FidP-Unterstützer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich unterstütze die Aktion "Frauen in der Partei"?!

Bislang wurde die Aktion Frauen_in_der_Partei von vielen Piratinnen/Piraten sehr positiv aufgenommen.

Hier ist nun Platz geschaffen worden, ggf. Eure Gründe hierfür mitzuteilen oder ganz banal zu sagen "Ich bin dafür" ;)

Also bitte tragt Euch ein – wer Hilfe benötigt, meldet sich bitte bei Kine (weitere Hilfesteller sind ausdrücklich erwünscht!).


Friedrich Schiller: "Es ist eine Sprache, die alle Menschen verstehen, diese ist, gebrauche deine Kräfte. Wenn jeder mit seiner ganzen Kraft wirkt, so kann er dem andern nicht verborgen bleiben."

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Weil wir alle Piraten sind und ich hoffe, damit dieser leidigen Gender-Debatte ein Ende zu setzen.

Dave

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Weil sie die in den Köpfen noch stattfindende sexuelle Diskriminierung anspricht, ohne sie zu zementieren. Vielmehr begegnen die auf diese Weise angesprochenen Personen hier der piratigen Idee, dass "Menschen nicht nach ihrem Geschlecht, gleich ob selbst oder von anderen zugewiesen, bewertet, behandelt oder in ihrem Verhalten beeinflusst werden sollten". Eine mutige Vision, nicht nur für unsere Partei! Um der Gesellschaft diese kühne Vorstellung jedoch nahezubringen, müssen wir zunächst einmal ihre Berührungsängste gegenüber diesem freiheitlichen Menschenbild überwinden. Und dazu leistet die Aktion "Frauen in der Partei" ihren begrüßenswerten Beitrag.

Elohim

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Ich unterstütze die Aktion "Frauen in der Partei", weil sie zeigt, dass es all unseren Mitgliedern darum geht, gemeinsam die Ziele der Piraten zu vertreten. Jegliche Einordnung, Bevorzugung oder gar Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts passt nicht in eine freiheitliche Gesellschaft. Die Piratenpartei ist Vorreiter dieser wichtigen modernen Denkweise.

Daniel Flachshaar

Michael Braun

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Weil ich der Meinung bin, dass die neue Generation aus den Fehlern die andere vor uns gemacht haben lernen kann.


Michael Braun

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Weil sie zeigt, dass die von den Medien gerne kolporierte Behauptung, die PIRATEN seien eine "Männerpartei", schlichtweg nicht stimmt - und erst recht nicht der darin stets mitklingende Vorwurf fehlender Gleichberechtigung o.ä..

Das Tolle ist, dass sich bei den PIRATEN relativ zur leider geringen Mitgliederzahl überdurchschnittlich viele Frauen in Vorstandspositionen finden, und zwar nicht dank Quotenregelungen, sondern gewählt aufgrund ihrer persönlichen Kompetenz. Ich hoffe, diese Tatsache spricht sich herum und ermuntert noch mehr Frauen, sich bei den PIRATEN zu engagieren.

Nicht etwa, weil die Männer in der Partei klischeegetreu jemanden zum Kaffeekochen suchen würden. Sondern um geschlechts-, religions- und länderübergreifend gemeinsam eine bessere Politik zu machen.

Matthias Schrade

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Ich unterstütze die Aktion:

  • damit die Öffentlichkeit endlich wahrnimmt, dass es in der Piratenpartei viele Frauen gibt, die sich engagieren.
  • damit die Frauen wahrnehmen, dass sie bei uns eingeladen und nicht allein sind, wenn sie sich aktiv bei den Piraten beteiligen wollen.
  • damit einige Männer lernen, dass die Frauen in der Partei nicht nur schmückendes Beiwerk u. Anbaggerobjekte sind und sie - wie jeder Pirat - durch Kompetenzen überzeugen können (oder eben auch manchmal nicht).

Nur wenn deutlich wird, wer die Frauen in der Piratenpartei wirklich sind, wofür und wie sie sich in der Partei einbringen, kann man ein objektives Bild von ihnen gewinnen und sich davon überzeugen, dass sie keine künstliche Frauenquote, Beraterstäbe oder männlicher Gönner bedürfen, um sich bei uns erfolgreich zu beteiligen. Deshalb mein Aufruf an alle weiblichen Piraten: Beteiligt Euch und zeigt, wer Ihr seid!

Dennis Plagge

Meinhart Ramaswamy

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Ich unterstütze diese Aktion, da man dadurch erfährt, dass es aktive Frauen in der Piratenpartei gibt und ich mehr über deren Arbeit erfahren kann.

Meinhart Ramaswamy

DeinName

Warum unterstütze ich diese Aktion?


DeinName

DeinName

Warum unterstütze ich diese Aktion?


DeinName

Ja warum eigentlich? Ich finde es immer gut wenn sich Piraten Gesichter geben und wenn sie etwas machen sowieso. Wir sind bunt und vielfältig. Jeder Pirat ist einzigartig und trotzdem Pirat.

AndiPopp

Ich unterstütze diese Aktion, denn sie zeigt, daß die Außenwelt noch nicht bereit genug ist für Gleichstellung. Aufgrund der Kritik von außen wollen Piratinnen sich publikumswirksam zeigen, aktiv aufstehen, weil sie Frauen sind. Innerhalb der Piratenpartei hingegen werden sie wegen ihrer Leistung, ihrem Charakter und ihrer Einstellung geschätzt, genau wie alle anderen jeden Geschlechts. Das muß schnell auch außerhalb so werden - und dafür hilft diese Aktion hoffentlich mit.

Die Frauen der Piratenpartei sind vielleicht nicht viel und sicher nicht genug, aber schon gar nicht zu wenig und ganz bestimmt nicht zu leise.

Sleeksorrow

Jens Seipenbusch

Ich unterstütze die Frauen in der Partei weil ich seit Jahren erlebe, dass es bei den Piraten echte Gleichberechtigung gibt und viele weibliche Piraten völlig selbstverständlich gemeinsam mit den männlichen Piraten tolle Arbeit für die Partei und die Politik leisten. Leider wird dieser Zustand von außen bislang selten angemessen wahrgenommen, daher ist es gut, dies mit einer solchen Aktion zu transportieren!

Jens Seipenbusch

John Martin Ungar

Wenn man genau und mit dem Blick der Wissenschaft hinschaut, sieht man 5-6 real existierende Geschlechter und eine daraus folgenden Unmenge möglicher sexueller Orientierungen. Emanzipierte Menschen des 21. Jahrhunderts, und insbesondere wir Piraten, leben diese Vielfalt mit grosser Selbstverständlichkeit. Und kaum jemand von uns ist noch länger bereit, seine Persönlichkeit auf Geschlechtsmerkmale oder sexuelle Präferenzen beschränken zu lassen. Das macht das Konzept von Transgender aus, für das wir stehen: Wir sind Individuen, wir sind einzigartig. Und Geschlecht und sexuelle Zugehörigkeit sind nur zwei von vielen Kategorien unserer Persönlichkeiten.

schwarzbart

Babak Tubis

Jeder Mensch ist (soll) vor unserem Gesetz gleich (sein).

Es ist schade, daß unsere Gesellschaft noch nicht so weit ist. Das man die Kompetenz eines Menschen nicht immer ohne geschlechtliche Unterscheidung betrachtet. Wie sich eine Person darstellt, welchen Charakter eine Person hat ist entscheidend! Und nicht welches Geschlecht sie hat, ob sie Hetero-, Homo- oder Transsexuell ist.

Kompetenzen sind nicht vom Geschlecht abhängig.

Aus diesem Grunde Unterstütze ich die Aktion "Frauen in der Piratenpartei".

Babak Tubis

Knut Ahlers

Warum unterstütze ich diese Aktion?

Weil ich es gut finde, dass diejenigen, die von der Presse als nicht existent angesehen werden aufstehen und zeigen, dass es sie doch gibt. Vielleicht begreifen so die einen oder anderen, dass es bei uns nicht darauf ankommt, welchem Geschlecht das Mitglied angehört, sondern darauf, was derjenige selber verwirklichen möchte. Wer sich engagiert und seine Kompetenzen einbringen möchte, bekommt auch die Chance dazu dieses zu tun.

Knut Ahlers

fagri

Warum unterstütze ich diese Aktion? Weil sie entgegen der sonstigen Grabenkämpfe auf einen Zustand hinweist ohne es nötig zu haben einfach nur mit dem Finger auf andere zu zeigen.

fagri