Diskussion:PirateLAN

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriff "Killerspiele"

Bitte den Kampfbegriff "Killerspiele" in der Kommunikation ganz vermeiden. Das ist Rhetorik des Feindes, die man sich nicht zueigen machen sollte. --Nyarla 18:04, 7. Mär. 2010 (CET)
Der Kampfbegriff wurde hier absichtlich verwendet um das einmal zu verdeutlichen. ---Anzeige-

Diskussion der Ziele


Nyarla 17:57, 7. Mär. 2010 (CET):
Ich erkenne momentan mehrere Ziele, von denen ich befürchte dass sie sich überlagern und dadurch Unschärfen in der öffentlichen Wahrnehmung bzw. Zurückhaltung bei der Teilnahme von Interessierten zur Folge haben:

  1. Wahlwerbung für die Piratenpartei
  2. Promoten von Open Source Spielen
  3. Demonstration gegen die Diffamierung und Diskriminierung von Gamern
  4. Veranstaltung einer LAN-Party

Bei 2+3 sehe ich Widersprüche, da viele der kritisierten Spiele nicht Open Source sind und umgekehrt.

Bei 1. dürften einige Leute das Gefühl bekommen, vor den Karren der Piratenpartei gespannt zu werden. Gerade im Hinblick auf Sponsoring durch Firmen dürfte es schwer werden.


Zu 1: Wie war das dann mit den anderen LanPartys die von Piraten veranstaltet wurden? Hier war es ja auch nicht anders... Ich sehe darin kein Problem, auch weil es als Politische Veranstaltung der Partei dienen soll.

Zu Widerspruch von 2 und 3: Warum is da ein Widerspruch? Das eine hat nichtmal zwangsweise was mit den anderen zu tun. Mann kann auch OpenSource Spiele fördern (Turnier oder einfaches promoten) aber als Beispiel die "bösen bösen" konventionellen Spiele nehmen. Das eine hat mit den anderen in meinen Augen nichts zu tun.

Schließlich hat die Infoveranstaltung nix unbedingt mit den OpenSource Spielen zu tun. Ich denke mal was dich eher stört ist das wir LanParty und gleichzeitig Infoveranstaltung da stehen haben, oder?

Nun, als Partei haben wir auch die Aufgabe die Politische Willensbildung zu unterstützen. Videospieler haben nicht nur in der bisherigen Politik einen schlechten Ruf. Als Kombination, wir informieren, was für Menschen Videospieler sind, warum Videospiele absolut nicht so gefährlich wie manchmal dargestellt sind, et cetera pp. können wir das ganze medienwirksam und praktisch zeigen. Die BPB hatte auch, erfolgreich, eine SchulLAN durchgeführt. Wo Lehrer gegen Ihre Schüler gespielt hatten. Bei uns wäre es: Eltern gegen Ihre Kinder.

Man kann beides perfekt kombinieren: Man muss es nur richtig machen.

Und das mit dem Sponsoring, musst dir mir nochmal genauer erklären, da ich ihn nicht verstehe. Als Politische LAN werden wir, im Gegensatz von vielen LAN Partys wo man es gewohnt ist, kein klassische LAN Sponsring haben. Zumal muss man sehen, dass die "Partner" bei uns wissen, dass wir als Partei sowieso anders als sonstige LAN Partys aggieren werden. Wir hatten uns Sachen überlegt wie z.B. [1] aber wie man es z.B. von anderen Partys gewohnt ist, dass ein z.B. Chiphersteller Werbung auf Homepage, Flyer auf den Sitzplätzen, Möglicherweise auch Eintrittskarten macht und so weiter, werden wir nicht machen. Also würd ich gerne wissen was du mit Sponsoring meinst ;).

---Anzeige- 23:44, 7. Mär. 2010 (CET)

OpenSource Spiele

  • Vorschläge
    • Server bevorzugt (exklusiv wäre IMHO zu extrem) für Open-Source-Spiele anbieten
    • Eventuell "Portable"-Versionen über eine Netzwerkfreigabe so anbieten, dass man sie nicht installieren, sondern direkt vom Netzwerk spielen kann - wenn technisch machbar. Würde wohl SEHR fette Leitungen verlangen.
    • Ansonsten natürlich Installdateien bzw. fertige Order zum Rüberkopieren im LAN anbieten

--Jan 02:50, 7. Mär. 2010 (CET


Orte

  • Denkt dran - in letzter Zeit werden immer mehr LAN-Parties kurzfristig von der Politik plattgemacht (siehe z. B. CXT). Der gewählte Ort sollte also nicht zwangsläufig im direkten Einflussbereich von Politikern liegen (öffentliche Gebäude etc.), wenn man nicht zum Ziel hat, schöne Vorlagen für "schaut wie die Internetausdrucker gegen Jugendkultur vorgehen"-Werbung zu bekommen. Etwas, wo die Politiker dagegen wüten und für Aufmerksamkeit sorgen, aber am Ende die Veranstaltung doch nicht verhindern können, ist natürlich ideal. Jan 03:04, 7. Mär. 2010 (CET)

Altersfreigabe

Werden bei LANs nicht typischerweise (so die Räumlichkeiten es zulassen) getrennte Bereiche gemacht? --Jan
Nö, nicht unbedingt. Die letzten LAN Partys die ich veranstaltet hab, war es immer nur eine Halle. Wenn ab 16 waren halt alle Spiele ab 18 verboten, laut AGB. ---Anzeige-
Ich finde die Idee mit getrennten "Zonen" ganz gut, da damit auch thematisiert werden kann, dass es sowas wie Altersfreigaben gibt. Von den Kritikern werden Spiele aller Altersfreigaben ja oft aus Unwissenheit oder Vorsatz alle in einen Topf geworfen. Das generiert natürlich auf anderer Seite mehr organisatorischen Aufwand, der es aber wert sein sollte. --Nyarla 07:49, 7. Mär. 2010 (CET)

Einnahmen

Parteien dürfen wirtschaftlich tätig werden. Allerdings muss natürlich alles korrekt abgerechnet werden, und interne Regeln können dem entgegen stehen. Schnappt euch den verantwortlichen Schatzmeister und klärt das mit ihm von vorne herein! Jan 02:50, 7. Mär. 2010 (CET)
Jain. Wir dürfen wirtschaftlich tätig werden: Ja. ABER ^^, wir dürfen nur bis Wert hab ich vergessen Euro als Verein (ja, Parteien sind "nur" politische Vereine laut Vereinsrecht) erwirtschaften. Ansonsten zahlen wir Gewerbe und Mehrwertsteuer. Die AG Recht hatte dazu auch mal eine Info rausgegeben - Ich finde die nur gerade nicht wieder. Sonst hatte ich hier auch mal ne Info für Vereine vom Finanzamt NRW, müsste die aber auch erst wieder suchen. Die Abklärung mit dem Schatzmeister war auch hier wieder eig. selbstverständlich. ---Anzeige- 00:01, 8. Mär. 2010 (CET)

Technik

Falls wir bei Piraten die Technik hohlen:

Denkt dran, dass ihr recht viel Kram auf einmal braucht und hochwertiges, einheitliches Equippment nötig ist, weil alles andere zu viel Chaos verursachen dürfte Jan 02:50, 7. Mär. 2010 (CET)
Das war eigentlich klar, oder? ^^ Wenn mal als Sysadmin arbeitet weiß man wie toll es sein kann, wenn man ein Backbone mit 4 verschiedenen Herstellern aufbaut :D ---Anzeige- 23:58, 7. Mär. 2010 (CET)

PirateLAN von PirateGaming

Pirate Gaming und die Jupis NDS haben da auch schon was in Planung. Hab die Seite hier erst jetzt enddeckt, bin zuviel in der Jupis Wiki Unterwegs. Haben auch schon Konzept etc. Kann sich jemand mit mir kurzschließen? Ist ja unnötigt sich hier doppelte Arbeit zu machen.

--Kalzifer 00:31, 31. Mär. 2010 (CEST)

Deswegen hatten wir eig. auch ne Anfrage an euch und die Jupis NRW geschickt. Die Jupis NRW hatten sich ja schon bei uns gemeldet. Bei euch scheint die ja irgendwie untergegangen zu sein (aber wenn ich mir mein Postfach anguck, wundert das nich^^).

Aber gut, dass wir das jetzt wissen. Wir wollten etwas in NRW machen. Und dann nicht nur "rein zocken" ^^ sondern mit ganz viel politischen Veranstaltungen/Infos daneben :)

Aber wenn wir uns da austauschen können und vielleicht da auch was gemeinsam machen können, würd ich es schon toll finden :)

Langfristig war ja hier das Ziel, fertige Konzepte, Logos, Veranstaltungsideen et c. zu haben, damit man in Zukunft "leichter" (ja falsches wort^^), auch solche Veranstaltungen machen kann. Daher können wir nur alle davon profitieren :).

---Anzeige- 13:22, 31. Mär. 2010 (CEST)