HH Diskussion:Wahlprogramm

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildung

unter 1.2.3 Überarbeitung der Lehrpläne für Hamburger Gymnasien

findet sich ein Wiederspruch: Die Piratenpartei setzt sich für ein Abitur nach 13 Jahren Schulzeit ein. (...) Jedoch wurden die Lehrpläne der verkürzten Schulzeit nicht angepasst. Daher fordern wir eine gründliche Überarbeitung der Lehrpläne und ihre Anpassung an die 8-jährige Gymnasialzeit.

Entweder Forderung nach 13 Jahren Schulzeit und nur zumindest vorerst (warum denn?) vorübergehende Anpassung der Rahmenpläne oder keine Forderung nach 13 Jahren. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Rahmenpläne sehr wohl angepasst wurden. Es gib schließlich unterschiedliche Rahmenpläne für Stadtteilschulen und Gymnasien - mit unterschiedlichen Inhalten. Im Moment wird die 11 Klasse in Stadtteilschulen oft nur so als Dödellei von Schülern wahrgenommen.

Durch die Änderung der Abiturprüfungen (Abnahme durch die aufnehmende Instanz - also die jeweilige Universität des Vertrauens) könnte dieser Mentalität sinnvoll begegnet werden - außerdem ergibt sich dadurch ein weiteres Argument für 13 Jahre Schulzeit: Mehr Vorbereitungszeit für das Abi (die gleichzeitig zur Entscheidung für die richtigen Zukunftspläne zur Verfügung steht).