Diskussion:Themenwoche BGE

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Künstliche Intelligenz/BGE_Infos

Gut: Verknüpfung von BGE mit Aufstieg künstlicher Intelligenz Problematisch: Auf Wortwahl achten,

der Begriff "Industrie/Wirtschaft/Arbeit 4.0" (sic!) - https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie_4.0 - ist ein mühsam gehegtes, sprachliches Ziehkind des Gesellschaftskreises von Industrie, CDU & SPD, der nur ein Ziel verfolgt: Die Menschen und Politik sollen ja nicht auch nur auf die Idee kommen, den Megatrend Künstliche Intelligenz sozial zu reflektieren, geschweige denn dahingehend sogar soziale Politik zu machen; stattdessen ist eine Verengung dieses alle Lebensbereiche betreffenden Querschnittsthemas auf die Wünsche der Industrie/Wirtschaft angestrebt. Der Aufstieg der Künstlichen Intelligenz führt im sozialen Bereich zu einer weiteren Präkarisierung der Arbeitswelt; Massenarbeitslosigkeit; einen weiteren, andauernden Impuls für das Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich; ausbleibenden Steuereinnahmen im erheblichen Ausmaß; der Gefahr autonomer Waffen; der Gefahr einer Massenverletzung von Existenzrechten, wie es derzeit leider noch bei Tieren stattfindet; der Gefahr einer Kultivierung von Diskriminierung durch Algorithmen. Im Forschungs-Bereich sind eine Menge ganz grundsätzlicher Fragen von größter Bedeutung für die Menschheit zu klären, was den Umgang mit Künstlicher Intelligenz angeht. Im Bildungs-Bereich ändern sich fundamental die Anforderungen an Bildung. All diese Punkte dürfen nicht im korrupten Industrie-Hofierungs-Wahn ausgeblendet werden, sondern müssen offensiv jetzt zuvörderst behandelt werden, damit dieser Megatrend sich zum Wohle der Menschheit entwickelt, und unsere Welt nicht noch dystopischer macht, als sie ohnehin schon ist. Wer das noch nicht aus den Zeilen gelesen hat: Ich bin ausdrücklich FÜR die Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Ich finde den kommenden Megatrend großartig, aufregend und freue mich auf ihn. Nur wurde mir bei eingehenden Beobachten von dessen Vorboten klar, dass mit diesem Megatrend große Herausforderungen auf die Menschheit zukommen, die mit mutigen, sozialen Antworten beantwortet werden müssen, weil wir ansonsten alle am Arsch sein werden.

Sprache ist genau so wichtig wie Inhalt. Wollen wir wirksam sein müssen wir konsequent nicht nur auf inhaltlicher Ebene auf unser Ziel hinwirken, sondern genau so auch auf sprachlicher Ebene.

Ein Beispiel: Wenn man auf eine grundlegende Urheberrechtsreform zielt, und einerseits dazu inhaltlich Legalisierung von Filesharing und andere Zugeständnisse an die Allgemeinheit deutlich ausweiten will, aber das dann andererseits sprachlich in Begriffe wie "geistiges Eigentum" (sic!) statt "geistige Werke" oder "Urhebergut" verpackt, dann arbeitet man sprachlich in einer Tour gegen die Richtung, die man inhaltlich ansteuert.

Daher ist in Sachen Sprache & KI ratsam:
Grundsätzlich:
- Behandlung als Querschnittsthema zuträglich
- Existenzrechte von subjektiven Maschinen nicht in Abrede stellend
- Dem Narrativ zuträglich, dass Arbeit verschwindet

Konkret:
- "Umgang mit Künstlicher Intelligenz", "Umgang mit KI", "Aufstieg Künstlicher Intelligenz"
- "Maschinen", "künstlich intelligente Subjekte", "künstlich intelligente Objekte", "Künstliche Intelligenz-Systeme", "KI"
- "Automatisierung", "technologische Arbeitslosigkeit"

Würde der Begriff "Industrie 4.0" (sic!) oder dessen Ableger auch nur einmal in unserem programmatischen Bestand oder Flyern landen, wär' das eine Katastrophe. Dann hätten die Industrie-Lobbyisten gegen uns Piraten gewonnen, noch bevor die Gesellschafts-Diskussion ordentlich in's Rollen gekommen ist. Der Begriff "Industrie 4.0" (sic!) sagt indirekt aus: "Arbeit verschwindet nicht erwähnenswert; wir müssen uns nur alle besser ausbilden/umschulen. Die Wirtschaft der Zukunft ist geprägt von massiv neu entstandenen Arbeitsplätzen und Betrieben, die mehrheitlich automatisiert sind, aber im Zentrum der Automatisierung den Menschen haben, der schaltet & waltet - Anmerk. von mir: als wenn er nicht die Schwachstelle in einer automatisierten, kapitalistischen Welt ist und als solche wegrationalisiert wird, und um jeden erwerbsarbeitsbedürftigen Menschen sich so ein automatisierter Betriebs-Kokoon bilden würde/könnte - Steuer- und Sozialsysteme müssen überhaupt nicht geändert werden."