HE:Wahlkampf/LTW09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahlkampf zur Landtagswahl 2009 (LTW09) in Hessen

Vermutlich zum 18. Januar 2009 soll der hessische Wahltag erneut gewählt werden, nachdem es aktuell nicht geschafft wurde, eine funktionierende Regierung aufzustellen.

Wir Piraten würden gerne auch an dieser Wahl wieder teilnehmen und benötigen alle Hilfe, die wir bekommen können. Jeder kann helfen, ob Mitglieder der Piratenpartei oder nicht, sogar Mitglieder anderer Parteien, allerdings verzichten wir gerne auf die Hilfe rechts- und linksradikaler Gruppen.

Zeitschiene

18. bis 21. November 2008

Die Landtagssitzung findet von Dienstag, dem 18. bis Freitag, dem 21. November statt. Die Auflösung des Landtags wird wohl kaum am Anfang stehen sondern erst ganz zum Schluss stattfinden, also Freitag Nachmittag bis Abend.

Offensichtlich haben wir das Unterstützerunterschriftenformular (Datei:UU LTW09 Hessen.pdf) bereits vorliegen, das heißt wir können sofort mit der Sammlung beginnen. Hier findet sich ein online ausfüllbares PDF-Formular und hier ein Deckblatt für den Briefversand (dieses ist auch gleichzeitig ein Opt-In Formular für Kontaktaufnahme unsererseits)

Zeitnah sollte eine Pressemitteilung herausgehen, dass sich die Piratenpartei der Wahl stellt und bereits die Unterschriften auf der Webseite zur Verfügung stellt.

15. Dezember 2008

Abgabeschluss der Unterschriften beim Landeswahlleiter. Wir haben also 34 (vierunddreißig) Tage Zeit, 1000 Unterstützerunterschriften zu sammeln, zu prüfen und beglaubigen zu lassen. Das ist eine Kraftleistung, die wir stemmen können.

18. Januar 2009

Wahlen in Hessen

Unterschriften

Bis zum 15. Dezember brauchen wir 1000 Unterschriften, das sind knapp 40 Unterschriften pro Tag. Achtet auf vollständiges Ausfüllen und nutzt das per PC ausfüllbare PDF, um deutlich lesbare Formulare zu bekommen. Je geringer die Fehlerquote ist, desto weniger Arbeit haben wir insgesamt.

Wir haben jedoch den Vorteil gegenüber anderen Unterschriften sammelnden Parteien, dass wir im Internet sehr aktiv sind und von dort Hilfe erfahren können.

Wohin mit den Unterschriften?

Unterschriften können per Briefpost oder persönlich bei uns abgegeben werden. Außerdem sind Piratenbriefkästen eingerichtet. Dort kann man Unterschriften ebenfalls direkt abgeben.

  • Darmstadt, Café Bellevue, einfach an der Theke abgeben
  • Alsbach, Im Erpel 21, direkt bei Nicole Hornung abgeben

Infostände

Wir sollten versuchen, möglichst viele Infostände in großen Städten durchzuführen. + Da zu dieser Zeit Weihnachtsmärkte statt finden können wir auf viel Publikumsverkehr hoffen. - Nachteilig kann sich auswirken, dass die Leute nicht an politischen Themen interessiert sind, bzw. nur am Glühwein... - Weiterhin kann es schwierig werden, Infostände erlaubt zu bekommen, eben weil Weihnachtsmärkte statt finden. Sollte sich dies herausstellen, müssten wir eben bewegliche Infoleute losschicken, die nicht ortsgebunden irgendwo herumstehen.

  • Frankfurt, Berger Straße
  • Frankfurt, Bockenheim
  • Frankfurt, Zeil
  • Darmstadt, Luisenplatz

Wiesbaden Mauritiusplatz:
Beantragt für den 22.11, 29.11 und 6.12 Es werden dann noch Leute für den Stand benötigt.
Material (nicht mehr so ganz aktuell) ist bei mir noch vorhanden, auf- und abbauen kann ich den Stand, daran teilnehmen wird schwierig wegen der Kinderbetreuung! (Dirk)

Stammtische

Mit Stammtischen sind wir zur Zeit sehr schlecht aufgestellt. Der wöchentliche Stammtisch in Frankfurt ist zu wenig besucht, Darmstadt ebenfalls, obwohl nur einmal im Monat, der Wiesbadener ist faktisch tot, zu Frankenberg kann ich nichts sagen. Wir müssen unsere Stammtische wiederbeleben und ausweiten. gesucht werden Leute, die uns vor Ort ein Lokal empfehlen können, einen Tisch reservieren und vorher etwas Werbung machen (Flyer auslegen, Freunde und Bekannte begeistern, etc.). Nicole kommt zu jedem Stammtisch, auch wenn er kurzfristig anberaumt wird, bitte direkt per Mail oder Telefon benachrichtigen.

Formulare

zum Downlaod findest du hier

Online-Wahlkampf

Internet

  • Unsere Webseite muss besser werden!
Wir arbeiten gerade daran, die Seite auf Drupal umzustellen, das heisst, die wichtigsten Informationen über uns online zu stellen, insbesondere die Unterschriftenzettel und Beschreibungen, wie sie auszufüllen sind, aber natürlich auch darüber, wer wir sind, was wir wollen, etc.
Gesucht werden Leute, die sich mit Drupal auskennen und uns dabei helfen.
  • Idee: Piratenweihnachtskalender?
  • Wettbewerbe für Banner, T-Shirts, Anzeigen, Videos (youtube und Konsorten)

http://hessen.klarmachen-zum-aendern.de wurde neu aufgelegt und mit frischen Inhalten bestückt.

Kandidatenwatch

Wahrscheinlich wird es wieder Webseiten geben, auf denen die Parteien und die Kandidaten vorgestellt werden und auch Fragen an die Kandidaten gestellt werden können. Solchen sollten wir frühzeitig unsere Mitarbeit anbieten.

weitere

Jeder, der in Foren eingetragen ist (zum Beispiel wegen Hobby), twittert oder Blogs betreibt, kann dort Werbung für uns machen, allerdings immer unter Beachtung der Netiquette, Spam könnte sich negativ auswirken. Wir benötigen Banner, die unsere Sympathisanten auf Ihre Webseiten einbinden können.

klassischer Wahlkampf

Medien

Spätestens wenn unsere Wahlzulassung durch ist, brauchen wir einen Radio- und Fernsehspot. Letztes Jahr haben wir den Termin verpennt, dies sollte uns diesmal nicht passieren.

Gesucht werden Leute, die so etwas machen können. Sollten diese Spots auch auf die später im Jahr stattfindenden Wahlen passen, umso besser.

Pressemitteilungen

Um in den Medien verstärkt wahrgenommen zu werden, sollten wir durch Pressemitteilungen zu allen wichtigen Themen auf uns aufmerksam machen. Nicht nur reaktiv auf aktuelle Themen antworten (BKA-Gesetz, etc.) sondern auch proaktiv (ich hasse mich für dieses Wort) auf Mißstände aufmerksam machen.

Wahlplakate

Aufgrund der Kürze der Zeit, müssen wir die bereits zur letzten Wahl genutzen Plakate wiederverwenden, sofern die noch einigermaßen in Ordnung sind. Aufgrund des sehr knappen Budgets sollten wir uns auf strategische Punkte verteilen, die möglichst viele Views pro Tag einbringen bei gegebener Anzahl Plakate.

  • Große Kreuzungen in den Städten: Dort, wo morgens und abends möglichst viele Leute an Ampeln stehen und warten und sich dabei die Gegend ansehen.
  • An Bahnhöfen in großen Städten, an denen viele Leute vorbei kommen.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass in der Nähe von Rechenzentren, Providern, und IT-nahen Arbeitsstädten gute Punkte sind, wenn die Mitarbeiter dort nach der Raucherpause nachschauen, was für eine Partei da vor Ihrer Haustür wirbt.
  • ...

Informationsveranstaltungen

  • 20.11.: "Veranstaltung überwachter Campus"
  • 27.11.: Verschlüsselungsworkshop von Nicole
  • Vorträge zum Thema Wahlcomputer in den betroffenen Gemeinden
  • ...

InfoFlyer

Benötigt werden Infoflyer, die unsere Themen kurz und knackig darstellen.

Werbematerial

  • Kugelschreiber
  • Aufkleber
  • Luftballons
  • so Kram halt ;-)

Und wie das so ist: Das kostet...

Geld

Kreative Vorschläge, legal an Geld zu kommen bitte hier auflisten, die Seite kann gerne nach unten verlängert werden. Nein, die Piratenpartei ist keine Bank und kann daher nicht vom Bankenrettungspaket profitieren. Auch nicht, wenn die Piraten das Geld noch viel nötiger bräuchten ;-)