Dynamisches Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von {{{1}}} und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Um nicht die Fehler von den alten Parteien nachzuahmen gibt es ein dynamisches Protokoll (dP), welches den Spaß an der Politik unterstützen soll, aber wichtige Entscheidungen festhält.

Idee

Das dynamische Protokoll ist eine Idee der Leuchtfeuer. Es soll starre Parteistrukturen lösen und Crewtreffen angenehmer gestalten. Die Abarbeitung eines Protokolls, welches vorher festgelegt wurde, ist wenig flexibel und unpassend für einen Stammtisch, welcher Themen ineinander fließen lässt.

Änderungen gegenüber einem normalem Protokoll

  • Es gibt keine Tagesordnung, sondern Themengebiete.
Bedarf es einer Diskussion zu einem Thema wird der Punkt rechtzeitig auf die Themenliste gesetzt und in der Diskussionsrunde besprochen.
  • Protokollführer und Versammlungsleiter fallen weg
  • ausschließlich Entscheidungen/Beschlüsse/etc. werden festgehalten
  • das Protokoll wird, wenn überhaupt eins entstanden ist, nach der Sitzung in das Wiki eingepflegt und kann von den Teilnehmern entsprechend verbessert oder ausgearbeitet werden

Was ist dynamisch?

Um die Arbeit für die Beteiligten auf ein Minimum herunterzufahren werden lästig Tagesordnungspunkte nicht behandelt. Wie zum Beispiel die Terminsammlung. Für diesen Punkt bietet sich das Wiki ideal an oder aber die Mailingliste. Zu Protokoll muss es jedoch nicht gegeben werden, zumal einige Termine lange vorher bekannt sind und nicht immer wieder erwähnt werden müssen. Weiterhin sollen sich die Piraten in gemütlicher Runde unterhalten können ohne abgehört zu werden. Die Kreativität kann sich so besser entfalten. Steht eine Abstimmung/Planung/o.ä. an wird das Ergebnis festgehalten, um Abwesende darüber in Kenntnis setzen zu können. Was und wie genau protokolliert wird entscheidet die Crew. Gibt es keinen Punkt, der sich lohnt festgehalten zu werden, so kann dies als Hinweis im Protokoll verfasst werden.