HB:SÄA 2011.1/Beschluss- und Handlungsfähigkeit des Vorstandes

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Satzungsänderungsantrag für den Landesverband Bremen von Sebastian K. im Konsens mit den Mitgliedern des Philosophischen Rates der Piratenpartei Bremen.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der [[Antragsfabrik Bremen]].

Titel = Beschluss- und Handlungsfähigkeit des Vorstandes
Änderungsantrag Nr.
SÄA030
Beantragt von
Sebastian K. im Konsens mit den Mitgliedern des Philosophischen Rates der Piratenpartei Bremen
Betrifft
HB:Satzung / Paragraph Nr.12 ; Nr.2
Beantragte Änderungen

Hiermit beantrage ich in Paragraph 12 die Nr. 2 durch folgenden Satz zu ersetzen:

2. Der Landesvorstand ist mit sechs Mitgliedern voll handlungs- und beschlussfähig. Von diesen sechs Mitgliedern müssen drei Personen Beisitzer sein.

Begründung

Es sollte mindestens die gleiche Anzahl an Beisitzern wie an Vorständen mit konkreten Funktionen (momentan zwei Vorsitzende, ein Schatzmeister) an allen Vorstandsentscheidungen beteiligt sein, da die Beisitzer die Interessen der Basis repräsentieren und damit ein Gleichgewicht in der Entscheidungsfindung sicher stellen. Mitbestimmung, Transparenz und Basisdemokratie sollen durch diese Änderung in der PP-Bremen vorangebracht werden außerdem sollen institutionelle Machtkonzentrationen vermieden werden.

Damit wir unseren piratischen Grundsätzen auch institutionell gerecht werden, erfordert es diese Prinzipien auch in der Satzung der PP-Bremen umzusetzen.






ORIGINAL Überarbeitung

Originale Fassung.

2. Der Landesvorstand ist mit drei Mitgliedern voll handlungs- und beschlussfähig.

Neue Fassung

2. Der Landesvorstand ist mit sechs Mitgliedern voll handlungs- und beschlussfähig. Von diesen sechs Mitgliedern müssen drei Personen Beisitzer sein.


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Sven - Beisitzer SIND offizielle Vorstandsmitglieder, die sich genauso wie alle anderen rechtlich und finanziell zu verantworten haben. Der Sinn, bzw. die Begründung für diesen Antrag ist meiner Meinung nach unsinnig.
  2. Sebastian K. Das sich dir der Sinn nicht erschließt wundert mich nicht im geringsten, aber ich sag da einfach nichts mehr zu!....Troll...! Bei allen anderen gehe ich davon aus, dass sie schon wissen werden, wie das gemeint ist.

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

Formfehler

Dies ist leider kein Antrag
  • Leider entspricht dies noch immer nicht den formalen Ansprüchen eines Antrages... Ein Antrag beinhaltet eine genaue Nennung dessen was man Ändern will und wie. Sonst nichts. Und was meinst du mit Vorstandsposten? Ich bin Basispirat...
Es ist sehr wichtig, dass ein Antrag diesen Ansprüchen genüge tut, da er sonst falschen Inhalt hat. Diesbezüglich ist das Gesetz sehr streng.

Sebastian K. Da ist kein "Formfehler" drin, ich habe das recht dieses so zu beantragen !!!