HE:Marburg/Protokolle/2012-03-01 Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Vorstandssitzung

des Kreisverbands Marburg-Biedenkopf der Piratenpartei Deutschland am 1.3.2012 im Cafe Jornal in der Elisabethstraße 14 in Marburg

TOP 0

Um 19:10 wird die Beschlußfähigkeit festgestellt, anwesend sind Julija, Christoph und Steffanie. Der Vorstand ist somit vollzählig und Beschlussfähig. Als Protokollant wird Duergy ernannt.

TOP 1: Spam auf der Webseite

Christoph berichtet davon, das in den Kommentaren auf der Webseite immer wieder Spameinträge hinzukommen. Ein verwendetes Modul (mathematische Captchas) welches das Verhindern soll ist anscheinend unzureichend.

Es wird über den Einsatz des Google Dienstes "ReCaptcha" diskutiert, der Einsatz davon aber vorerst abgelehnt. Grund dafür sind die Datenschutzbestimmungen von Google und man möchte erst einmal Alternativen prüfen.

Christoph erklärt sich bereit mit Ralf (nowrap) Kontakt aufzunehmen und ihn um Rat zufragen. Sollte dies zu keinem Ergebniss führen wird die PPH Mailingliste kontaktiert. Update: es gibt keine Alternative; die anderen hessischen Drupals nutzen alle reCaptcha. Marburg jetzt auch wieder.

Der Vorschlag wird einstimmig vom Vorstand angenommen.

TOP 2: Briefe der Kreisverwaltung

Julija erläutert die Problematik mit den Briefen der Kreisverwaltung. So kommen diese meistens erst per Post, wenn Termine zu denen man Eingeladen worden ist schon vorbei sind oder es zu kurzfristig sei noch evtl. ein Teilnehmen zu organisieren. Julija schlägt vor sich an die Kreisverwaltung zu wenden um ein früheres Versenden der Briefe zu erwirken und/oder die Möglichkeit zu prüfen die Einladungen via E-Mail zu erhalten.

Der Vorschlag wird einstimmig vom Vorstand angenommen.

Im späteren Verlauf der Sitzung stößt Jens Fricke hinzu der bereits als Kreistagsabgeordneter mit der Problematik konfrontiert ist/war und bietet an dies auf "dem kurzen Dienstweg" zu lösen (die zuständige Person mündlich/persönlich darauf aufmerksam zu machen). Dieser Vorschlag stößt auf Zustimmung innerhalb des Vorstandes und soll so erst einmal geschehen.

TOP 3: Mitgliedsanträge

Es liegen 2 neue Mitgliedsanträge vor. Beide werden positiv und einstimmig beschieden.

TOP 4: Reisekostenantrag "Schatzmeistertreffen"

Steffanie nahm an einem landesweiten Schatzmeistertreffen in Franfurt teil und stellt einen Antrag zur Übernahme der Reisekosten in Höhe von 44,00 €. Reisekostenantrag und Ausdruck aus dem Routenplaner liegen vor.

Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

Christoph merkte noch an, das er sich wünscht das so etwas in Zukunft vorher abgesprochen wird.

TOP 5: Offener Brief an Herrn Pohl

Julija möchte gerne den bereits seit längerem verfassten offenen Brief an Herrn Pohl verschicken. Christoph würde gerne noch einmal "rüber schauen" (lassen?) damit auch alle die Gelegenheit haben ihren Teil beizutragen. Julija möchte ihn gerne in der aktuellen Fassung verschicken, da es genug Zeit gab sich an der Gestaltung zu beteiligen.

Es wird einstimmig entschieden, den offenen Brief an Herrn Pohl in der aktuellen Fassung zu verschicken.


TOP 6: Klage beim Landesschiedsgericht

An einem vorhergehenden Stammtisch einigte man sich darauf, die Wahl des Schatzmeisters vom Landesschiedsgericht prüfen zu lassen. Als Klageführer bot sich der Kassenprüfer Martin an. Dies ist bis dato noch nicht geschehen. Da es anscheinend keiner mehr aktiv verfolgt, sieht man auch kein Bedürfnis dem weiter nachzugehen.

TOP 7: Einladen diverser Politiker

Man einigt sich einstimmig darauf 1x im Monat einen Politiker anderer Parteien (evtl. aus Kreistag etc.) zum Stammtisch einzuladen.

TOP 8: Bürgersprechstunde

Den Parlamentariern wird die Gelegenheit gegeben, sich binnen einer Woche auf einen Termin zu einigen, andernfalls wird ein Termin vom Vorstand festgesetzt.

TOP 9: Veröffentlichung der Kontostände im Protokoll

Duergy stellt den Antrag, das alle Guthaben des Kreisverbandes aus Barkassen und Konten auf den Vorstandssitzungen zu nennen seien und diese auch im Protokoll festzuhalten sind.

Da man zum aktuellen Zeitpunkt dies nicht genau weiß und man auch keinen Sinn darin sieht wird der Antrag einstimmig abgelehnt.

Christoph teilte Duergy einen Kontostand von 1418,83 € mit. Quelle: Fabrice (da noch Inhaber der Kasse) via jabber.

TOP 10: Termin der nächsten Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung wird am 05.04.2012 im Café Jornal abgehalten werden.

Um 20:20 wird die Sitzung geschlossen und das Treffen in einen Stammtisch überführt.