HE Diskussion:Landesparteitage/2007.2/Tagesordnung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin der Meinung das wir erst mal die TOP's definieren sollten bevor wir mit der Tagesordnung anfangen. zack

Prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings hab ich die TO auch und vor allem deshalb so ausführlich erstellt, damit wir zum einen einen Überblick bekommen, was alles zu machen ist und zum anderen auch als Vorlage zum Eintragen. Ob das Wikigerecht ist? - Keine Ahnung! Ich hatte mir zB vorgestellt, dass hinter dem Punkt "Neue Satzung" ein Link auf die Neue Satzung kommen könnte (und dort diskutiert und geändert/ergänzt werden könnte, wenn sie erstmal geschrieben ist). Bewerber für Ämter könnten sich direkt hinter die aufgeführten Posten eintragen (ok, ich müsste dann die Veranstaltungsämter noch dediziert ausführen). Soweit zur Intention. --Pirata 22:53, 30. Mai 2007 (CEST)

Wir sollten mit der Satzung anfangen! zack 08:09, 6. Jun 2007 (CEST)


  1. Ich habe gesehen, dass ihr einen Punkt zur Diskussion der Schiedsgerichtsordnung und möglichen Änderungsanträgen vorgesehen habt. Die beschlossene SGO, Antrag 25, legt sich selbst als einzige und unveränderbare, nicht zu ergänzende SGO fest ($1 Abs. 1 Satz 2). Demnach hat der LPT hier keine Kompetenz, andererseits habt ihr damit aber auch keinen Ärger.--Pdg 17:35, 6. Jun 2007 (CEST)
Wie gesagt, wenn der Antrag so durch ist ohne zusätzlichen Änderungsantrag (ich kann mich einfach nicht mehr zuverlässig erinnern), dann ist das Thema gegessen und wir sind alle eine Sorge los. :) Pirata 17:28, 7. Jun 2007 (CEST)
  1. Wir Bayern müssen für unseren LPT ebenfalls unsere Satzung an die neue Bundessatzung anpassen, womit in einem ersten Arbeitstreffen dieses Wochenende in München begonnen werden soll. Ich weiß ja nicht, in wie weit ihr euer "eigenes Ding" machen wollt, aber wir werden euch (und die zukünftig zu gründenden LV) vor Augen haben und unsere Überlegungen entsprechend kommentieren und veröffentlichen, um evtl. sogar das Projekt einer Mustersatzung wiederzubeleben. Wenn ihr besondere Wünsche/Anforderungen an eure Satzung habt, sagt mir/uns doch bitte Bescheid, damit wir euch in Sachen Satzung effektiv unterstützen können.--Pdg 17:35, 6. Jun 2007 (CEST)
Herzlichen Dank dafür. Im Moment warten wir noch auf die offizielle Bundessatzung, ohne die es keinen Sinn ergibt. Meine Intention bei der Hessensatzung ist, sie möglichst kurz zu halten und wo immer möglich auf die Bundessatzung zu verweisen. Desweiteren wünsche ich mir einen Fünfer-Vorstand. Inwieweit es hierfür eine Mehrheit gibt, ist noch zu klären. Die Mustersatzung wieder aufleben zu lassen, halte ich für eine gute Idee, hier müssen sich aber möglichst viele (zukünftige) LVs dran beteiligen, um landesspezifische Besonderheiten rauszuhalten und ggf. als Warnung/Anmerkung dokumentieren zu können. Pirata 17:28, 7. Jun 2007 (CEST)
Wenn ihr schon anfangen wollt zu arbeiten, so enthält Satzungsbearbeitung 2007 die jetzt gültige Satzung (ich hatte die Änderungen während des Parteitags dort getrackt und dann später nochmal gegen das Protokoll überprüft). Allerdings werde ich mich hüten die Satzung als Offiziell in den Satzungsartikel zu stellen, ohne daß es die Anweisung der AG Satzung oder des Vorstands dazu gibt. --Jamasi 18:09, 7. Jun 2007 (CEST)
Wir werden dieses Wochenende auch die neue Satzung mit dem Protokoll gegenlesen und dann inkl. dem unterschriebenen Protokoll dem Vorstand weiterleiten. H0sch1 19:39, 7. Jun 2007 (CEST)
Die SGO (also Antrag25) wurde dem Protokoll nach nicht weiter geändert. --Jamasi 18:11, 7. Jun 2007 (CEST)