Gesetze-Wiki

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundidee

Es wäre gut, wenn wir eine Software zur kollaborativen Erstellung, Kommentierung und Bewertung von Texten, die eine gewisse demokratische Legitimation haben sollen (wie zum Beispiel Pressetexte, Parteiverlautbarungen, Resolutionen, Gesetzestexte, usw.), hätten.

Vorgedanken

Eine solche Software könnte auf der Grundlage bekannter Systeme wie z.B. Wiki, Forum, Umfrage-Tools usw. aufgebaut werden. Jedoch müssten diese Technologien zusammengeführt werden, um effizient und kollaborativ Texte zu schreiben, zu kommentieren und zu bewerten.

Die komplexeste Situation ergibt sich für eine solche Software vermutlich am Beispiel Gesetzestexte, daher wird dieser Anwendungsfall zur Betrachtung herangezogen.

Eine solche Software müsste demnach folgendes leisten:

  • Schreiben von Texten (Wiki-Prinzip)
  • Kommentieren des Gesamttextes und einzelner Absätze (Foren-Prinzip)
  • Bewerten des Gesamttextes und einzelner Absätze (Umfrage-Prinzip)

Die Zusammenführung dieser Prinzipien ist m.W. noch nicht in Software existent.

Schreiben von Texten

So weit ist hier das reine Wiki-Prinzip anwendbar. Allerdings sollte die Möglichkeit des eingeschränkten Schreibrechtes (= Lizenz) nicht aus den Augen verloren werden.

Kommentieren und Bewerten der Absätze

Es ist zu überlegen, ob Kommentar und Bewertung nicht zusammengeführt werden. Dabei könnten gewisse Bewertungen mit einer Kommentarpflicht einhergehen. Eine mögliche Auswahl zur Bewertung sähe wie folgt aus:

  • Volle Zustimmung (ohne Kommentar)
  • Eingeschränkte Zustimmung (mit Begründungs-/Kommentarpflicht)
  • Verständnisfrage (zunächst neutral, aber mit Fragetext)
  • Ablehnung (mit Begründungs-/Kommentarpflicht)
  • Ablehnung wegen Spam/Beleidigung/usw. (ohne Kommentar)

Jeder Kommentar müsste ebenso bewertbar sein. Aus allen Bewertungen müsste eine Gesamtbewertung errechnet werden.

Es sei dahingestellt: Ablehnung ist nicht ohne Begründung vertretbar. Jedoch kann man als Besucher der Webseite ohne Begründung eine Ablehnung unterstreichen, indem man dem Ablehnungskommentar "Volle Zustimmung" schenkt. Das bedeutet wiederum, dass eine solche Bewertung geeignet in die Gesamtbewertung einfließen muss.

Oberfläche

Als erste Diskussionsgrundlage sei folgendes strukturelles Mockup dahingestellt:

Gesetze-Wiki.png