HE:Marburg/Protokolle/2009-10-01 Stammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilnehmerzahl

Es waren 12 Teilnehmer anwesend. Dabei auch ein neuer Freibeuter.

Berichte

Es wurden Berichte über die folgenden Aktionen und Ereignisse gegeben:

  • Optoutday: War OK, auch wenn nicht so viele Gutscheine verteilt werden konnten, wie man sich gewünscht hätte. War aber auf alle Fälle wichtig, daß Piraten Flagge gezeigt haben.
  • Infostand am 19.09.2009: Der Infostand am Steinweg war erfolgreich.
  • Infostand am 26.09.2009: Der letzte Infostand am Tag vor der Wahl fand an der Wasserscheide statt. Es wurden auch hier noch gute Gespräche geführt, Flyer verteilt und hoffentlich Wähler gewonnen.
  • "In die Stadt ohne mein Auto": Aus zeitlichen Gründen und auf Verbot des Veranstalters fanden keine koordinierten Aktionen statt.
  • KV-Gründung Waldeck-Frankenberg: Die KV-Gründung in Waldeck-Frankenberg war gut vom jetzigen Vorstand vorbereitet und lief schnell ab. Herzlichen Glückwunsch nochmal nach FKB.
  • Mehr Demokratie e.V.: Die Aktion "Unterschriftensammlung" ist abgeschlossen. Marburg konnte aus Zeitgründen keine Unterschriften mehr sammeln. Michael W. hält uns auch weiter auf dem Laufenden was sich ergibt.
  • Letzte Vorstandssitzung Hessen: Hinweis auf das Protokoll, welches zur Kenntnis genommen werden sollte.
  • Bericht vom Kongress der Jungpiraten: Es war leider niemand der Anwesenden dort, also keine weiteren Infos.

Terminübersichten

Da wir oft im Wahlkampf relativ spät von Terminen über Aktionen und Events in Marburg erfahren haben soll das verbessert werden.

Auf der WIKI Seite sollen kommende Termine gesammelt werden und beim Stammtisch im Rahmen der Tagesordnung auf diese hingewiesen werden.

Weiterhin soll versucht werden über die Kreisverwaltung an Termine (Veranstaltungskalender) für unseren Bereich zu kommen.

Satzungsänderungsanträge zum LPT

Für den Landesparteitag, der am 14./15.11.09 in Frankenau stattfindet sollen Satzungsänderunganträge erarbeitet werden.

Frist hierfür ist nach telefonischer Rücksprache mit Knut 4 Wochen vor dem LPT, also der 17.10.2009.

Es wird eine Seite im WIKI angelegt, auf der die Anträge erarbeitet werden. Aktive Mitarbeit ist gewünscht!

KV-Gründung

Es wurde ein Meinungsbild zum KV Konzept erfragt und dabei auch die Vor- und Nachteile eines alternativen/ergänzenden Crew-Konzeptes besprochen.

Tendenz geht dahin einen KV zu gründen. Jedoch soll zunächst, vor dem LPT 2009, noch der Schwerpunkt der Arbeit auf die hessische Landessatzung und einzubringende Änderungsanträge gelegt werden.

Marburg will versuchen in die KV Satzung so viele Elemente von Basisdemokratie und Liquid Democracy wie möglich einzubringen.

Das Thema KV bleibt also weiterhin auf unseren Stammtischen akut. Als "Deadline" für den Abschluß steht Anfang 2011 die Kommunalwahl hier an.

Wahlnachlese

Allgemein wird das erreichte Ergebnis als positiv gewertet.

Die Ergebnisse sollen intern auch weiter analysiert werden, so daß sich für folgende Wahlen daraus positive Effekte entstehen.

Es ist klar ein Zusammenhang zwischen besseren Ergebnissen und Wahlkampfaktionen in den einzelnen Orten bzw. Bereichen von Marburg-Biedenkopf zu erkennen.

Themensammlung, Projekte und Sonstiges

Die Themensammlung im WIKI soll weiter ergänzt werden. Besprechung des aktuellen Standes wurde auf den nächsten Stammtisch verschoben.

Konkret teilt Thumay mit, daß wir uns nach der Wahl noch einmal mit dem Altenheim in Verbindung setzen sollten. Thumay spricht das nochmal mit Doreen und Jens ab.

Christoph weist noch einmal auf die Sammelbestellung des Musiksamplers mit freier Musik hin. Sammelbestellung erfolgt über Christoph.

Christoph stellte einen Kontakt zu einer Politikwissenschaftlerin (Frauen- und Geschlechterforschung) in Marburg her; Thema: Frauen in der Partei & Erhöhung der Wählbarkeit. Grund: Hoher Anteil männlicher Wähler, niedriger Anteil Wählerinnen (BTW09), Steigerung weiblicher Partizipation. siehe http://www.uni-marburg.de/fb03/soziologie/institut/wissensch_ma/funder/projekt_koop_ap/ideler