Diskussionsbereitschaft fördern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Benutzer:Bloxx und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Es ist sehr wichtig, dass in der Bevölkerung mehr diskutiert wird. Leider wird das nur sehr spärlich vorgelebt: In der Politik wird fast immer auf der Basis reiner Rhetorik geredet und selten findet sich etwas Inhalt zwischen den schönen Worten der Politiker. Auch Talkshows sind nicht optimal, weil sie zu passiv ausgerichtet sind. Diskussion kann man nicht "konsumieren". Man muss an ihr teilnehmen.

Argumentzettel

Es wäre ein erster Ansatz, auf der Straße Zettel an zufällige Personen zu verteilen, auf denen bereits eine Meinung zu einem Thema steht. Diesen Personen erklärt man, dass sie ihre Meinung dazu unter das erste Argument schreiben und den Zettel anschließend wieder weiterreichen sollen.

Das Ziel ist, dass in der Bevölkerung ein größeres Bewusstsein für gesellschaftliche Themen geschaffen wird und sich auch Personen verschiedener Meinung miteinander austauschen.

Im Optimalfall könnte sich die Idee zu einem "Trend" entwickeln und plötzlich sieht man überall Leute mit solchen Zetteln auf der Straße herumlaufen...