Einrichten von Thunderbird

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einrichtung von Thunderbird

Vorwort

Diese Anleitung soll einen möglichst einfachen und reibungslosen Einstieg in das Mailsystem der Piratenpartei ermöglichen.

Es gibt zwei wesentliche Ziele:

  • Übersichtlicher Empfang von mehreren Mailinglisten
  • Möglichkeit zur Verschlüsselung von Mails

Aus der Erfahrung heraus ist es außerdem ratsam folgende Aspekte zusätzlich zu berücksichtigen (z.B. per TrueCrypt-Container):

  • Portabilität / Klonbarkeit
  • Datenschutz (Verschlüsselung)
  • Datensicherheit (Backup)

Welches Mailprogramm dafür verwendet wird ist relativ egal, es gibt unzählige Möglichkeiten. Diese Anleitung verwendet die portable Version von Thunderbird incl. Enigmail.

Download

http://www.gnupt.de/site/index.php?lang=de

Installation

  • (2): In diesem Fall ist ein leerer TrueCrypt-Container verwendet worden
  • (5): Version 9.x mit Enigmail

Erste Verbindung zum Mailserver

Du solltest nun deine Zugangsdaten parat haben. Es wird benötigt:

  • Benutzername
    • LV Hessen: Immer die komplette Mailadresse!
  • Passwort
  • Server
    • LV Hessen: Immer mail.piratenpartei-hessen.de

Wenn man diese Daten einträgt, füllt Thunderbird leider die Verbindungsdaten nicht korrekt aus. So wird z.B. für den Benutzernamen nur der Teil vor dem @ übernommen. Und auch die Serveradresse passt noch nicht ganz.

Daher bitte unbedingt über "Manuell bearbeiten" anpassen!

Erster Programmstart geglückt

Nun sollte das Programm ordnungsgemäß gestartet und die Verbindung zum Mailserver aufgebaut sein. Die Frage nach dem Standardprogramm kann auch gerne verneint werden, da dies bei einer portablen Version ohnehin suboptimal ist.

Grundkonfiguration überprüfen

Das meiste sollte nun bereits richtig eingestellt sein. Die konkreten Einstellungen außerhalb der Verbindungsdaten sind individuell wählbar. Empfohlen wird hierbei aber zumindest noch die Festlegung eines Signaturtextes, der dann automatisch unter jede eigene Mail angehängt wird.

HINWEIS: Zugang über: Bearbeiten -> Eigenschaften

Enigmail aktivieren

HINWEIS: Zugang über: Extras -> Add-ons

Mailinglisten, Ordner und Filter

Ich habe hierzu erst einen Blogbeitrag geschrieben. Wer Zeit und Lust hat kann den gerne hier rein copy-pasten http://blog.michiwend.com/2012/07/20/fit-fur-die-mailingliste-ein-leitfaden/

PGP verwenden

Schlüsselpaar erstellen

Schlüssel sichern

Öffentlichen Schlüssel verschicken

Fremde Schlüssel importieren

Verschlüsselte Mails verschicken

Verschlüsselte Mails empfangen

Einrichten von ThunderbirdComputer und TechnikPrivacyMailsThunderbirdPGPEnigmail