Diskussion:Schatzmeister

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbindlichkeiten

Aloha,

kurze Frage, könnte jemand vielleicht ein paar Beispiele für die Verbindlichkeiten aufzählen, die hier gemeint sind? So ist das für Nichtfachleute noch ziemlich abstrakt ...

http://wiki.piratenpartei.de/Schatzmeister#keine_Verbindlichkeiten

Danke vielmals

Nadja

Nhaas 08:26, 9. Jan. 2013 (CET)

Gemeint sind IMHO langfristige Verbindlichkeiten. Kurzfristige Verbindlichkeit wäre eine Bestellung auf Rechnung. Eigentlich steht doch alles da, ich würd es nur umformatieren:

Für die Bundes-, Länder- und Unterebenen gilt folgende Regel:

  • Vorstände der Länder und Kreis sowie des Bundes – insbesondere die Schatzmeister – gehen keine langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten ein.
    • Es werden insbesondere keine Darlehen, eidesstattliche Versicherungen, (selbstschuldnerische) Bürgschaften, Verpflichtungserklärungen o.ä. eingegangen.
  • Der Schatzmeister im Bundesvorstand sowie der Bundesvorstand haften nicht, wenn leichtfertig ein Darlehen eingegangen wird, das nicht mehr getilgt werden kann.

MichaKiai 09:00, 9. Jan. 2013 (CET)