HE:OwDiDa/Kreisparteitage/10-12-2017/Taetigkeitsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rüdiger Geib (Schatzmeister)

  • Gewählt wurde ich als Schatzmeister. Der Jahresabschluss 2016 erfolgte problemlos und termingerecht.
  • Seit Ende Juli 2017 nehme ich weitgehend allein alle Vorstandsaufgaben wahr: Mitgliederverwaltung, Einberufung von Vorstandssitzungen und Kreisparteitagen, erstellen von Webseiten für letztere, Protokolle, gelegentlich Kommunikation mit dritten, Kommunikation im Kreisverband.
  • Zusätzlich habe ich seitens des Vorstands den Bundestagswahlkampf in Darmstadt unterstützt (organisiert hat ihn Roland Cuny). Das Material lagert weitgehend bei mit. In Darmstadt habe ich in kleinem Umfang Plakatwahlkampf gemacht (weitere Piraten aus Groß-Gerau haben in Darmstadt plakatiert). Dazu gehört auch das entfernen von Plakaten nach dem Wahlkampf.
  • Schließlich habe ich auf der Internetseite des Kreisverbands Wahlkampf gemacht und auch danach mehrere Artikel geschrieben. In einigen Fällen habe ich Rückmeldungen des Vorsitzenden des Landesverbands in meine Artikel eingearbeitet. Was er in einem Fall auch als sehr gelungen betrachtet hat.


Christian Röwenstrunk (2. Vorsitzender)

  • Gewählt wurde ich als 2. Vorsitzender. Kandidiert habe ich, um das Bestehen des KV zu sichern. ich wusste, daß es schwer werden würde, alles unter einen hut zu bringen.
  • Aus Gründen, die ich nicht einmal genau benennen könnte,. die aber sicherlich auch wesentlich auf meiner Seite liege, kam nie eine Dynamik in die Vorstandsarbeit, für mich selber war es immer schwierig, Dinge in meinen ziemlich vollen Terminkalender zu quetschen. Wenn wir uns getroffen haben, was wir zu selten getan haben, waren wir für gewöhnlich voller Tatendrang, haben es auch seit Amtsantritt mit einer ziemlich gelähmten Basis zu tun.
  • Ich have in 2017 recht ruckartig mehrere Infostände in Darmstadt gemeinsam mit Björn Semrau abgeleistet, Ziel war das Sammeln von Unterschriften für Björn und für die Partei für die Zulassung zur Bundestagswahl. Dies waren 2 Mann Stände für mehrere Stunden jeweils Samstags, sehr vereinzelt kamen Piraten um uns zu unterstützen.

Seit September 2017 bin ich für Michael Kittlaus in den Kreistag des Landkreises nachgerückt, eine Aufgabe die für mich viel Einarbeitung erfordert und unfassbar zeitfressend ist. Ich entwickele einen Plan für 2018 um das bewältigen zu können. Die Arbeit mit den Kollegen der freien Wähler, mit denen wir eine fraktion bilden, klappt gut.

  • Ich habe die Piratenpartei auf der jüngst erst stattgefundenen "Bildungskonferenz" des LaDaDi vertreten. Fazit ist, daß Stadt und Lk in Sachen "Digitalisierung" unseres Bildungssystem ganz am Anfang stehen.
  • Ich bin Rüdiger sehr dankbar, daß er vieles "einfach gemacht" hat und damit dafür gesorgt hat, daß die Piratenpartei ein mindestmass an Aussenwirkung hatte.
  • Den Masterplan, die Basis zu reaktivieren konnten wir nicht umsetzen. Ich biete mich an, den neuen Vorstand zu unterstützen, möchte aber nicht mehr kandidieren.


Claudia Stricker (1. Vorsitzender)

  • Gewählt wurde ich als 1. Vorsitzende
  • Ich habe die Aufstellungsversammlungen zur BTW mit Rüdiger organisiert.
  • Bis Anfang August habe ich mich um die Vorstandssitzungen gekümmert.
  • Seit Mitte August konnte ich aus persönlichen Gründen nicht mehr viel für den KV machen und danke Rüdiger für die Übernahme vieler Dinge.
  • Mein Stadtverordneten Mandat nehme ich weiter wahr und sitze neben Ausschüssen für die Gründen auch weiterhin für die Piraten im Gremium Bürgerbeteiligung der Stadt.