HE:Suedhessenkonferenz/2013.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Information

Termin und Location


Erste Südhessenkonferenz

06.04.2013, 10.00 Uhr - 15.00 Uhr

Saalbau Bockenheim

Schwälmer Straße 28, 60486 Frankfurt am Main

Orga-Infos

Was ist die Südhessenkonferenz?

Die Südhessenkonferenz ist ein Treffen der südhessischen Piraten. Die erste Veranstaltung soll hauptsächlich dem Kennenlernen und der Vernetzung der Kreisverbände untereinander dienen. Später sollen auf der Konferenz auch Themen inhaltlich erarbeitet werden, die für Südhessen besonders wichtig sind.

Folgende KVs sind Südhessen angehörig: Bergstraße, Darmstadt-Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau, Hochtaunus, Main-Kinzig, Main-Taunus, Odenwald, Offenbach Land, Offenbach Stadt, Rheingau-Taunus, Wetterau, Wiesbaden

Short Facts

  • Twitter-Hashtag: #shekon
  • Livestream: Noch in Klärung.

Anfahrt

PKW

Routenplanung via Google Maps

ÖPNV

Vom Frankfurter Hauptbahnhof (Tiefebene) mit den S-Bahnen S3 (Richtung Bad Soden), S4 (Richtung Kronberg), S5 (Richtung Bad Homburg) oder S6 (Richtung Friedberg) bis „Westbahnhof“. Oder mit den Straßenbahnen 16 (Richtung Ginnheim) bis „Adalbert-/Schloßstraße“ bzw. 17 (Richtung Rebstockbad) bis „Nauheimer Straße“. Oder mit der U-Bahn U4 (Richtung Bockenheimer Warte), dann U6 (Richtung Heerstraße) oder U7 (Richtung Hausen) bis „Leipziger Straße“.

Verpflegung

Getränke

Grundstock an Getränken vorhanden (Wasser, Cola, Kaffee, Mate)

Essen

Eigenversorgung.

Internet

Wir versuchen, das von Saalbau zu bekommen, dann nehme ich einen WLAN-Router mit, ansonsten bringe ich (Fredo) LTE mit.

Ansprechpartner

Kontakte

Themen

Slots

1. Vernetzung der südhessischen Kreisverbände

  • Kennenlernen der verschiedenen südhessischen KVs, deren Struktur und Aktivitäten
  • Ausloten von Möglichkeiten der besseren Vernetzung und gemeinsamer Ressourcennutzung
  • Host: Age

2. Gemeinsame Themenfindung für Südhessen

  • Findung von südhessischen Themen, die wir gemeinsam bearbeiten können
  • Host: _wurzel

3. Zukünftige Gestaltung der Südhessenkonferenz

  • Wie und wann soll es mit der Südhessenkonferenz weitergehen
  • Host: _wurzel

Ergebnisprotokoll

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Es waren knapp 30 Leute da und von den 13 südhessischen Kreisverbänden waren 9 Stück vertreten. Vor Ort waren die KV's Darmstadt-Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau, Main-Taunus-Kreis, Main-Kinzig-Kreis, Offenbach Land & Stadt, Wetterau und Wiesbaden. Außerdem waren ein paar Gäste aus Kassel da.

Zu Beginn gab es eine kurze organisatorische Diskussion darüber, wie eine bessere Vernetzung in Südhessen zu erreichen sei. Es wurde sich einstimmig dafür ausgesprochen regelmäßig eine Südhessenkonferenz zu veranstalten. Als regelmäßiger Turnus wurden 6 Wochen gewählt. Außerdem haben wir entschieden, dass die Südhessenkonferenz in der Regel in Frankfurt stattfinden soll, da Frankfurt von allen Kreisverbänden gut erreichbar ist und es billige und gut ausgestattete Räume gibt. Das schließt nicht aus, dass die Südhessenkonferenz mal woanders stattfindet, wenn sich ein anderer Kreisverband bereit erklärt die Organisation zu übernehmen, aber auf diese weise haben wir ein Fallback-Level. Es wurde auf die Südhessenmailingliste verwiesen ( http://lists.piratenpartei-hessen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/suedhessen ), die bereits besteht und für gemeinsame Kommunikation genutzt werden kann.

Kontrovers wurde diskutiert, ob für jeden Kreisverband Beauftragte ernannt werden sollen, die sich für die Vernetzung in Südhessen kümmern. Als gemeinsame südhessische Themenschwerpunkte wurden vor allem die Fluglärmdiskussion um den Frankfurter Flughafen und die Regionalkonferenz Südhessen mit ihren Themen hervorgehoben. Außerdem soll die Konferenz einfach zum Erfahrungsaustausch zwischen den Kreisverbänden, dem kennen lernen, socialisen und dadurch effizienter Arbeiten dienen.

Da die Südhessenkonferenz auch Geld kostet, haben wir beschlossen diese Kosten gleichmäßig auf die südhessischen Kreisverbände zu verteilen (vorbehaltlich der entsprechenden Vorstandsbeschlüsse) und ggf. zu fragen, ob der Landesverband auch einen Teil finanzieren möchte. Wir schätzen den finanziellen Aufwand auf 50 € pro Jahr pro Kreisverband. Auf der nächsten Landesvorstandssitzung soll das Thema angesprochen werden.

Nach einer kurzen Pause berichtete Volker Berkhout von der Entwicklung und dem Ablauf der Nordhessenkonferenz und der Regionalversammlung Nordhessen. Für die nächste Südhessenkonferenz wurde angeregt, dass Kristof Zerbe, der für die Piraten in der Regionalversammlung Südhessen sitzt, aus derselben berichtet.

Anschließend hat jeder der anwesenden Kreisverbände kurz einige Eckdaten zu dem eigenen Kreisverband, sowie von den Problemen und Erfolgen im Kreisverband berichtet. Hierbei gab es viel Bedarf an Erfahrungsaustausch. Es wurden jedoch zunächst einmal nur kleinere Fragen beantwortet und die Themen, zu denen Diskussionsbedarf bestand, wurden Notiert, um sie später oder auf der nächsten Südhessenkonferenz zu notieren.

Konkret schien Interesse an einem Erfahrungsaustausch zu bestehen, über...

  • Pressearbeit
  • Die Konzeption von RL-Treffen
  • Toolworkshops
  • Die Herangehensweise und Organisation von thematischer Arbeit
  • Fracking
  • Ein gemeinsames Bürgerportal für Südhessen
  • Die kreiseigenen Mailinglisten
  • Die Attraktivität von Stammtischen auf Gäste und andere Externe
  • Die Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen und der Basis
  • Die Organisation von Räumlichkeiten für den Kreisverband

Nachdem wir auf diese Weise jeden Kreisverband kurz kennen gelernt haben, gab es noch einen Slot von Juergen Erkmann zur Wahlkampfplanung für Südhessen.

Zum Schluss gab es noch eine kurze Feedback-Runde, in der sich für das nächste Mal mehr Socialising gewünscht wurde, Kreisverbandsschilder und Namensschilder mit Nickname & E-Mail-Adresse angeregt wurden, damit man die Leute auch online zuordnen kann, und der Vorschlag gemacht wurde, dass wir das nächste Mal zum Teil draußen stattfinden lassen und mit Grillen kombinieren könnten, wenn es bis dahin wärmer sein sollte.