HE:Darmstadt/News/2009-11-28

Aus Piratenwiki
< HE:Darmstadt‎ | News(Weitergeleitet von HE:Darmstadt/News/091128)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Offizielle Homepage der Darmstädter Piraten

Logo-Darmstadt.png

Pressemitteilung vom 28.November 2009


Flashmob gegen Abmahnwahn

Piratenpartei begrüßt politisches Engagement in der Darmstädter Innenstadt

Aktivisten beim Flashmob

Am Samstag vor dem ersten Advent trafen sich zahlreiche Darmstädter zu einen spontanen Protest gegen den grasierenden Abmahnwahn. Trotz launigen Wetters wurden gutgelaunt Schilder mit einzelnen Wörtern über den Luisenplatz getragen. Schon kurtze Zeit später formte sich daraus ein Bild rund um die Ludwigsäule: Abmahnwahn, Abzocke sowie der Name eine einschlägig bekannten Darmstädter Abmahnunternehmens.

Die Aktion endete so schnell wie sie begonnen hatte mit einer fröhlichen Papierkugelschlacht und dem Entsorgen der Papierkugeln im Mülleimer.

Hintergrund der Aktion ist das zu gewerbsmäßigen Zwecken missbrauchte Abmahnverfahren. Firmen wie DigiRights Solution oder DigiProtect werben damit, dass mit Abmahnungen mehr verdient werden kann als mit dem legalen Verkauf digitaler Güter. Dabei dehnen sie das geltende Recht über die Grauzone hinaus. Insbesondere, weil den Abgemahnten angebliche Anwaltskosten in Rechnung gestellt werden, die den Rechteinhabern gar nicht entstehen. Denn diesen wird die "Dienstleitung" völlig kostenfrei angeboten, wenn sie die Verfolgung von Copyright Verletzungen an DigiRights übertragen.

BS


Weitere Links zum Thema

Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland zum Abmahnwahn
Hilfe für Betroffene: Verein gegen den Abmahnwahn e.V.
Digi Rights Solutions: Abmahnungen einträglicher als Verkauf
Präsentation zur Gewinnverbesserung durch Abmahnverfahren
DigiProtect: Geld regiert die Abmahn-Welt?