HSG:Göttingen/Protokolle/2010-02-05 1900
Treffen mit dem ADF zu Koalitionsverhandlungen
Protokollantin: Sophia Scholtka
Hallo Hochschulgruppe,
wir (=Dominik, Christian O., Sebastian, René und ich) haben uns heute mit drei Vertretern des ADF zusammen gesetzt und ein sehr nettes Gespräch geführt. Prinzipiell sind sich die PIRATEN Hochschulgruppe und der ADF gar nicht so uneins in vielen Dingen, aber der Tenor war eher "ihr hab eure Schwerpunkte und das sind nicht unsere, also macht einfach mal". Und "vielleicht kann man sich ja für einzelne Aktionen zusammentun".
Ein sehr guter Hinweis war, dass einer der beiden Posten für die studentischen Datenschutzbeauftragten bald frei wird (im Juni, laut Prokollarchiv). Es wurde uns nahe gelegt, jemanden aus unseren Reihen dafür zu nominieren. Der ADF würde unseren Vorschlag dann auch unterstützen und falls die Hochschulgruppe ein Pamphlet zum Thema Datenschutz herausgeben wollte, könnte dies auch mit Finanzen aus dem Asta-Haushalt geschehen.
Möchte jemand studentischer Datenschutzbeauftragter werden? Ich fänds klasse, wenn sich jemand dazu aufraffen würde.
Außerdem haben wir anwesenden Hochschulpiraten uns darauf verständigt, dass es bald mal wieder ein Treffen geben sollte. Pragmatisch und faul wie ich bin, schlage ich dafür einfach die AG-Zeit (19-20 Uhr) vor dem nächsten Stammtisch am Donnerstag den 11.2. im APEX vor.
Ich würde sagen, dass wir uns dann auf dem Treffen auf einen regelmäßigen Termin einigen und jemanden bestimmen, der für diesen regelmäßigen Termin dann einen Raum bei der Uni besorgt.
Wir sollten dann auch gleich einen Termin für eine "echte" Mitgliederversammlung fest klopfen, da man dazu laut unserer Satzung mindestens zwei Wochen vorher einladen muss. Wir müssen nämlich dringend in den nächsten Wochen einen neuen Vorstand wählen.
Liebe Grüße Sophia