HE:Vorstand/Protokolle/2009-06-17

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ergebnisprotokoll des geschlossenen Vorstandtreffens vom 17.06.2009

Ort: Klarenthaler Straße, Wiesbaden. Protokollant: Hendrik Seipel-Rotter

Top 1: Forum

Das Forum wird einstimmig als für die Piratenpartei Hessen ungeeignetes Kommunikationsplattform angesehen.

Das hat viele Gründe:

Erstens wird es von nicht genug Admins beobachtet, so dass Einträge, auch solche die der Partei schaden könnten nicht schnell genug bearbeitet, entschärft, kommentiert oder ähnliches werden können.

Zweitens schreiben kaum noch aktive Piraten in diesem Forum. Dafür aber viele ehemalige Piraten, Nichtpiraten und Gäste. Was dort kommuniziert wird ist also in den seltensten Fällen aktuelle Piratenmeinung.

Das Forum schreckt Neupiraten eher ab als sie zu motivieren. Außerdem ist es natürlich auch gefährlich ein Forum praktisch unbeobachtet zu lassen.

Es wird daher beschlossen, das Forum zu inaktivieren und nach geeigneten und genug Administratoren zu suchen um einen eventuellen Neustart unter bestimmten noch zu definierenden Regeln zu versuchen. Solange soll über die Listen kommuniziert werden.


Top 2: CV Zulassung

Die CV soll eine Zulassungsbeschränkung erhalten. Nach Anmeldung erfolgt eine Begrüßungsmail mit der Bitte um Erklärung der Antragsteller ihrer selbst. Erfolgt darauf eine Mail des Antragstellers, wird dieser freigeschaltet.


Top 3: Übernahme des Postfachs

In Jürgens Urlaubszeit (12.-30. Juli) übernehmen Knut und Stephan das Postfach.


Top 4: Übernahme der Überschriften

In Jürgens Urlaubszeit (12.-30. Juli) übernimmt Robert die Unterschriften.


Top 5: Konto

Knut erkundigt sich am 18.06. nach dem Stand der Einzugsermächtigungen und arbeitet sie in die Mitgliederdatenbank ein.


Top 6: Vorbereitung LPT

Wird auf die nächste offene Vorstandsitzung vertagt.


Top 7: AG Struktur / Neugründung kleinerer Verbände

Neumitglieder werden nicht wie gewünscht in die Parteistruktur aufgenommen. Die AG Struktur hat zwar ein tolles Konzept erarbeitet, leider wird das nicht genutzt. Der Vorstand gibt daher eine Willenserklärung ab, noch in diesem Jahr die Gründung von Bezirksverbänden in Hessen anzuregen. In der Hoffnung damit kleinteiligere Strukturen zu schaffen, in deren Netzen sich Neumitglieder schneller verfangen, zurechtfinden und wohl fühlen können.


Top 8: Ticketingsystem

Der Vorstand möchte für die schnellere Abwicklung von Vorstandsarbeiten ein Ticketingsystem installieren auf das alle Vorstandsmitglieder Zugriff haben. So sollen Jobs schneller und effizienter abgearbeitet werden und die Kommunikation zwischen den Vorstandsmitgliedern verbessert werden.


Top 9: Playground

Stephan hätte gerne einen Abzug des Playgrounds. (What the hell….? –Anmerkung des Protokollanten-)