Ich möchte einem Kompetenzgerangel vorbeugen. Es geht mir in diesem Text nicht darum, möglichst korrekt beschallungs- oder tontechnische Sachverhalte zu vermitteln. Es geht mir lediglich darum, anderen Piraten kurz und knapp die Dinge zu erklären, die sie wissen müssen, um bei ihrer Piratenveranstaltung gewährleisten zu können, daß man die Redner gut verstehen kann, ohne daß das Zuhören durch technische Hindernisse erschwert wird.


Grober Aufbau einer Beschallungsanlage

Zu erst einmal gibt es da die Tonquellen. Das sind zum Beispiel CD oder MP3-Player, Mikrofone, Laptops, etc... Diese Quellen werden alle mit einem Mischpult verbunden. Für Geräte die auf der Bühne stehen, muß man sich eventuell Gedanken um eine symmetrische Signalführung machen. Diese dient dazu, Signale über größere Strecken (10m und mehr) verlustfrei zu transportieren. Mikrofone liefern in der Regel ein symmetrisches Signal. Im Mischpult werden diese Signale zusammengeführt. Das Mischpult liefert am Ausgang ein Stereosignal. Dieses Signal wird jetzt an einen Verstärker geschickt, der macht ordentlich laut und dann wird das ganze über die Boxen wieder hörbar.


Die drei Zentralen Punkte

In der Regel gibt es drei Punkte, auf die der Veranstalter Zugriff hat, die den Klang der Anlage im wesentlichen beeinflußen.

Sprecher, Mikrofonauswahl, Aufbau

Ganz zentral ist natürlich der Sprecher, wenn der einfach nicht öffentilch Reden kann, dann kann man das schlecht von außen korrigieren. In der Piratenpartei gibt es noch einen Haufen unerfahrener Sprecher. Trotzdem gibt es Möglichekiten, den Platz des Sprechers so einzurichten, daß es ihm erleichtert wird, öffentlich zu sprechen. Gut ist ein Mikrofon, was fest an einem Ständer installiert ist. Natürlich ist dafür die Vorraussetzung, daß der Ständer in der Höhe verstellbar ist. Wenn Redner ihr Mikrofon die ganze Zeit selber halten müssen, dann ist das unter Umständen anstrengend, gestikulieren führt zu ständigen Lautstärkeschwankungen, etc... Wer es will oder braucht, kann das Mikrofon aber einfach aus dem Ständer rausnehmen. Es kann sinnvoll sein, mit Gaffa ein x auf die Position zu kleben, an der man optimalerweise auf der Bühne stehen sollte. Sollte es möglich sein, Einfluß auf die Mikrofonauswahl zu nehmen, dann würde ich für geschlossene Räume ein fest installiertes Kondensator- oder Grenzflächenmikrofon nehmen. Dynamische Mikrofone reagieren sehr empfindlich darauf, wenn der Redner die Entfernung zum Mikrofon verändert, mit einem gut eingepegelten Kondensatormikrofon kann man unter Umständen viel bessere Ergebnisse erzielen. Generell sollte der Veranstalter gerade bei unerfahrenen Rednern darauf achten, daß sie sich wohlfühlen. An der Bühne sollten möglichst immer Kohlensäure freie Erfrischungsgetränke bereitgehalten werden.


EQs (Klangregelung) im Kanalzug

Kleine Beschallungspulte haben in der Regel einen 3-bandigen Equalizer mit vorgegebenen Frequenzen Von extremen Einstellungen ist abzusehen. Das menschliche Ohr kennt die menschliche Stimme sehr gut, grobe Veränderungen werden negativ wahrgenommen. Für den Anfang sollte man es bei Einstellungen zwischen +/- 2db und +/- 6dB belassen, gröbere Einstellungen nur in Extremfällen. Man sollte zuerst störende Frequenzen entfernen, bevor man irgendwelche Frequenzen reindreht. Grundsätzlich gilt:

  • Ist die Stimme zu scharf, so nimmt man ein paar Höhen raus.
  • Ist die Stimme zu dumpf, so nimmt man ein paar Bässe raus.
  • Die Sprachverständlichkeit liegt in den Mitten.
  • Ist der Raum anfällig für Rückkoppelungen, so sollte man davon absehen, Frequenzen zu verstärken
  • Sollte ein parametrisches Band für die Mitten verfügbar sein (das bedeutet, daß man bei den Mitten explizit einstellen kann, welche Frequenz man bearbeiten möchte), so kann es sinnvoll sein im Bereich 400-2000 Hz nach der Frequenz zu suchen, die der Stimme des Sprechers mehr Klarheit und Durchsetzungsvermögen gibt.

Grafische Equalizer

In der Regel sind in einer Beschallungsanlage grafische Equalizer verbaut. Das sind diese Kisten mit bis zu 31 Schiebereglern, die in der Regel beim Mischpult oder der Endstufe stehen. Hiermit stellt man den Grundklang der Anlage ein. Man kann die Anlage hiermit sehr gut an den Raum anpassen und den Klang maßgeblich beeinflussen. Allerdings sollte man von diesen Geräten grundsätzlich die Finger lassen, es sei denn

  • man hat geschulte Ohren
  • man hat Erfahrungen im tontechnischen Bereich
  • man weiß, was es bedeutet eine Anlage einzupfeiffen und hat so etwas auch schon mal gemacht

Ich werde hier auch keine Tips geben, wie man die Dinger bedient, denn das sollte man wissen oder die Finger davon lassen. Wenn man keine Ahnung oder nur gefährliches Halbwissen hat, kann man hier mehr versauen, als man retten kann.


FAQ

Hier hätte ich gerne Fragen von Piraten, die schon mal was veranstaltet haben, ich wünsche mir konkrete Fragen wie: unter Voraussetzungen xy klang mein Redner sehr dumpf und zu leise, was kann ich beim nächsten Mal besser machen? Laßt mir die Fragen zu kommen und ich werde versuchen sie schnellst möglich zu beantworten und hier aufzunehmen oder tragt die Frage hier ein und informiert mich darüber.


BeschallungVeranstaltung