HH:LiquidFeedback-Accounts

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier können Mitglieder des LV Hamburg, die bereit sind, Delegationen zu erhalten und zu benutzen, ihre Accountnamen vorstellen. Am besten auch dazu schreiben, in welchen Themenbereichen man aktiv ist. Sinn ist nicht, hier "Wahlwerbung" zu betreiben. Da sollte man sich lieber auf den Eindruck verlassen, den man von Leuten auf Treffen, Mailinglisten o.ä. erhält. Es geht eher darum, dass man überhaupt auf Leute delegiert, die das System auch einigermaßen regelmäßig benutzen. Außerdem ist es bei manchen Leuten schwierig, überhaupt ihre Accounts zu finden.

  • Burkhard Masseida
    • Hamburg-Lqfb: BurkhardMasseida
      Beteilige mich systemweit. Wenn delegiert oder nicht beteiligt, dann ist das höchstwahrscheinlich Absicht.
    • Bundes-Lqfb: BurkhardHH
      Logge mich etwa wöchentlich ein. Versuche, zumindest in "Innen, Recht, Demokratie, Sicherheit", "Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz" und "Satzung und Parteistruktur" nichts wichtiges zu verpassen. Ansonsten abhängig von Zeit und interessanten Themen.
  • Anne Alter
    • Hamburg-Lqfb: Anne Alter
    • Bundes-Lqfb: Anne
    • Ich beteilige mich in der Landes- und der Bundesinstanz regelmäßig (mindestens 1 x pro Woche). Wenn ich delegiere oder nicht abstimme, so tue ich das in den meisten Fällen mit Absicht. Schwerpunktthemen: Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz; Bildung und Forschung; Stadtentwicklung und Verkehr
    • Zu meinem Abstimmungsverhalten: Wenn ich das Gefühl habe, über ein Thema nur unzureichend informiert zu sein oder der Antrag mich nicht überzeugt, stimme ich nicht ab. Ich delegiere in manchen Bereichen an Leute, die mir als thematisch kompetent bekannt sind, nehme jedoch in Einzelfällen mein Abstimmungsrecht dennoch selbst wahr (bei ausreichender Überzeugung/Kenntnis).
  • Nico.Ecke
    • Hamburg-Lqfb: Nico.Ecke
      • Beteilige mich oft im Hamburger LQFB und versuche, alles selbst abzustimmen. Delegationen sind gezielt gesetzt und greifen nur, wenn ich etwas verpasse oder mir unschlüssig bin.
    • Bundes-Lqfb: This.Base
      • Beteilige mich oft am LQFB, arbeite mich aber nur in ausgesuchte Themen ein. Delegationen sind gezielt gesetzt für Themenbereiche, die ich nicht abdecken kann.
    • Schwerpunkte: Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Verbraucherschutz, Wissenschaft und Forschung, Stadtentwicklung
  • Gunnar Thöle
    • Hamburg-Lqfb: Gunnar Thöle
    • Bundes-Lqfb: Trulala
    • Ich verfolge Landes- und Bundesinstanz über den Benachrichtigungsdienst, meist mit ein bis mehreren Tagen Verzögerung. Einzelne Initiativen entgehen mir daher. In der Bundesinstanz tauche ich gelegentlich aktiv mit alternativen Initiativen zu irgendwelchen Themen auf.
    • Themen: Bereich Umwelt- und Verkehrspolitik, da verfolge ich alles was über die Benachrichtigungen reinkommt. Andere Themenfelder nach persönlichem Interesse, das heißt meistens Datenschutz (da gehöre ich zu den Aluhüten) und öffentliche Sicherheit, aber eher nicht Satzungsfoo, Höhe von Mitgliedsbeiträgen, ...
    • Zu meinem Abstimmungsverhalten: Im Umweltbereich stimme ich entweder ab oder lasse Initiativen am mangelnden Quorum zugrundegehen. Bei allzugroßem Quatsch melde ich Interesse, aber keine Unterstützung an um anschließend abzulehnen. Ich bin tendenziell spürbar grüner als Grüne und verfolge folgende Abstimmungsmuster:
      • Ich schätze die Internalisierung externer Kosten ("Wer Dreck macht muß den auch selber aufräumen")
      • Ich lege Wert auf technologieneutrale Anträge. Bei Dingen wie (Beispiel) Kernkraft mache ich einen betonten Unterschied zwischen "Ich will Kernkraft nicht" (was ich strikt ablehne) und "Ich will keine radioaktive Verstrahlung, wie zum Beispiel durch heutige Kernkraftwerke zu befürchten, was Kernkraftnutzung als logische Folge daraus momentan unmöglich macht" (was ich befürworte)
      • Ich befürworte Steuerungsinstrumente, die den Markt durch Bonus-/Malussysteme in die politisch gewünschte Richtung lenken, ohne direkt den Markt zu kontrollieren.
      • Thesen, die Kants kategorischen Imperativ nicht überstehen ("Was wäre wenn alle das machen würden? Würde das funktionieren?") lehne ich sofort ab.
      • Jede Initiative in der das Wort "generative Energie" statt "regenerative Energie" vorkommt lehne ich sofort ab, egal was noch drinsteht - ich erwarte das Politik Worte benutzt die die Allgemeinheit benutzt statt sich physikalisch vielleicht herleitbarer aber Menschen außerhalb der Piratenpartei nicht vermittelbarer Begriffe zu bedienen.
  • Marcus Frowerk
    • Hamburg-Lqfb: Marcus Frowerk
      Versuche, Systemweit mit abzustimmen. Meine Schwerpunkte sind PRO Transparenz, PRO Beteiligung / BGE, CONTRA Umverteilung von unten nach oben. Ich delegiere im Moment noch nicht, wird sich aber ändern, wahrscheinlich dann nach Themenbereichen, in denen ich mich nicht genug Informiert fühle.
    • Bundes-Lqfb: Marcus Frowerk
      Versuche, Systemweit mit abzustimmen, Schwerpunkte wie ihm Hamburger Liquid Feedback, und auch hier wird noch eine Delegation kommen.
  • Dietmar Brinkmann
    • Hamburg-Lqfb: Dietmar
      Beteilige mich vor allem im HH-lqfb. Nichts delegiert bisher, nutze die IFTalk-Liste und erkenne sehr schnell, was mich interessiert oder nicht. Beteilige mich in Hamburg bei möglichst vielen Abstimmungen, nicht an allen.
    • Bundes-Lqfb: Dietmar
      Logge mich höchstens alle paar Wochen mal ein, meist auf Hinweis in Mailinglisten. Da sollte man eigentlich öfter reinschauen. Bundesweit betrifft es meistens die AG-Gesundheit, nur weil ich seit 2007 im IT-Bereich für Krankenkassen arbeite.