HE:Marburg/Protokolle/2009-09-10 Stammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstellungsrunde

Die Anwesenden stellen sich vor (12 Personen).

Wir feiern den 3. Geburtstag der Piratenpartei

Lin hat zum 3. Geburtstag der Piratenpartei einen sehr leckeren Kuchen gebacken. Vielen Dank dafür!

Bericht von der Aktion "Müntefering spricht am 07.09.2009"

Christian B. berichtet über die Entstehung der Aktion und des Infostandes am Cineplex. Der gemeinsame Infostand stand im Zeichen der Demo "Freiheit statt Angst". Es wird festgehalten, das zukünftige überparteiliche Aktionen neutraler aufgebaut werden müssen. Überparteiliche Aktionen werden aber generell nicht ausgeschlossen.
Thumay berichtet über die erfolgreiche Zustellung eines Flyers an Herrn Müntefering.

Kleine Anmerkung am Rande: In der ML und ich persönlich wurde darauf hingewiesen, dass die Piraten MR sehr nahe bei den betrunkenen APPD Leuten standen und von weitem konnte wohl, für den Ahnungslosen, der Eindruck enstehen, dass beide Gruppen zusammengehören. Dies war selbstverständlich nicht beabsichtigt, beim nächsten Mal sollten wir aber verstärkt darauf achten, ausreichend Abstand zu halten ;-) --Christian W. 12:50, 11. Sep. 2009 (CEST)

Statement an den LV Hessen

In der Landesvorstandsitzung vom 9.9.2009 wurde ein Statement eingefordert, wie folgendes Bild zustande kommt: [1]. Dies erfolgte telefonisch durch Doreen, Thumay und Christian B. im Gespräch mit Jürgen Erkmann.

Terminänderung des kommenden Stammtisches

Aus organisatorischen Gründen wird der kommende Stammtisch auf Mittwoch, den 16.09.2009, vorverlegt.

Aktion OptOutDay Bericht über aktuellen Stand der Vorbereitung

Aktuell liegt noch keine Genehmigung vor. Es wird sich darauf geeinigt, das Dario am Freitag noch einmal nachfasst. Sollte kein Ergebnis erzielt werden, wird der OptOutDay als Demo angemeldet.

Es wurde auf die Besetzung des Standes hingewiesen. Dirk und Dario werden den größten Teil abdecken. Christian B. und Max werden versuchen, auch noch Nachmittags präsent zu sein.

In welcher Form ein Kontakt zur Presse gebildet wird, klärt Doreen mit der Pressestelle des LV.

Jonathan besorgt einen Pavillion, den wir leihweise für diesen Tag bekommen.

Weitere Planungen erfolgen über die Wiki-Seite.

Bericht von der Vorstandsitzung des LV

Dirk macht auf diverse, in der Vorstandssitzung angesprochene, Themen aufmerksam.

Bericht vom 2. Infostand in Marburg (05.09.2009)

Thumay berichtet über sehr interessiertes älteres Publikum. Die OptOutDay Postkarten kommen sehr gut an und bieten Gesprächsstoff. Ein Verteilen der Postkarten soll auch noch nach dem OptOutDay erfolgen.

Plakatieren, aktueller Stand und ToDo

Das "Hinterland" ist komplett Plakatiert.

Doreen erkundigt sich bzgl. kostenpflichtiger Plakatierungsflächen. Die Organisation der weiteren Plakatierung findet über die ML statt.

Kinowerbung, aktueller Stand

Thumay erläutert die aktuelle Situation. Es wird beschlossen, das wir von einer Werbung im Kino absehen und verweisen auf die Aktion Give me 5 (Ich-bin-Pirat).

Vorbereitung des 3. Infostandes in Marburg (26.09.2009) -> Material, GG Problematik

Die weitere Planung wird auf den kommenden Stammtisch verlegt.

Andy weist auf die aktuelle Diskussion hin, die evtl. auftretende Problematik beim Verteilen der Grundgesetzes behandelt. Es wird beschlossen, die Grundgesetze weiter zu verteilen und es erst mal drauf ankommen zu lassen.

Was genau ist denn die Problematik bei der Verteilung der GG? --Christian W. 12:41, 11. Sep. 2009 (CEST)

Demo "Freiheit statt Angst" 12.09.2009 in Berlin

Es wird versucht, sich Vorort zu Gruppieren. Ein Treffpunkt soll per Handy vereinbart werden.

Ich wünsche euch gutes Gelingen, vielleicht kann ja einer Live Twittern mit dem PiratenMarburg Account mit Bildern usw. TIPP: Wer kein High-End Handy hat, kann auch einfach bei Identi.ca seine E-Mail Adresse eintragen (ATM steht meine drin) und "Tweets" an die von Identi.ca vorgegebne Adresse per E-Mail schicken, am Besten vorher testen. (Mit meinem 3 Jahre alten Benq-Teil funktioniert es) --Christian W. 13:03, 11. Sep. 2009 (CEST)

Mehr Demokratie e. V. --> ist eine Zusammenarbeit sinnvoll? Wenn ja, in welchem Rahmen sollte eine Zusammenarbeit stattfinden? Aktueller Stand

Mehr Demokratie e. V. wäre an einer Zusammenarbeit interessiert. Es gäbe die Möglichkeit, einen individuellen PP-Flyer zu bekommen. Eine E-Mail von Michael W. an den LV wurde noch nicht beantwortet.

Sammelbestellung

Eine Sammelbestellung wird übers Wiki zusammengestellt. Die Frist zum Eintragen gewünschter Produkte ist der 15.09.2009 . Hier ist die Wiki Seite zur Sammelbestellung