HE:Hessenavatar

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hessen Avatar

Problem:

Die Partei krankt an einer starken ... ich nenn es mal "Fluktuation" ... von bekannten aktiven Köpfen, teils mit Mandat, teils ohne. Das ist nicht nur sehr frustrierend, weil wir die Leute aufgebaut haben und diese dann abwandern. Das führt auch dazu, dass sich Wähler nicht an die Gesichter von Spitzenkandidaten gewöhnen können. Jedoch ist die Verknüpfung von politischen Zielen und einem Kopf Grundlage für das Gefühl von Vertrauen in eine bestimmte Politik in unserer repräsentativen Demokratie.

Lösung:

Ohne jetzt unser Credo "Themen statt Köpfe" über Bord zu werfen, gibt es hier eine *Lösung*: Ein "virtuelles Parteimitglied", das als Avatar die Politik der Piratenpartei Hessen verkörpert. Dieser Avatar wird genutzt, um während und außerhalb des Wahlkampfes unsere Positionen an die Bevölkerung zu kommunizieren. Aus solch einem Hessen-Avatar kann man z.B. ein Bilderset mit Memes für Sharepics oder Emoji für Messenger bauen: Also wütend, enttäuscht, vorfreudig etc. Der Avatar wird dabei stets mit dem Parteisymbol dargestellt, um den Wiedererkennungswert zu steigern und die Verknüpfung zwischen Avatar und Piratenpartei zu stärken.

  • Der Avatar ist mit charakterlichen Attributen ausgestattet, die positive Attitüden einer piratigen Politik verkörpern.
  • Das “Copyright” (sämtliche Verwertungsrechte) des Charakters bleibt bei der Partei (ja, wir haben den Vertrag juristisch prüfen lassen ;)) und so verstetigt sich das Gesicht quasi als Erweiterung der Corporate Identity.
  • Ein noch zu beauftragendes Team sorgt dafür, dass die Aussagen des virtuellen Piraten stets gut mit den beschlossenen Positionen der Piratenpartei und insbesondere des LV Hessen vereinbar sind. Der Avatar wird also kuratiert, um keinen Mist zu reden.
  • Ein Avatar würde *zusätzlich* dazu führen, dass wir mit diesem virtuellen Kandidaten als Alleinstellungsmerkmal einen neuen Weg gehen können, um auch Politik mal anders als trocken und spröde zu kommunizieren. So könnten wir den Avatar bereits beim Kommunalwahlkampf 2021 zusammen mit unseren Spitzenkandidaten auf Plakaten, in den sozialen Medien etc. verwenden.

Ausführung:

Der Fahrplan sieht so aus, dass wir bereits einen Illustrator gesucht und mit Hannes Neubauer auch gefunden haben, der richtig Bock hat, das mit uns umzusetzen. Er arbeitet einen bunten Strauß an Vorschlägen für diese Charakterentwicklung anhand einiger Vorgabe aus.

Die Charakter- sowie Stilstudien (sog. Scribbels) bekommt Ihr als Basis der Piratenpartei Hessen dann vorgestellt und Ihr könnt z.B. im Forum Eure Meinungen darlegen und diskutieren. Eure Kritiken sammeln wir und werden sie per virtuellem Meinungsbild priorisieren.

Danach bekommt sie der Illustrator, um eine Korrekturschleife zu erstellen. Eure drei heißesten Kandidaten werden zusammen mit Euren Verbesserungsvorschlägen noch einmal mit z.B. zusätzlichen Posen/Emotionen vorgestellt.

Im zweiten Meinungsbild wird dann abgestimmt, welcher der drei Charakteren der Top-Kandidat für ein Hessen-Avatar ist. In einem dritten und finalen Meinungsbild wird mit Zweidrittel-Mehrheit abgestimmt, ob dieser Kandidat als Hessen-Avatar genutzt werden soll. Des Weiteren werdet Ihr eine Kostenauflistung erhalten, anhand derer Ihr entscheiden könnt, ob und in welchem Umfang die Ausarbeitung (Posen/Emojis etc.) durch unseren Gestalter erfolgen soll.

Solltet Ihr Euch zu diesem Zeitpunkt gegen eine Umsetzung des Avatars entscheiden, brechen wir das Projekt ab. Wenn nicht, haben wir als erste Partei einen basisdemokratisch entwickelten Avatar und es werden Posen für Sharepics und Emojis in Auftrag gegeben.

5 Vorschläge

Hier sind die 5 Entwürfe von unserem Illustrator Hannes (www.neubauer-illu.de).

Wie man sieht, gab es eine Entwicklungsprozess. Die Skribbels wurden in den beiden Farben der Piratenpartei coloriert und tragen das Piraten-Logo. Außerdem wurden sie mit Bembel “hessifiziert” (hier kann auch Apfelsaft drin sein). Außerdem rückt man sie mit einem Smartphone als Accessoir in die heutige Zeit. Zudem haben sie einen Sidekick: Statt eines stinknormalen Papageis gab es die Idee, dass ein Beo - ein Rabenvogel der auch sprechen kann - die Basis repräsentiert (Vgl: https://wiki.piratenpartei.de/Basisentscheid). Der Beo könnte, im Gegensatz zum Avatar das den offiziellen “Kanon” der Parteibeschlüsse vertritt, ggf. auch mal etwas emotionaler oder zugespitzter formulieren und sitzt dem Avatar stets begleitend auf der Schulter, um als politischen Kompass zu dienen. Dies verdeutlicht die Basisverbundenheit von Mandatsträgern der Piratenpatei! Hinweis: Diese Scribbels dürfen von uns als Piratenpartei nur zur internen Findung genutzt werden. Jedwede weiterverbreitung oder weitere Nutzung ist untersagt!

Vorschlag 1

AvatarScribblesB.jpgPirat1kompressed.jpg

Vorschlag 2

AvatarScribblesEkompressed.jpgPirat2kompressed.jpg

Vorschlag 3

AvatarScribblesCKompressed.jpgScribblesAvatarH.jpgPirat3kompressed.jpg

Vorschlag 4

AvatarScribblesGkompressed.jpgPirat4kompressed.jpg

Vorschlag 5

AvatarScribblesDkompressed.jpgPirat5kompressed.jpg


Erste Umfrage

Der Vorstandsbeschluss: https://redmine.piratenpartei-hessen.de/issues/271 Die erste Umfrage lief mit folgendem text vom 16.01.20 bis zum 25.01.20.: https://vote-orga.piratenpartei-hessen.de/auswertung.php?id=38707

Erläuterung:

Ahoi Piraten! Hier die erste Abstimmung zum Hessenavatar.

Wie, Du weißt nicht, was das ist? Dann schau mal kurz im Piratenforum rein und bring Dich auf den neusten Stand: https://forum.piratenpartei.de/t/hessen-avatar/4344

Außerdem abonniere doch die Hessische Ankündigungs-Liste: https://lists.piratenpartei-hessen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/hal

Hier ein kurzes tl:dr

Ohne unser Credo "Themen statt Köpfe" über Bord zu werfen, wollen wir ein "virtuelles Parteimitglied" schaffen, das als Avatar die Politik der Piratenpartei Hessen verkörpert. Dieser Sympathieträger mit Wiedererkennnungswert wird genutzt, um unsere politischen Positionen an die Bevölkerung zu kommunizieren. Wir haben bereits einen Illustrator gesucht und mit Hannes Neubauer auch gefunden. Er hat fünf Charakter- sowie Stilstudien (sog. Scribbels) entworfen (vgl: https://forum.piratenpartei.de/t/hessen-avatar/4344/2). Eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge sammeln wir dort im Forum.

Nun seid Ihr am Zug: wir brauchen Eure (!) drei heißesten Kandidaten, die Euch dann noch einmal zusammen mit Euren Verbesserungsvorschlägen überarbeitet und mit neuen Posen und Emotionen vorgestellt werden. In einem zweiten Meinungsbild wird dann abgestimmt, welcher der drei Charaktere der Top-Kandidat für einen Hessen-Avatar ist. In einem dritten und finalen Meinungsbild wird mit Zweidrittel-Mehrheit abgestimmt, ob dieser Kandidat als Hessen-Avatar genutzt werden soll. Des Weiteren werdet Ihr in diesem Schritt eine Kostenauflistung erhalten, anhand derer Ihr in der letzten Abstimmung entscheiden könnt, ob und in welchem Umfang die Ausarbeitung (Posen/Emojis etc.) durch unseren Gestalter erfolgen soll.

Solltet Ihr Euch zu diesem Zeitpunkt gegen eine Umsetzung des Avatars entscheiden, brechen wir das Projekt ab. Wenn nicht, haben wir als erste Partei einen basisdemokratisch entwickelten Avatar und es werden Posen für Sharepics und Emojis in Auftrag gegeben. Also: An die virtuelle Wahlurne! Fertig! Los!

Es grüßt Euch Aljoscha Projekt Hessen-Avatar.

Hier nun die Fragestellung:

Welche drei der unter https://forum.piratenpartei.de/t/hessen-avatar/4344/2 aufgeführten fünf Charakter- und Stilstudien sollen weiterverfolgt (verbessert, um weitere Posen/Emotione erweitert) werden, um die finale Abstimmung vorzubereiten? Du kannst jede Option wählen, die Dir zusagt (Wahl durch Zustimmung).

Hier noch einmal die Übersicht der 5 Vorschläge: https://forum.piratenpartei.de/t/hessen-avatar/4344/2

Ergebniss

Wahlbeteiligung: 16.14 % (71 abgegebene Stimmen von 440 möglichen Stimmen) Auswertung

  • Vorschlag 1: 35, 49.30 %
  • Vorschlag 2: 28, 39.44 %
  • Vorschlag 3: 26, 36.62 %
  • Vorschlag 5: 16, 22.54 %
  • Vorschlag 4: 10, 14.08 %

Auswertung mit Nichtwählern

  • Vorschlag 1: 35, 7.95 %
  • Vorschlag 2: 28, 6.36 %
  • Vorschlag 3: 26, 5.91 %
  • Vorschlag 5: 16, 3.64 %
  • Vorschlag 4: 10, 2.27 %
  • Nicht abgestimmt: 369, 83.86 %

Runde 2, die Finalisten

Hannes hat eure Anregungen aufgenommen und soweit möglich Umgesetzt und ich darf euch die drei Kandidaten nun anhand eurer Anregungen nochmal verbessert (plastischer, leicht detailreduziert, proportionen-korrigierter) in einer neuen Pose sowie in drei Basisemotionen vorstellen: https://forum.piratenpartei.de/t/hessen-avatar/4344/19

Hinweis: Diese Scribbels dürfen von uns als Piratenpartei nur zur internen Findung genutzt werden. Jedwede weiterverbreitung oder weitere Nutzung ist untersagt! Vertraglich war zudem für die erste Runde eigentlich nur die Stiftzeichnungen (Skribbels) vorgesehen. Hannes hat mit der Färbung und das Outline bei allen 5 ersten Kandidaten daher mehr geleistet (was ich falsch verstanden habe), was dazu führt, dass in der zweiten Runde nicht alle z.B. vorgeschlagenen Basisemotionen dargestellt werden können. Mea culpa.

Vorschlag 1

(etwas plastischer ausgearbeitet (Lichter und Schatten) und es wurden die Augen auch etwas geändert)

Pirat1Neu(RZ).pngPirat1Faces(RZ).png

Vorschlag 2

(einige Änderungen vorgenommen: Am Alter geschraubt, ein paar farbliche Veränderungen vorgenommen und die Augen verändert, damit mehr Mimik möglich ist) Pirat2Neu(RZ).pngPirat2Faces(RZ).png

Vorschlag 3

Pirat3Neu(RZ)undohnedoppelterendung.pngPirat3Faces(RZ).png

Ergebnis

Voirschlag 1 wurde mit klarer Mehrheit angenommen: https://vote-orga.piratenpartei-hessen.de/auswertung.php?id=45132&

Wahlbeteiligung: 17.34 % (77 abgegebene Stimmen von 444 möglichen Stimmen)

Auswertung:

  • Vorschlag 1: 41, 53.25 %
  • Vorschlag 2: 18, 23.38 %
  • Vorschlag 3: 17, 22.08 %
  • [leer]: 7, 9.09 %

Auswertung mit Nichtwählern

  • Vorschlag 1: 41, 9.23 %
  • Vorschlag 2: 18, 4.05 %
  • Vorschlag 3: 17, 3.83 %
  • [leer]: 7, 1.58 %
  • Nicht abgestimmt: 367, 82.66 %

Runde 3: Finale Abstimmung und Finanzabstimmung

Nachdem wir ja nun den Finalisten für den Hessen-Avatar gefunden haben, mussten wir entscheiden, ob und ggfls. wie es mit dem Avatar weitergehen soll.

Damit die Basis gut entscheiden kann, wurden Informationen über die damit verbundenen Kosten benötigt. Hier sind sie:

Bisher aufgelaufen sind: 2.142 EUR

Wenn wir hier nun aufhören hätten wollen, entstehen uns keine weiteren Kosten.

Falls wir uns dazu entschließen, den Grafiker noch die Reinzeichnung (= Ausarbeitung des Charakters inkl. Scribble, Outline und Kolorierung) der bisherigen Entwürfe des “Gewinner”-Avatars bis zur finalen Version machen sowie die Rechte an dieser finalen Version an uns übertragen zu lassen, kostet uns das weitere 8.092 EUR. Dann können wir diese selbst weiterverarbeiten.

Wenn wir uns noch weitere Posen und/oder Emojis von dem Grafiker erstellen lassen wollen, so kostet jede weitere Pose 1.428 EUR und jedes weitere Emoji 297,50 EUR.

Daher standen dann im 2. vMB folgende Vorschläge des weiteren Ablaufes im Umgang mit dem Avatar zur Auswahl:

   *Paket Basis: Reinzeichnung des “Gewinner”-Avatars inkl. der Übernahme der Rechte: 8.092 EUR
   *Paket S: Basispaket plus 5 weitere Posen und 10 weitere Emojis: 8.092 EUR plus 10.115 EUR = Gesamt 18.207 EUR
   *Paket M: Basispaket plus 10 weitere Posen und 20 weitere Emojis: 8.092 EUR plus 20.230 EUR = Gesamt 28.322 EUR
   *Paket L: Basispaket plus 15 weitere Posen und 30 weitere Emojis: 8.092 EUR plus 30.345 EUR = Gesamt 38.437 EUR

Dazu gabt es dannt dann 2 vMBs.

Fragestellung 1: Soll es weitergehen?

Im ersten vMB ging es um ja/nein Fortführung Avatar.

Das Ergebnis 1

Mit einer Knappen Mehrheit wurde das Projekt jedcoh von der Basis insgesamt abgelehnt: https://vote-orga.piratenpartei-hessen.de/auswertung.php?id=19724&

Wahlbeteiligung: 12.67 % (55 abgegebene Stimmen von 434 möglichen Stimmen) Auswertung Abgegebene Stimmen

  • Nein 28, 50.91 %
  • Ja 27, 49.09 %

Auswertung mit Nichtwählern

  • Nein: 28, 6.45 %
  • Ja: 27, 6.22 %
  • Nicht abgestimmt: 379, 87.33 %

Fragestellung 2: Falls es weitergeht, womit geht es weiter?

Im zweiten vMB ging es darum, wie genau es dann mit dem Avatar weitergehen soll, für den Fall, daß es weitergehen soll (also, wenn im ersten vMB die Mehrheit mit JA stimmt)

Das Ergebnis 2

Insgesamt wäre es dann auf das Basispaket hinausgelaufen: https://vote-orga.piratenpartei-hessen.de/auswertung.php?id=99768&

Wahlbeteiligung: 11.98 % (52 abgegebene Stimmen von 434 möglichen Stimmen)

Auswertung:

  • Paket Basis: 26, 50.00 %
  • Paket S: 20, 38.46 %
  • Paket M: 5, 9.62 %
  • Paket L: 1, 1.92 %

Auswertung mit Nichtwählern:

  • Paket Basis: 26, 5.99 %
  • Paket S: 20, 4.61 %
  • Paket M: 5, 1.15 %
  • Paket L: 1, 0.23 %
  • Nicht abgestimmt: 382, 88.02 %

Links

Diskussion im Forum: