HE:Kassel/2011-09-27 - Protokoll Plenum KV Kassel
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Plenum 27.09.11 Tagesordnung: http://wiki.piratenpartei.de/wiki//index.php?title=HE:Kassel/Plenum&oldid=1112442
Inhaltsverzeichnis
Anwesende
- Basis-Piraten: 6
- Freibeuter: 4
- Vorstand: 3 (beschlussfähig)
Berichte aus den Crews
- Captain Graubart: weitere Treffen sollen stattfinden
- Dörte: weiteres Treffen geplant - Bau eines mobilen Infostandes (uns wurde ein Kinderwagen als Basis hierfür gespendet)
Berichte aus dem Vorstand
- Die Piraten des Kreisverbandes Waldeck-Frankenberg und der des Kreisverbands Marburg-Biedenkopf veranstalten in Zukunft in Wetter einen gemeinsamen Stammtisch. Weitere Informationen: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Stammtisch_Wetter
- Eine Schulklasse möchte von den Piraten finanzielle Unterstützung für eine Klassenfahrt. Dies wurde einstimmig abgelehnt. Die wesentliche Begründung besteht darin, das dies nicht Aufgabe von Parteien ist, da so durch finanzielle Unterstützung eine politische Beeinflussung der Schüler stattfinden könnten. Der Klasse wird per Mail geantwortet. Darin werden die Gründe sowie andere Finanzierungsmöglichkeiten dargelegt.
- Ein Politik-Leistungskurs einer Schule möchte ein Video über die FDP drehen. In diesem Zusammenhang möchte der Kurs auch Vertreter der Piraten interviewen. Tendenziell erklärt sich der Kreisverband dazu bereit, möchte aber vorher von dem Kurs über die Ausrichtung der Fragen informiert werden, um dann abschließend entscheiden zu können.
- Anfrage einer Presseagentur, welche Rolle Andreas Baum, der bis 2006 in Kassel wohnt und nun Fraktionsvorsitzender der Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus ist, für die Piraten in Kassel spielte. Es wurde darauf hingewiesen das Andreas Baum vor der Gründung des Kreisverbands Kassel im Jahr 2009 nach Berlin zog, und daher keine Rolle für uns spielte.
Diskussion
Bisher wurde wenig darüber diskutiert welchen Stil wir in unserer piratischen Politik pflegen wollen. Dementsprechend gibt es sehr kontroverse Vorstellungen darüber wie sowohl innerparteilich als auch außerparteilich gearbeitet werden soll. Dabei geht es nicht um inhaltliche Fragen, sondern um die Frage des Stils. Die Diskussion, welche an diesem Abend nur angestoßen werden konnte, soll auf der Mailingliste fortgeführt werden.
Veranstaltung Termine
- Infostand am 30. September (verkaufsoffen bis 24h)
- openmind 2011 15./16. Oktober
- Marina Kassel #mk12 am 17./18. März 2012
- Nächster Termin Landkreis: Wird über die Mailingliste geklärt
- Stammtisch Fritzlar 2.10.2011