HH:Any Day Now

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Schnippelfred und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.


Projekt "Any Day Now."

Als im Sommer 2009 Neda Agha Soltan auf offener Straße erschossen wurde, gingen die Bilder von der Bürgerrechtsbewegung im Iran um die Welt. Im Hamburger Unternehmen Aktionslernen entstand die Idee, die Menschen im Iran mit Musik, Video clips, guten Wünschen zu unterstützen. Die Aktion hat 5 Ziele

- Es gibt eines Tages ein Denkmal in Teheran, das an die Bürgerrechtsbewegung erinnert und auf dem die Opfer des Freiheitskampfes genannt werden. Die Liste beginnt mit dem Namen Neda Agha Soltan.

- Ein Frauenhaus in Teheran. Es gibt eines Tages in Teheran ein Frauenhaus, das den (weiblichen) Menschen, die für ihre bürgerlichen Freiheitsrechte eintreten, Sicherheit und Schutz gibt.

- Freiheitsrechte. Die Frauen im Iran haben die gleichen Bürgerrechte wie die Männer und wie alle anderen Menschen.

- Lieder und events. Wir haben es geschafft, Lieder, Videos, gute Wünsche zu produzieren und zu verbreiten, die Neda und ihren Schwestern und Brüdern Mut machen und mit denen wir uns gegenseitig helfen.

- Botschaft der Aktion: One World. Wir leben im Osten und im Westen, mit schwarzer und mit weißer Haut, als Christen, Moslems und Juden in einer gemeinsamen Welt. Der Himmel über dieser gemeinsamen Welt gehört Männern und Frauen gemeinsam, jedem zur Hälfte.

"One world. Let's get together and feel alright" (Bob Marley)

Es gab im Sommer 2009 zunächst sehr viel und lebhafte Unterstützung. Danach ebbte die Welle ab. Im Sommer 2010 gab es einen zweiten Anlauf, mehr Unterstützung zu bekommen, größere Konzerte hinzubekommen. Es wurde aber nur ein sehr kleines Konzert vorm Shamrock in Hamburg auf St. Pauli. Aus einem großen Ständchen für Neda, z. B. "You'll never walk alone" wurde nichts.

Die Aktion schlief dann langsam ein. Aber an jedem Samstag demonstrierten die Mütter der Aktion STIM weiter, also die Mütter, die solange protestieren wollen, bis sie wenigstens wie und wo ihre Kinder gestorben sind. Der Clip, unterlegt mit einem Song von dem Shamrock-Konzert zeigt deren Aktion.


Was könnte man tun?

Man könnte mit den Aktivisten der Bürgerrechtsbewegung Kontakt aufnehmen, sie dazu einladen, ihre Lage in einem Vortrag zu beschreiben. Möglich wäre auch, uns zu vernetzen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Ich finde, dass wir bei den Zielen sehr gut zusammenpassen, besonders bei dem Ziel Freiheit.

Links:

Blog "Any Day Now."

Positionspapier mit Zielen aus dem Sommer 2009

Clip "Any Day Now."

Clip der Aktion von STIM, der Mütter der verschwundenen Iraner/innen

Flyer Shamrock-Konzert