BY:Freising/Gründung Kreisverband/Pro Contra

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pro und Contra Gründung Kreisverband Freising

Dies ist die Diskussionsseite für den Sinn und Zweck eines Kreisverbandes Freising.

Pro / Contra

Pro Beispiele mit Contras

M.E. hat sich die Grundsatzdiskussion, ob Kreisverbände sinnvoll sind oder nicht, zumindest für den Bezirk OBB mit der Gründung des KV Ingolstadt erledigt. Sämtliche Diskussionen über Sinn und Unsinn konnten im Vorfeld dazu geführt werden. Möglicherweise ist das ja seinerzeit auch deswegen nicht in Frage gestellt worden, weil ein Mitglied des Bundesvorstands daran beteiligt war. Über die Hintergründe will ich aber nicht spekulieren - vielleicht kann jemand Licht in die Frage bringen, der dabei war. Wenn es aber im August 2009 nicht inhaltlich falsch war, einen KV zu gründen, dann kann und wird das jetzt auch nicht falsch sein. Die Frage nach der Mitgliederzahl lasse ich gelten, da müssen wir in der Tat noch dran arbeiten, aber genau deswegen will ich mit dem Thema an die Öffentlichkeit: auch um Mitglieder zu werben.

Möglicherweise sind die Argumente "pro" in der Tat nicht sehr umfangreich - echte Gegenargumente außer ideologischen Aspekten habe ich aber in noch keiner Diskussion gesehen.

Außerdem sind Kreisverbände konsequent im Sinne der Subsidiarität (Entscheidungen so nah am Bürger fällen wie möglich)

Hmilz Sa 21. Nov 10:21:46 CET 2009

  • kann sein, muss aber nicht. je nachdem wo man DEN bürger sucht --Korbinian 00:32, 25. Nov. 2009 (CET)


Strukturen an der Basis ausbauen

Öffentlichkeitswirksam

  • Für Aktionen braucht man keinen Verband. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
    • Was sind denn dann die Vorteile eines Bezirksverbands? Es geht mir auch gar nicht primär um Aktionen, da gebe ich Dir recht, aber um die Sichtbarkeit. Siehe unten zum Thema KV vs. Stammtisch. Mit einem KV bekommt das einen offiziellen Charakter. Und der kann grade in Bayern sehr nützlich sein. Hmilz Sa 21. Nov 10:14:32 CET 2009
    • Da ich noch neu bin in der Runde: Ich bin in meinem Umfeld bekannt dafür, gerne und bewußt in alle notwendigen Fettnäpfchen zu treten. Deshalb folgendes zur Gründung KV-Freising (die ich voll unterstütze). Ein Bekannter von mir (altgedienter CSU'ler) sagte mal "Kreisverbände bedeuten für den Bezirksverband zuerst einmal nur eines;...nämlich subjektiv gefühlten Machtverlust an der Basis!".Sollte er damit Recht haben, oder warum diskutieren wir hier mit dem (einem) BzV über die mögliche Gründung eines KV-Freising?? Fröhliches Nachdenken! Und ich dachte, Piraten 'ticken' anders.Vwünsch So 22.Nov 12:46 CET 2009

Offizielle Ansprechpartner für Interessenten in Freising

  • Hat der LK RO was mit LK FS zu tun? --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
    • Nein, aber die Stichpunkte habe ich gestern abend noch schnell von RO kopiert. Sorry für den Lapsus Hmilz Sa 21. Nov 10:12:51 CET 2009

Regionale Verantwortliche für Veranstaltungsorganisationen

  • Laut LV-Satzung sind Stammtische mit KVs gleichgestellt (so weit ich weiß). --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
    • In der Online-Fassung kommt der Begriff "Stammtisch" nicht vor, und der KV nur in der Finanzordnung. In den Satzungen der Bezirke OBB und NdB kommen beide Begriffe gar nicht vor. Hmilz Sa 21. Nov 10:30:50 CET 2009


Verwaltung von Finanzmitteln vor Ort

  • Macht der BzV. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
    • Kann der BzV machen, muss er aber nicht. Subsidiaritätsprinzip. Franz sieht das afaik auch so. Hmilz Sa 21. Nov 10:50:52 CET 2009


Mitgliederverwaltung vor Ort

  • s. o. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
    • Kann der BzV machen, muss er aber nicht. Subsidiaritätsprinzip. Wenn ich als KV die Mitglieder im LK direkt ansprechen kann ohne den Umweg über den BzV gehen zu müssen, ist das vorteilhaft. Hmilz Sa 21. Nov 10:50:52 CET 2009


Direktkandidatenwahlen können (besser) organisiert werden

  • Stimmt nicht. Beweise mir bitte das Gegenteil. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
    • Es ist ein Unterschied, ob Du als Kandidat einen lose organisierten Haufen ohne Strukturen und ohne Verpflichtungen um Dich herum hast oder einen Vorstand mit einer Satzung, die die Spielregeln festschreibt. Frag mal die Leute um die Ecke, wem sie eher die Stimme geben! Hmilz Sa 21. Nov 10:48:15 CET 2009


Entlastung des BzV

  • muss der BzV beantworten. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)

Diese Art der Struktur ist auch bei "etablierten" Parteien üblich.

  • egal. Etablierte Parteien spielen keine Rolle; selbst wenn, dann haben sie um den Faktor 10 mehr Mitglieder. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
  • streben wir denn nicht eine andere Kultur an? wir wollen doch eine andere Politik machen und dies können und sollten wir auch in der Struktur zeigen und deutlich machen ... meine Mutter hat immer gefragt: "wenn andere aus dem Fenster springen, springst du dann hinterher"
    • Mal abgesehen, dass das eine erziehungsrhetorische Floskel war, die hier kaum anwendbar ist (aber sehr leicht herumzudrehen): Ich bin auch nicht grundsätzlich dafür, alles nachzumachen, was die Etablierten tun, und schon gar nicht, alles zu wiederholen, was die Etablierten falsch machen oder gemacht haben, müssen wir den Menschen (möglichen Wählern) ein Bild bieten, mit dem sie zurecht kommen und dem sie vertrauen wollen und können.


Es gibt Verantwortliche vor Ort, die durch demokratische Wahl das Mandat erhalten

  • Jeder Stammtisch kann einen Verantwortlichen bestimmen. Auch durch Wahl. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)
    • Es macht gerade in Bayern einen Unterschied, ob Du nach außen als "Stammtisch" oder als "Kreisverband" auftrittst. Hmilz Sa 21. Nov 10:50:52 CET 2009

Contra

Erläuterungen

Verwaltungstrukturen und -aufwabd zu erzeugen bevor eine genügende Anzahl an Mitgliedern vorhanden ist halte ich für falsch. --Hipparchios 01:06, 21. Nov. 2009 (CET)

zusammenfassende Meinungsbilder

Inhaltliche Diskussion für einen Kreisverband

Diskussion über Satzung und Aussehen des Kreisverbandes sowie seine inhaltlichen Ziele

Links