Gegenstrategie Plakatüberklebung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Piratenplakate von der CDU oder anderen Parteien überklebt werden.....

... einfach clever kontern:

Und zwar, indem wir im PIRATEN-DESIGN gelayouteten Zettel basteln/drucken lassen mit folgendem Text:

(Anfang)
Hinweis auf die euch geklauten Plakate

Liebe Kollegen von der CDU, offenbar hat jemand einige Plakate aus euren Beständen geklaut und als Zensur-Instrument missbraucht - anders können wir uns nicht erklären, dass einige unserer Plakate von CDU-Plakaten überklebt worden sind, denn Mitglieder einer christlichen Partei würden so etwas ja niemals tun. Deshalb hier die Liste der Standorte, wo ihr euer Eigentum wieder abholen könnt: Adresse 1 Adresse 2 Adresse 3 Adresse 4 Adresse 5 Adresse 6 (Hinweis: am besten mind. 1 hübsches "Beweisfoto" neben alle diese Adressen machen)

Bitte achtet beim Ablösen darauf, dass ihr unsere Plakate nicht kaputt macht, sonst würde vielleicht jemand den Dieb eurer Plakate womöglich wegen Sachbeschädigung anzeigen. Und da er mit seiner Aktion ja ganz offenkundig nur seine politische Meinung äußern wollte, wollen wir das auf keinen Fall riskieren.

FÜR MEINUNGSFREIHEIT

GEGEN ZENSUR

Piratenpartei *samt LOGO*
(Ende)


Das Ganze hübsch gelayoutet, etwa auf DIN 3 oder DIN A2, auf einige CDU-Groß(!)plakate geklebt macht sich sicher seeeeeehhhhhr schön in der Lokalpresse und im Fernsehen :-)))

Aussehen könnte sowas ungefähr so: (Danke an @Lossos!)
http://wiki.piratenpartei.de/images/5/57/Plakate_kungler_v2.pdf


WICHTIG: Nur mit Tesafilm aufkleben - zum einen wollen wir (im Gegensatz zu den anderen) schließlich nichts kaputt machen. Zum anderen muss es gar nicht *hart* verklebt sein, denn wir können's a) regelmäßig wieder nachrüsten, solange unsere eigenen Plakate nicht entklebt wurden und b) wenn die CDU unsere Offenen Briefe einfach entfernt, diese neu aufhängen ergänzt um einen kleinen gelben Zettel "Irgendwer muss unsere Nachricht abgehängt haben, denn ihr habe eure Plakate ja anscheinend noch nicht gefunden - deshalb haben wir den Brief nochmal aufgehängt".... (to be continued)

Das Schöne daran: Mit dieser Art von Reaktion können wir BUNDESWEIT auf sowas reagieren - und den Überklebern eines "reinwürgen", ohne dass sie sich beschweren können! (wir haben sie ja bloß in ihrem eigenen Interesse informiert, wo ihr Eigentum hingekommen ist)

Ich schätze mal, sobald sich das rumspricht, wird nicht mehr viel überklebt ;-)


Zusatz-Tipps:
- Aktion dokumentieren per Foto/Video
- Lokalpresse vorab anrufen und einladen, die Aktion zu begleiten
- auf Großplakate des lokalen Abgeordneten NEBEN (!) dessen Gesicht kleben, so dass nichts Wichtiges verdeckt wird


Bei Rückfragen bzgl. Weiterentwicklung dieser Strategie wendet euch an:

Matthias Schrade
Tel.: 0172 / 294 33 92 Mail: MatthiasPirat@googlemail.com
Twitter: http://twitter.com/kungler

Hab mal ein Beispiel/Vorschlag angefertigt wie das aussehen könnte: PDF | ODT ---Anzeige- 09:51, 8. Apr. 2010 (CEST)


Die Dokumentation solcher Ereignisse war schon im Bundestagswahlkampf hilfreich, hier geht es zur Aktuellen PlakatFoul Seite. --Carlos 15:50, 8. Apr. 2010 (CEST)