HE:Meinungsbilder/Unterstuetzung-Ramstein-Kampagne

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meinungsbild Unterstützung der Ramstein Kampagne vom 02.09.2015 eingereicht durch VolkerB
Pictogram voting wait blue.svg
Laufzeit: 7 Tage
Fragestellung:
Soll die Piratenpartei Hessen die Ramstein Kampagne (http://www.ramstein-kampagne.eu) unterstützen?
  1. Symbol support vote.svg JA ()
  2. Symbol oppose vote.svg NEIN ()
  3. Symbol neutral vote.svg Enthaltung ()
Ergebnis: (Details: [])
Ja: % Nein: % Enthaltung: %
Wahlbeteiligung: %

Hintergrund

Die Unterstützung der Ramstein Kampagne war bundesweit umstritten. Ich fände es schön, dazu ein Meinungsbild aus der Basis zu haben, um die mehrheitliche Meinung der Mitglieder einschätzen zu können. Das Vorgehen mit zwei Fragen entspricht den besonderen Hinweisen zu den Meinungsbildern.

Diskussion über den Sinn und Zweck des vMB

Argumente zur Frage

Eine Diskussion findet nach den Regeln auf der Artikeldiskussionsseite statt!

PRO

+Es heißt: "es besteht der begründete Verdacht". Eine Begründung fehlt dann aber. Wollen wir ernsthaft bei jedem Aufruf eine "Gesinnungsprüfung" der Unterzeichner machen. Das sind dort über 3000?!? Wenn man inhaltlich konform geht und nicht glaubhaft versichert werden kann, dass hier auf Podien/ bei Reden die Sache mißbraucht wird, tut es mir leid. Aber Spekulationen und "Verdacht" sind mir etwas zu dünn als Argument. Wenn da zwei Piraten aktiv dabei sind, vertraue ich denen erst einmal.

+Argument X spricht/ich bin dafür (JA), weil...

CONTRA

—Die Tatsache, dass derzeit keine bekanntere Organisation und auch keine Partei diese Kampagne unterstützt, sollte zumindest stutzig machen, ob man dies als Organisation mittragen sollte und ggfs. mal ein etwas genaueren Blick auf die Akteure zu werfen. Das individuelle Recht bleibt davon ja unberührt. Aber ist diese auf einfach 1:1 auf die Partei übertragbar, wie es z.B. Nico Kern formuliert (siehe Fakten).
Auf jeden Fall darf bezweifelt werden, dass die Akteure der "Mahnwachen für den Frieden", der "Querfront", der "Truther" oder der "Reichsbürger" mit den Werten und Idealen der Piraten kompatibel sind.

—Argument X spricht/ich bin dagegen (NEIN), weil...

Links/Fakten

Antrag

Hier wird nach dem vMB im Konsens ein Antragstext entwickelt der dann eingereicht werden kann. Ohne Antragstext wird das vMB nur als Umfrage gewertet, ohne damit Position oder Aktion zu forcieren!