EasyCharter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von {{{1}}} und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Das Projekt EasyCharter soll den Beitritt für Neupiraten so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten und diesen lästige Bürokratie (beginnend mit dem Ausdruck von Formularen) weitestgehend ersparen.

Problemstellung

In Gesprächen hat sich herausgestellt, daß viele Interessen gern anheuern würden, doch im Alltag nicht die Zeit finden bzw. Motivation aufbringen, zahlreiche Schritte, beginnend mit dem Heraussuchen, Ausdrucken, Ausfüllen und Abschicken des Mitgliedsantrags. Schritte, die bei rein rationaler Betrachtung trivial und unbedeutend erscheinen, stellen sich jedoch im als Hindernis für viele Interessenten heraus: der Beitrittswunsch ist zwar vorhanden, aber die nötigen Aktionen gehen im Alltag unter, werden vergessen, usw.

Dadurch geht uns möglicherweise eine große Zahl potentieller Mitglieder verloren.

Es besteht - überspitzt formuliert - der Wusch nach einem "1-Click-Beitritt".

Lösungsvorschlag

Ein soll ein Prozeß entwickelt werden, bei dem der Interessent selbst möglichst wenig tun muß. Jeder nicht dringend benötigte Schritt muß wegoptimiert werden.

Die Beitrittsprozeß könnte zB. so ablaufen:

  • Auf der Hauptseite wird ein großer, deutlich sichtbarer Knopf eingesetzt, der direkt zum Antragsformular führt.
  • In diesem werden die benötigten Stammdaten (incl. selbstgewählter Nutzername nebst Paßwort für die Piraten-Portale) abgefragt werden.
  • Zur Bestätigung wird eine eMail mit Freischaltungs-Link versendet

(ggf. bei längerer fehlender Freischaltung noch Erinnerungen)

  • Damit erhält der Interessent zunächst Zugang zu den (nicht-mitgliedsgebundenen) Portalen
  • Parallel dazu wird ein fertig ausgefülltes Beitrittsformular mit fertig frankiertem Rückumschlag postalisch verschickt.
  • Dieses ist vom Interessent ledeglich zu unterzeichnen und zurückzusenden

(evtl. kann es hier noch Erinnerungen geben)

Im weiten Verlauf soll auch ein Roaming von EasyCharter in die verschiedenen Portale (Wiki, Listserver/Foren, etc) möglich sein.

Verantwortliche(r)

Enrico Weigelt, metux ITS, +49-174-7066481