HE:Kreisverband Frankfurt am Main/Mitmachen/Ideen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideen

Hier kann jeder seine Ideen posten, die den KV betreffen. Das wird auf der Mailingliste und gegebenenfalls auf der Vorstandssitzung diskutiert.

Aufbau einer zentralen Bildergalerie

  • Aufbau einer Bildergalerie auf Picasa, Flickr oder ähnlichem, wo jeder seine Fotos hochladen kann und für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

Website: Basis stellt sich vor

Worum gehts? http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/basis

Analog  zum Vorstand, der sich vorstellt, soll die Basis das auch machen. Meine Idee von vor ein paar Monaten war, dass jeder mal grob schreibt, wieso er Pirat geworden ist, was er in den Piraten sieht und welche Aufgaben er so macht. Hoffnung war, Mitglieder mit ähnlichen Interessen miteinander zu verknüpfen, damit irgendwelche Arbeitsgruppen entstehen oder etwas in der Art.  Ich habe meine Seite mal dahingehend aktualisiert: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/stefan-schimanowski Was hinzugefügt werden könnte, wären noch spezielle politische Interessen bzw. Themenfelder. Und wenn wir erstmal einiges an Basis haben, die sich auf der Seite vorstellen, dann können wir auf der Seite sortieren und gliedern nach Aufgaben oder Themenkomplex für schneller Ansprechpartner zu finden.  Alternativ Andis Seite: http://www.piratenpartei-frankfurt.de/content/andreas-schieberle   Die möchte er noch überarbeiten, aber auch wenn dort nichts steht zu aktuellen Tätigkeiten find ich das trotzdem gut, weil es vielleicht einfach Interessenten erklärt, warum wir Pirat geworden sind. 

Website: vMBs veröffentlichen

Der Ausgang von vMBs soll mit Angabe der Fragestellung und des Ergebnisses veröffentlicht werden. Es sollen auch Hintergrundinformationen dazu angegeben werden, damit auch Außenstehende die Fragestellung verstehen können (Link auf Wikiseite?)

Website: "tag cloud" o.ä. in Richtung "Wer macht was (im Kreisverband)"

  • z.B. Stichwort "Newsletter" -> Absprung zu einer Seite auf der erklärt was das ist, wie man mitmachen kann und wer Ansprechpartner ist
  • "Presse im KV" -> wer gehört dazu, was machen die, wann treffen sie sich
  • "Politik im KV" -> was läuft an Politik im Kreis und wie kann man mitmachen (ich bin ja der Meinung, dass wir als KV Kommunalpolitik machen (sollen/müssen) und sich die Interessierten an die Fraktion wenden/orientieren sollen bzw. es ein Team "Fraktion" innerhalb des KVs gibt, das sehr eng mit der Fraktion zusammenarbeitet
  • "Suche", in der der KV alles sucht (von Hardware bis Beauftragungen, Helfer, etc.) -> die müsste mMn ganz dringend gepushed werden :o
  • "Streaming"
  • "Arbeitstreffen" -> gibt es welche? Wann finden sie statt? -> kann auch Toolvorstellung für Neumitglieder beinhalten
  • "Stammtisch" -> wo? wann? Wer ist AP?

Es müssen nicht zu jedem Punkt neue Seiten angelegt werden, sondern es reicht dann auch auf die bereits vorhandene Seite zu verlinken und zu aktualisieren!

Terminübersicht politischer Veranstaltungen in Frankfurt

Es soll einen Terminkalender geben, der alle politischen Veranstaltungen in Frankfurt (und Umgebung?) enthält, incl. Link zu Veranstalter und Thema der Veranstaltung.  Im Hintergrund sollte es eine Übersicht geben wie sich der KV beteiligen will und in welchem Umfang (Erfahrungswerte aus der Vergangenheit gibt es ja). Erleichtert die Planung übers Jahr und verhindert Kollisionen. Kann ja z.B. als nicht für jeden ausfühbaren Link aus dem Kalender oder als "hidden Kalender durchgeführt werden.

Wissensdatenbank

Es soll eine Sammlung von nützlichen Ressourcen zu politischen Themen im KV geben.  Mögliche Quellen:

  • Statistische Ämter
  • Presseberichte/Artikel zu kommunalen Themen
  • Protokolle von Sitzungen (STVV, Ausschüsse, Ortsbeiräte)
  • Literaturhinweise
  • Zusammenfassung aller offiziellen KV, LV und BV Websiten, Wikis, usw. auf einer HP ->inoffizielle Seiten/Blogroll/tags zu bestimmten Themen aber auch... 
  • -> [Gheed]: Wäre wohl eher eine Sache für eine Wissensdatenbank des Bundesverbands oder?

Aufbau von Teams

Für mehr Übersicht und um auf konkrete Ansprechpartner verweisen zu können, wären halboffizielles Teams toll:

  • Presseteam
  • Team für Website
  • Team für Newsletter (http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Frankfurt_am_Main/Mitmachen/Social_Affairs) 
  • KV Frankfurt Actionteam
  • Team für Wiki
  • Team Mailingliste (gibts schon, Claude und Tobi)
  • Team Technik (kümmert sich um Mailadressen, aber auch Internetz an Parteitagen, usw.)
  • Team Kontakt (verwaltet Tickets an kontakt@ bzw. auch an vorstand@)
  • Team Neumitglied (im Prinzip AG Einstieg) v.a. im Anschreiben an die Neumitglieder erwähnen
  • Team "Frankfurt-Radar": Wenn wir anfangen wollen etwas zu ändern, dann müssen wir anfangen mit aktuellen Themen zu punkten und unsere "Gegner" inhaltlich zu treiben. Das fängt mit dem aktiven Beobachten von Ortsbeiratsthemen an, geht über die Sammlung von Kleinzeugs (z.B. News über FFM-ÖPP-Baustellen, Themen in Frankfurter Vereinen, BCC-Aktivitäten, wem gehören Frankfurter Abschleppdienste, wo hat die Mainova ihre teuren Finger drin, ...) Wir haben 240 Paar Augen, von denen viele informiert sind, aber es gibt AFAIK keine KV-Sammelstelle für solch "kleine" Beobachtungen. Die Linken stellen immer wieder gezielt peinliche "kleine Anfragen", was m.E. im Magistrat Ffm auch gefördert werden sollte. Wenn viele kleine Beobachtungen mit wenig Aufwand gesammelt werden können, dann hätten wir mehr Möglichkeiten zu agieren statt zu reagieren.

    --> Wäre eine Sache für den Punkt Wissensdatenbank!

Sollen Teams vom Vorstand vorgeschlagen werden? Sollen sich Leute zusammenfinden und sich als eine Art AG beim Vorstand für eine Beauftragung melden? Soll ein Beauftragter benannt werden, der sich ein Team zusammensucht?        Ja. Und die Beauftragten berichten auf jeder Vosi (falls zeitlich verhindert, wird ein Vertreter geschickt). Beispiel aus Groß-Gerau: http://www.piratenpartei-gross-gerau.de/content/homepagebeauftragter

Beschlussübersicht des Vorstands

Zu finden unter: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Frankfurt_am_Main/Vorstand/Beschl%C3%BCsse/2012

Derzeit dominieren hier die Beschlüsse zu neu aufgenommenen Mitgliedern. Diese sollten separat aufgeführt werden. Es wäre wünschenswert, dass zu den Beschlüssen auch der Antragstext oder ein Link zum antrag im Sitzungsprotokoll zu finden ist. Evtl ist es auch möglich das ganze für den Protokollanten benutzerfreundlicher zu machen (Wiki-Vorlage für Beschluss, Automatisches Verlinken, usw.)

  • Aufgabe für ein Team Wiki?
  • Umlaufbeschlüsse zu Neumitgliedern müssen im Protokoll der Sitzung stehen, aber nicht in der Beschlussübersicht

Zusammenarbeit mit der Fraktion

  • Erhöhung der Akzeptanz der Fraktion im KV
  • Vorgaben und Bildung eines Codex für die Fraktion (Partei & KV Programm z.B:)
  • "Überwachung" (hartes Wort, ich weiß) der Vorgaben. Dies kann in Form einer "Rückmeldung" im Rahmen eines Meetings/Diskussion o.ä. von der Basis und/der dem Vorstand kommen. - *Wäre ja einfach mal nett wenn man dich mal irgend wo sehen würde. Die Fraktion fordert nämlich auch etwas, Mitarbeit z.B.* Tja.. die genannten Gründe sind ein Part warum ich mich nicht einbringe. Außerdem bin ich fast immer unterwegs. In Hamburg ist ja nichts vom Frankfurter KV...

Einführung neuer Mitglieder

Wie können wir den Mitgliedern helfen, die sich _nur_ für Bundespolitik interessieren? Gibt es für die schon Ansprechpartner auf Landesebene? Würde ich mal als Einführung neuer Mitglieder definieren.

  • Workshops zu Parteitools (ML, Wiki, Pad, Mumble, IRC?)
  • Arbeitsweise bei den Piraten (dezentral, flache Hierarchien, einfach mitmachen)
  • Idee: Katalog mit Ansprechpartner oder Ansprechpartner vor Ort, der einem bei Fragen weiterhelfen kann (AG Einstieg *hust*)
  • Etablierung weiterer Stammtische in noch unerforschten Stadtteilen?

Es ist ganz wichtig, dass neuen Gästen die z.B. beim Stammtisch erscheinen, ein Zugang zu den Piraten geschaffen wird!! Die armen Leutchen kommen derzeit in eine "dunkle Kneipenecke", sitzen quasi im Schaufenster (Pulse), und fühlen sich zunächst heftig unwohl... (Ausgenommen die echten Kommunikations- und Kontakttalente...) Wie wäre es, wenn man am Eingang kleine Schildchen / Buttons hinlegen würde, für die Neuankömmlinge zum mitnehmen. Dann wissen alle Anwesenden, dass da einer ist, der gern aus seiner "Unwohl-weil-neu-hier-Ecke" abgeholt werden will... Vielleicht wäre es ja gut, verschiedene Buttons auszulegen. (Bin ganz neu / Bin schon zum 2. Mal hier / war schon mal da /) Solche Buttonträger sollten dann von Leuten offen angesprochen und begrüßt werden und natürlich von Leuten, die schon ein wenig Ahnung von den Piraten haben und an diesem speziellen Abend auch Lust und Zeit haben, sich um ein neues "Findelkind" zu kümmern! Ehrlich: Ich bin noch kein Mitglied, war aber schon vielfach auf dem Stammtisch und habe glaube ich schon mehr "Neulinge" in Empfang genommen, also so manches Mitglied... Irgendein Thema hat sich immer gefunden. Nur ich selbst weiß leider noch nix vom echten Piratenleben...... weil mich auch noch keiner angesprochen hat... ;-)

Themensammlung, auf Frankfurtebene

(ist Arbeit, aber m.E. Wikitauglich

Beispiele:

  • Am 23.6. ist BILD-Verteiltag. Wie stehen wir dazu? Was machen die anderen? Wollen/können wir "BILD, nein danke"-Briefkastenaufkleber verteilen?
  • ÖPNV - wem gehört der FVV/VGF/TrafiQ und wer verdient daran? Warum ist der Flughafen nicht mehr Tarifzone 50 (wer hat das wann entschieden - und was machen die Leute heute)? 
  • Transparenz: Wie genau wurde Mario Vittorios (Leiter der Frankfurter Finanzdirektion) Ehefrau Leiterin des FA Gelnhausen? Was macht Thomas Holzmann heute? 
  • Wie ist die Eigentümerstruktur der Frankfurter Müllverbrennungskraftwerke und wie werden die Müllgebühren aktuell berechnet (sprich wer sahnt ab)?
  • Welche Vereine, Organisationen, Träger, Stiftungen, etc. gibt es in Ffm für gemeinsame Aktionen/Informationstausch/Themenwissen? Wer kennt dort wen?

wäre auch eine Sachen für den Punkt Wissensdatenbank!

Deine Idee?

(Was ist deine Idee? Trag sie hier ein, oben über "Bearbeiten" )