HE:Vorstand/Protokolle/2009-11-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandssitzung am 04.11.09

Vorbereitung

  1. Ernennung Protokollant Jan Leutert
  2. Ernennung IRC-Moderator Jan Leutert
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit des Vorstands Jürgen, Judith, Knut, Stefan, robert
  4. Vorstellung und Verabschiedung Tagesordnung einstimmig
  5. Verabschiedung des Protokolls der letzten Sitzung dafür: Stefan, Robert, Knut rest enthalten

Themenblock I: Berichte aus dem Vorstand, den Kreisen und Gruppen

Vorstand

  1. Generalsekretär
    1. Stand Mitgliederanträge: 1 unbearbeiteter Mitgliedsantrag bei Judith, mehrere für Kassel die können aber nicht annehmen weil kein PGP vorliegt
    2. Stand Mitglieder: 732 Mitglieder
  2. Schatzmeister
    1. Kontostand und Verbindlichkeiten: ca 16 000 € weil erste Runde Beitragseinzug durchgelaufen
    2. Stand Wirtschaftsprüfung: Es wird die Gründungssatzung noch benötigt. Es wird im Wiki geschaut ob noch eine vorhanden ist. Es wäre auch gut wenn die Kreisverbände ihre Gründungssatzung und die aktuelle Satzung direkt an Knut mailen. Ansonsten sind wir clean

Landessatzung-Hessen&diff=prev&oldid=30420

    1. sonstiges: Robert kann noch keine Bankdaten exportieren;
    2. Stand Kontoeinzug erster Durchlauf durchgelaufen; Bank muss höheres Einzugslimit genehmigen derzeitiges Limit 10k € pro 6 Wochen; Robert bereitet die Daten jetzt noch auf; Problem bei "Lückeneintretern", da gibt es derzeit auch keine Möglichkeit ranzukommen
  1. Beschlussfassungen im Umlauf (Veröffentlichung)
    1. Beschluss: Einsetzung von einigen Helfern wurde beschlossen
  2. sonstige Berichte
    1. Bericht von der Bundesvorstandssitzung kein Bericht

Kreisverbände

  1. Wetterau
    1. nichts zu berichten ausser Arbeitstreffen Verweis auf Liste
  2. Main-Kinzig
    1. nichts zu berichten
  3. Kassel-Stadt
    1. Was ist mit Praktikanten Stefan ?(Frage von Robert, OTRS 2009092910000038)
    2. kein Kasselaner anwesend
  4. Offenbach (Land)
    1. kein Offebächer anwesend
  5. Waldeck-Frankenberg
    1. Der KV ist voll ausgestattet, Tel-Nr., Postfach usw., einen Pressesprecher haben sie jetzt auch.
  6. Darmstadt-Stadt
    1. keiner anwesend
  7. Darmstadt Dieburg
    1. keiner anwesend
  8. Gießen
    1. Postfach ist da, Infostand wird für Samstag geplant

AGs / PGs / AKs

  1. AG Presse
    1. keiner da
  2. AG Satzung
    1. Die Veröffentlichung wurde gemacht, sofern ist die Arbeit bis zum LPT erstmal erledigt, sie genießen die Show
  3. AG Web
    1. Website steht soweit und ist auf Produktionsumgebung umgezogen. SSL eingerichtet.
    2. Migration Webseite, Kai Moeller, 04.11.2009

Die Migration von http://public-vi.piratenpartei-hessen.de auf http://public.piratenpartei-hessen.de ist abgeschlossen.
Stefan hat das neue SSL Zertifikat installiert. Somit auch erreichbar ueber https://public.piratenpartei-hessen.de
Judith wandte sich vorgestern an mich bzgl Anmerkungen zur jetzigen Ausarbeitung. Leider sind die Anmerkungen von Jürgen und Judith nicht auf der ML angekommen, diese hängen wohl noch in der Queue beim ML-Admin. Judith hat sie mir weitergeleitet und ich habe die Vorschläge mal eingebaut. (kann man auch wieder ändern).
Prinzipiell steht einer Liveschaltung nichts mehr im Wege.

  1. AG myPirates
    1. gestern Telko, Stefan kann nur Bruchstückhaft berichten. Derzeit Probleme mit pinax Installation weil sie keiner betreuen möchte. Es soll aktiv jemand gesucht werden, ansonsten fliegt pinax raus. Beide Installtionen sind unter mypirates.net zum testen.
    2. Unter AG MyPirates/Roadmap werden weitehin Featurerequests gesammelt sowie deren Wichtigkeit abgestimmt.
  2. PG Landesparteitag 2009
    1. Internet kommt, Es wird div. Umfragen geben : Anreise und Teesorte; 2 leute suchen noch Schlafplatz
  3. PG Literaturwettbewerb
    1. es wurde mit Michaela (Ansprechpartner vom Verlag) es ist kein Problem die Deadline zu verlegen, 31.12. ist zu kurzfristig weil schlechte WErbung. Vorschlag 28.02. damit möglichst viele Teilnehmen können. Es wurden 700 Euro Preisgeld aufgetrieben Verteilung muss dann noch geklärt werden. Für den Fall das andere Geldgeber aufgetrieben werden, der Firmen können es als Werbungskosten verbuchen und es kommt irgendwo ein Logo hin. Es gibt keine Attraktive Homepage. Es sollte auch auf der Piratenseite prominenter sein. Bitte auch an die Jupis Werbung machen. Email Addy wird ihr gegeben. Es wird noch eine PM veröffentlicht wo auch das neue Jury Mitglied bekannt gegeben wird. Bitte auch an den Vorstand neue Flyer zu machen. Es wird noch ein Antrag geben. Wortmeldung von Sascha: auch dem Landesschülervertretung zeigen.
  4. AK Basisdemokratie
    1. morgen 21:30h Telko AK Basis zugangsdaten Die Zugangsdaten sind Telko: * Festnetz Tel.: 069 3809 78533 (Sipgate) RaumNummer: 1001#
  5. AG IT-Infrastruktur
    1. DNS wird bald in Vorstandshänden sein. Hardware läuft dauerhaft stabil, es existieren mehere VMs; die Auftritte sollten jetzt stabiler laufen. Mypirats ist vom pub Server auf VM ausgegliedert. Vorschlag von Lothar: Bind auf eine der Maschinen? und Lothar kann auch secondary DNS auf einem Server einrichten. Antwort gesamte Zone kann nicht an Nebenserver delegiert werden.

Andere

  1. Bericht aus der Aktiven
    1. Topthemen wurden erläutert
  2. Bericht aus dem Forum
    1. Sachsen Anhalt hat ein egenes ?Forum im Forum? es gab stunk.
  3. Bericht aus RLP
    1. keiner Anwesend
  4. Bericht von den JuPis
    1. keiner anwesend

Themenblock II: Themen

keine Themen

Themenblock III: Anträge

  1. Liveschalten und Änderungen am DNS der Webseite, Kai Moeller, 04.11.2009
    1. Antrag:
      Der Vorstand möge darüber abstimmen die DNS-Einstellungen für www.piratenpartei-hessen.de auf die IP Adresse der neuen Produktiv-Maschine (derzeit: http://public.piratenpartei-hessen.de) zu ändern. Damit die Neue Webseite offiziell über http://www.piratenpartei-hessen.de erreichbar ist.
    2. Begruendung:
      Alle redaktioniellen und technischen Arbeiten sind für den *ersten* Schritt abgeschlossen. Deshalb steht einer Liveschaltung nichts mehr im Wege.
      Anmerkungen und Änderungen, die nicht gravierend sind, können weiterhin ohne Probleme einfliessen.
    3. Beschluss: dafür: Stefan, Jürgen, Robert, Judith, Knut dagegen: - enthaltungen: - = angenommen
    4. Folgeantrag das sich externe Links in neuen Fenstern öffnen.
    5. Beschluss: dafür: Jürgen, Judith dagegen: Robert enthaltungen: Stefan, Knut = abgelehnt
  2. Einrichten der ML SchatzListe für alle hess. Schatzmeistereien, Ralf Praschak, 04.11.2009
    1. Antrag:
      Der Vorstand möge darüber abstimmen eine entsprechende ML einrichten zu lassen, die allen hess. Schatzmeistern und Rechnungsprüfern Schreib- und Lese-Rechte gewährt und allen Piraten lesenden Zugriff ermöglicht.
    2. Begründung:
      Für die Koordinierung der Schatzmeistereien des LV und der KVs, um einen ordentlich prüfbaren Finanz-Abschluss im Kalenderjahr 2009 und allen folgenden Jahren zu ermöglichen.
    3. dafür: Stefan, Judith, Jürgen, Robert, Knut dagegen - enthaltung - = angenommen
    4. Folgeantrag auch für die Generalsekretäre der Kreise eine eigene Mailingliste einrichten. Nicole aus dem KV Waldeck-Frankenberg wird sie Administrieren.
    5. dafür: Judith, Stefan, Jürgen, Robert, Knut dagegen- enthaltung - = angenommen
  3. Veranstalten eines Schatzmeister-Workshop, Ralf Praschak, 04.11.2009
    1. Antrag:
      Der Vorstand möge darüber abstimmen einen entsprechenden Workshop (möglichst zeitnah) abhalten zu lassen.
    2. Begründung:
      Aufbau von Know-How und Prozessen für die Koordinierung der Schatzmeistereien des LV und der KVs, um einen ordentlich prüfbaren Finanz-Abschluss im Kalenderjahr 2009 und allen folgenden Jahren zu ermöglichen.
    3. der Vorstand gibt eine Absichtserklärung ab, das er dies gerne durchführen möchte und wenn dann genaue Planungen existieren der Vorstand dies neu beschließt.
    4. Abstimmung: Jürgen, Stefan, Knut, Judith, Robert dagegen: - enthaltungen: - = Absichtserklärung angenommen
  4. Veröffentlichung aller SÄA im finalen Dokument, Walter 16:55, 4. Nov. 2009 (CET)
    1. Antrag: der Vostand möge die AG Satzung anweisen die gestellten SÄA vollständig im Dokument "Hessen LaPT 2009 Satzungsänderungen final.pdf" zu veröffentlichen.
    2. Die AG Satzung ist nicht befugt über die Zulassung von SÄA zu entscheiden
    3. dafür: Stefan, Knut, Robert dagegen: Jürgen enthaltung: Judith
  5. Der Vorschlag möge beschließen, das eine Doodle-Umfrage über Design der Mitgliedsausweise erstellt wird, die bis Samstag 23:59 Uhr läuft. Die ersten 3 Gewinner werden mit prozentualer Stimmgewichtung von insg. 5 Stimmen an den an das Doodle für die Ausweise weitergegeben.

dafür: Robert, Stefan, Knut dagegen: enthaltung: Judith, Jürgen = angenommen

  1. Angehängte Punkte von Robert
    1. "Mahnmail" an nicht bezahlte Mitglieder aus zweiter Abbuchungsrunde: Robert&Knut machen das
    2. Anschreiben über CiviCRM mit dem Inhalt: Landesparteitag, Abbuchung, Meldung der Piraten die Abgebucht werden sollen und keine Abbuchung erhalten zu haben
    3. Judith macht das