HB:Vorstand/2014-01-10 Protokoll Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandssitzung am 10.01.2014

(Vorbereitung und Mitschrift)

(Link zum Pad der letzten Sitzung https://hb.piratenpad.de/vorstandssitzung-20131126)

  • Datum: 10.01.2014
  • Ort: LGS Bremen, Mumble (NRW, Raum Bremen)
  • Uhrzeit: 20:00 Uhr

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Sebastian eröffnet um 20:00 Uhr die Sitzung
  • Anwesende: Sebastian, Rob, Andreas
    • Mit 3 von 5 Vorstandsmitgliedern ist der Vorstand damit beschlussfähig.
  • Sebastian unterbricht die Sitzung bis 20:10 Uhr um ggf. auf Nachzügler zu warten

TOP 2: Versammlungsleitung und Protokoll

  • Versammlungsleitung: Sebastian
  • Protokoll: Sebastian

TOP 3: Anträge zur Tagesordnung

-

TOP 4: Berichte des Vorstands

Sebastian: Tätigkeitsbericht im Wiki(!), Barcamp Medien in Dresden, Pressearbeit auf den Bundesparteitagen und in der SG Presse

Rob: Barcamp Medien in Dresden, dort vorgestellt: Content Strategy, Feedback zur Pressearbeit. Bei den Treffen danach hat Rob bereits das Content Strategy-Template vorgestellt und auf die mögliche Kampagne zur Bürgerschaftswahl angewandt. Klausurtagung am 18. Januar wird sich mit der Vorbereitung des Wahlprogramms beschäftigen, Einladung dazu ging bereits über die Mailingliste.

Andreas: Demonstration in Hamburg, Treffen mit Pirat*innen und Aktivist*innen dort, organisiert derzeit einen Bus zur Fahrt mit den HoPis nach Magdeburg, am 18.1. um dort Nazis zu blockieren. JuPis Bund unterstützen dies seit heute. Heute Radiointerview mit dem Zündfunk zum Thema "#dankepolizei" und Innenpolitik.

Petr: Tätigkeitsbericht im Wiki, Zahlen immernoch im wiki, Accounts sind bestellt, Jahreswechsel ist durch. Statistikauswertung (Tendenzen) folgt. (ToDo's liegen im Trello) Bin gerade eher dabei den Rest des Jahres aufzuräumen und die größeren Jahresaufgaben zu planen (zb. Umfrage-/Verwaltungsportal).

TOP 5: Berichte der Beauftragten des Landesvorstands

  • Sven: nicht anwesend
  • Jan (Finanzbeauftragung seit 2.1.): bei Petr SAGE-Zugang beantragt (schon im alten Jahr), dürfte in den kommenden Tagen freigeschaltet werden. Wird Kontakt mit den ehemaligen und gegenwärtigen Finanzbeauftragten aufnehmen, um in die Tätigkeit eingeführt zu werden. Das deckt sich dann auch gleich mit seiner Tätigkeit als Schatzmeister im Kreisverband seit der letzten KMV.
  • Florijan und Bianca: nicht anwesend
  • Pascal: nicht anwesend

TOP 6: Berichte aus den Gliederungen

Bremen Nord

  • Reinhard: nichts besonderes zu erzählen.

Bremen Stadt

  • Jan: 19.12. KMV Bremen-Stadt, Termin für konstituierende Vorstandssitzung 14.1., 18:30 LGS; durch den Jahreswechsel ist ansonsten noch nicht viel passiert. Donnerstags-Stammtische jetzt immer um 20h im kuß*rosa (Buntentorsteinweg).

Bremerhaven

  • niemand anwesend

(Petr kommt ins Mumble)

TOP 7: Beschlüsse und Umlaufbeschlüsse

Beschluss Beauftragung Finanzen

Beschluss des Landesvorstand Bremen vom 10.01.2014 #(2014.001): Beauftragung Finanzen (Sebastian, 2.1.) (Umlauf)
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Eingereicht durch: Name (02. Januar 2014) der Landesvorstand möge beschließen: Jan Romann wird als weiterer Beauftragter für Finanzen berufen, um Jonathan und Sven zu unterstützen. Begründung: In den vergangenen zwei Wochen kamen erneut mehrere Anfragen nach Spendenbescheinigungen an. Jan erhält in seiner Funktion als Schatzmeister des Kreisverbands eh Zugänge und kann so ohne weitere Vorbereitungen Jonathan und Sven unterstützen.
  1. 15yes.png Sebastian
  2. Pictogram voting neutral.svg Jonathan - (keine Rückmeldung)
  3. 15yes.png Andreas
  4. Pictogram voting neutral.svg Petr - (Verreist, sonst +)
  5. 15yes.png Rob

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:

TOP 8: Anträge

-

TOP 9: Sonstiges

  • Terminierung des Landesparteitages 2014.1

Rob: Es ist langsam an der Zeit, letzter LPT war Ende April. Das ist jetzt zwar noch ein wenig hin, meiner Meinung nach gibt es aber Gründe, ihn ein wenig früher stattfinden zu lassen. 2015 wird im Mai die Bürgerschaftswahl stattfinden. Es wäre sinnig, nicht kurz vorher einen neuen Vorstand zu wählen sondern bereits etwa im Januar. Deshalb wäre es sinnvoll, den LPT vorzuziehen. Ich würde vorschlagen, beispielsweise schon am ersten März-Wochenende den LPT zu veranstalten. Bei 6 Wochen Einladungsfrist müsste bis 18.1. eingeladen werden, was möglich wäre. Meinungen dazu?

Andreas: gut, dezentraler Parteitag könnte bis dahin aber voraussichtlich nicht realisiert werden. Dezentraler Parteitag wäre aber eine gute Möglichkeit, noch Mal für Medienaufmerksamkeit vor der Bürgerschaftswahl zu sorgen, somit wäre es nicht so schlimm. Wenn wir nicht sofort einladen müssen, wäre dies eine gute Möglichkeit, die Info noch über die Mailinglisten zu schicken.

Sebastian: KMV Bremen-Nord müsste vorher stattfinden Reinhard: könnte kurzfristig stattfinden, 14 Tage Einladungsfrist, sollte gut möglich sein.

Petr: brennt nicht so sehr wie inhaltliche Arbeit oder die Vorbereitung des dezentralen Gedöns, die auch demnächst durch sein müsste.

Rob: was Reinhard sagt. Es gibt kurze Unsicherheit wegen der Satzungsänderung, die auf dem vergangenen BPT beschlossen wurde.

Petr: inhaltliche Arbeit sollte Priorität haben

Andreas: (Nachfrage, was Petr meinte)

Petr: Dezentraler Parteitag ist hauptsächlich Orga- und Technikfoo (u.a. ordentliche Räumlichkeiten mit stabilem Netz etc.), Verschmelzung ist auch das kleinere Problem welches sich schnell lösen und umsetzen lässt. Mmn. am wichtigsten ist es den (D)LPT inhaltlich zu befeuern, da das Aufwand-Nutzen Verhältnis schnell kippen kann wenn man zu sehr hetzt.

Andreas: für die Medien hat der dezentrale Parteitag Nachrichtenwert. Programmbeschlüsse können so mehr Aufmerksamkeit kriegen, deswegen wäre es gut, den Parteitag kurz vor der Bürgerschaftswahl zu haben.

Reinhard: dezentraler Parteitag wäre gut, bin dafür.

Sebastian: dann machen wir das so.

Rob: genau.

Andreas: jopp.

Petr: fjedn.


TOP 10: Terminfindung nächste Vorstandssitzung und Schluss

Sebastian schlägt vor, noch keinen Termin zu vereinbaren sondern kurzfristig einzuladen sobald die Diskussion auf der ML zu einem Ergebnis gekommen ist.

  • Sebastian schließt die Sitzung um 20:37