HH:Arbeitsgruppen/Umwelt/Gigaliner/Vorlagen/Inhalt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


bestehender Antrag

Inhalt

Die Piratenpartei Hamburg wird keine Lastwagen, deren Größe oder Gewicht die Grenzen der heute gültigen Straßenverkehrsordnung überschreiten, für den allgemeinen Verkehr zulassen. Sondergenehmigungen bleiben möglich. Dieses Vorhaben ist nach 2 Jahren daraufhin zu prüfen, ob die mit dieser Regelung vorgesehenen Ziele (siehe Begründung) erfüllt sind. Bei Nichterfüllung ist die Regelung abzuschaffen oder anzupassen.

Begründung

In verschiedenen Bundesländern, vor allem Niedersachsen, wird über die Zulassung von überlangen LKWs diskutiert und erprobt, EuroCombi: http://de.wikipedia.org/wiki/EuroCombi In anderen europäischen Ländern fahren diese Dinger auch schon, Schweden zum Beispiel. In Hamburg scheint es einen Betriebsversuch im Hafen zu geben. Das hätte Vorteile im Vergleich zu "normalen" LKWs:

  • Weniger Treibstoffverbrauch pro transportierter Menge
  • Weniger Straßenverbrauch pro transportierter Menge
  • Die Achslast nimmt AB (weil mehr Gewicht auf viel mehr Achsen verteilt werden) statt zu, und das ist gut für die Straßenoberfläche
  • Und natürlich: Senkung der Transportkosten Warum soll die Piratenpartei da nun nicht mitmachen?
  • Wollen wir wirklich solche Riesenfahrzeuge auf den Straßen? Ja! Denn eine Stadtbahn ist auch so lang. Die Doppelgelenkbusse auf Linie 5 auch. Aber die sind nur auf den Busspuren bzw. nur auf den Schienen anzutreffen statt überall. Als Radfahrer neben so einem Monster?
  • Die Achslast sinkt zwar, die Meterlast (Gewicht pro Meter Straße) aber steigt, und das ist ein Problem für Brücken, die schneller kaputt gehen. Hamburg, mit mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen, kann sich das nicht leisten.
  • Wollen wir eigentlich eine Erhöhung des Transportvolumens, mit den dadurch zwangsläufig steigenden Umweltauswirkungen? Denn: Niedrigere Transportkosten führen zu mehr Verkehr. Noch mehr Straßenverkehr soll eine Lösung für irgendein Problem sein?
  • Billigere LKW-Transporte machen den Wechsel auf Binnenschiffe und Bahn-Güterverkehr noch schwieriger als sowieso schon ist ist daher nicht unbedingt zu befürworten.
  • Wenn man Kant's kategorischen Imperativ anwendet, und in die Zukunft sieht, so wird es als nächste Stufe dann noch längere und noch größere LKW geben. Wo ist Schluß? Wollen wir damit anfangen?
  • Wollen wir eigentlich überhaupt mehr Verkehr? Ist das wirklich etwas Gutes? Ist es langfristig gesehen unter Beachtung aller Effekte für die Gesellschaft sinnvoll, mehr Güterverkehr zu haben?

Man sollte immer mal prüfen, ob der mit dieser Regelung gewünschte Erfolg eingetreten ist, daher eine Validierungs- und Anpassungsklausel.

Na ja eigentlich ist mein Hauptproblem die zu befürchtende Abwanderung von noch mehr Verkehr auf die Straße. Das ist nicht toll.

LigiudFeedback Initiativen

Piratenpartei Deutschland

Umwelt, Verkehr, Energie - Thema #916
Keine EuroCombis – Güter auf die Schiene - Initiative #1834
Bundesweite Zulassung von EuroCombis - Initiative #1813

Piratenpartei Hamburg

Umwelt, Gesundheit und Ernährung - Thema #286
Gigaliner - Initiative #478
Ja: 10 (77%) · Enthaltung: 0 · Nein: 3 (23%) · Angenommen
Gigaliner, aber auf Autobahnen OK - Initiative #479
Diese Initiative wurde nicht zugelassen. Sie hat das Quorum von 10 % nicht erreicht.