Fachkonferenzen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Blackspot und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Zur Problemstellung

In der aktuellen Phase ist die Piratenpartei um eine bessere Strukturierung der Arbeitsgebiete und AGs bemüht, was sehr sinnvoll und auch dringend notwendig ist, um die Partei fit für die Zukunft zu machen.

Vor allem die Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Länder-AGs sollte hierbei verbessert werden.

Grundsätzlich sehe ich es aber als schwierig an, das komplette Programm nur in Bundes-AGs selbst erarbeiten zu lassen.

Obwohl das Internet u.a. mit dem Wiki und Mumble-Konferenzen tolle Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit bietet, bin ich überzeugt, dass die persönliche Zusammenarbeit vor Ort dadurch nicht komplett zu ersetzen ist. Menschen sollten die Möglichkeit haben sich (auch regelmäßig) zu treffen, gemeinsam zu arbeiten und zu diskutieren. Diese Prozesse sollten nicht nur überwiegend anonym über das Internet erfolgen.

Wie kann darüber hinaus verhindert werden, dass die jeweilige Bundes-AG und die einzelnen Länder-AGs nicht komplett aneinander vorbeiarbeiten oder von einer Bundes-AG Entscheidungen getroffen werden, welche die jeweiligen Länder-AGs absolut nicht befürworten können? Eine Frage, welche bisher offen blieb.

Deshalb möchte ich gerne auf dieser Seite die Idee der "Fachkonferenzen" zur Diskussion stellen. Das Konzept ist bisher noch nicht komplett ausgereift, jedoch hoffe ich, dass mit Hilfe des Wiki eine Fertigstellung erfolgen kann.

Noch eine kleine Anmerkung vorweg: Es geht mir hier nicht um "Kleinstaaterei" oder ähnliches. Das Konzept nutzt einfach die sowieso schon vorhandene Einteilung in Landesverbände als Arbeitseinheiten.

Für Anregungen und Kritik bin ich jeder Zeit offen und dankbar! Zudem freue ich mich auf eine lebendige Diskussion zu diesem Artikel! Habt keine Hemmungen das Konzept zu modifizieren oder zu ergänzen!

Die Idee der Fachkonferenzen

Die einzelnen Landesverbände koordinieren untereinander die Einrichtung einer bestimmten Anzahl von verschiedenen Grund-AGs auf Landesebene (bspw. AG-Bildung-Bundesland). In diesen AGs werden vor Ort, auch in (regelmäßigen) persönlichen Treffen, Konzepte ausgearbeitet, welche dem Anspruch genügen für Partei- und Wahlprogramme geeignet zu sein. Die grundsätzliche Ausarbeitungs- und Ergebnisplattform bleibt weiterhin das Wiki. Alle Ergebnisse der Treffen werden hier transparent zu Verfügung gestellt, um auch anderen Piraten, die nicht direkt an der jeweiligen AG teilnehmen können oder wollen die Mitarbeit zu ermöglichen. Durch das Wiki wäre so auch immer beispielsweise eine AG-xy-NRW von den Fortschritten und Konzepten der AG-xy-RLP informiert. Die Bundes-AG xy würde die Zusammenarbeit koordinieren und den Komplettüberblick über die einzelnen Arbeitsergebnisse behalten.

Die Vertreter der jeweiligen Landes-AGs würden sich dann in festgelegten Intervallen immer zu sogenannten Fachkonferenzen treffen, welche von den zugehörigen Bundes-AGs ausgerichtet würden. Diese Fachkonferenzen könnten beispielsweise ähnlich organisiert sein wie ein Parteitag, allerdings eben nur zu einem spezifischen Fachgebiet. Auf solchen Treffen könnten dann die einzelnen Vorschläge und Konzepte der Landes-AGs vorgestellt und diskutiert werden. Die Fachkonferenz gäbe anschließend eine Empfehlung für ein Konzept ab, welches dann von Vertretern auf einem Bundesparteitag vorgestellt würde.

Sollte sich die Fachkonferenz nicht auf ein Konzept verständigen können, könnte auch eine Empfehlung für mehrere Konzepte ausgegeben werden, welche dann auf einem Bundesparteitag zur Kampfabstimmung vorgestellt werden könnten.

In ein solches Konzept könnte auch eine AG Parteiprogramm als koordinierende Instanz mit eingebunden werden.

Vorteile:

  • Verstärkung der persönlichen Zusammenarbeit der Mitglieder
  • leichterer Einstieg für Interessenten, durch Angebot auf Landesebene (vor Ort)
  • kleinere Arbeitseinheiten
  • bessere Koordination der AG-Aktivitäten
  • mehr Basisdemokratie, da mehr Leute in den Arbeitsprozess eingebunden werden können
  • weniger Aufwand auf den Bundesparteitagen an sich, da schon fertige Konzepte zur Abstimmung vorliegen, die ausformuliert sind und vorher durch Fach-AGs schon ausführlich diskutiert wurden
  • die Kontrolle bleibt dennoch weiterhin bei allen Parteimitgliedern und wird über den Bundesparteitag ausgeübt, da die Fachkongresse nur Empfehlungen ausgeben
  • die Ideen und Konzepte kommen von der Basis und nicht von einer kleinen Gruppe, die sich als Bundes-AG installiert hat
  • es wäre möglich Grundkonzepte zu entwerfen, die für alle Bundesländer gleich sind und dennoch bundeslandspezifische Besonderheiten in Ergänzungen oder kleinen Modifikationen zu berücksichtigen


Nachteile:

  • Hoher Kostenaufwand auf lange Sicht, besonders wenn viele AGs Fachkonferenzen in Anspruch nehmen

Ergänzungen des Konzepts / weitere Ideen:

Wie wäre es mit (Stammtisch)-Arbeitstreffen inklusive AG-Treffen der regionalen Mitglieder mit Netz und gleichem (erst landesweites - Test ob es gut funktioniert -) bundesweitem Timing. Kostet nix und beweist wieder, wir sind die Internet-Spezialisten!

Und filmen dabei nicht vergessen;) http://wiki.piratenpartei.de/AG_Offline/Arbeitstreffen