Diskussion:Pate

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erweiterung der Liste mit Hilfsangeboten

  • Administration von Mailinglisten (Mailman, Bund)
  • Administration von Mailinglisten (SYMPA, z.B. NRW)

Verbesserungsvorschläge / TODO-Liste

  • Suche nach speziellen Hilfsangeboten verbessern: Die Suche über Kategorien kann nicht weiter nach Ort oder Postleitzahl (nur erste Ziffer) durchsucht werden. Über kurz oder lang wird die Liste der Piraten in den Kategorien unübersichtlich.
  • Paten-Auflistung auf Themen-Seiten (z.B. alle Paten, welche Unterstutzung bei Mumble bieten auf der Mumble-Seite auflisten.

Diskussion und sonstiges

Archiv

Erweiterung der Liste mit Hilfsangeboten

  • Verschlüsselung von Mails (PGP, GPG ...)
  • Verschlüsselung von Mails (Zertifikate, CAcert ...)
  • Verwaltungsportal (regionalspezifisch)
  • Kalender (regionalspezifisch)
  • Blog (regionalspezifisch)
  • Webseite (regionalspezifisch)
  • RT Request Tracker
  • Antragsfabrik
  • Liquidizer
  • Twitter
  • Facebook
  • Google+
  • Formspring
  • Meinungsbildungstools
  • Adhocracy
  • Redmind
  • Limesurvey
  • Doodle, dudle
  • Piratenstreaming (selber machen)
  • Podcast (selber machen)
  • Piraten-Kodex
  • Arbeitsweisen der Piraten
  • Dein Vorschlag

Anmerkung

Hi Stefan, Facebook ist innerhalb der Piratenpartei sehr umstritten, wegen Datenschutz und so. Ich bin der Meinung, dass wir Social Media aus dem Programm raushalten sollen und nur Piraten Tools erklären. Also auch nicht Twitter und (um Himmels Willen) auch nicht google+ LG wako 00:11, 1. Aug. 2012 (CEST)

Wir können ja statt fb, twitter und g+ sowas wie diaspora, friendica etc reinnehmen :> ;) --moni(talk) 01:22, 1. Aug. 2012 (CEST)
Wegen der Umstrittenheit habe ich dies in der Erweiterung der Vorlage auch "Facebook (Sicherheit, Anonymität)" und "Google+ (Sicherheit, Anonymität)" genannt. Es soll dann nicht um die normale Nutzung gehen, sondern darum, wie man Soziale Netzwerke nutzen kann, ohne viel von sich preiszugeben. Twitter hingegen wird sehr stark genutzt und einige Informationen werden sogar ausschliesslich über Twitter veröffentlicht (was ich im Sinne der Transparenz nicht gut finde). Da es ja nicht um die Nutzung an sich geht, sondern darum, wie man teilhaben kann, ohne seine Daten in die Hände der Datenkraken zu legen, wäre eine Erweiterung um Diaspora etc. nicht so sinnvoll. -- Stefan Kottas 01:34, 1. Aug. 2012 (CEST)
Hmpf. Diaspora als Datenkrake? Iwie nich so ganz ;) Aber egal, wenn dann statt dem allen einfach ein Soziale Netzwerke? Die "bösen" nennen und die anderen nicht find ich nicht gut, dann lieber gar keins namentlich.. moni(talk) 22:55, 3. Aug. 2012 (CEST)
Da hast Du den Satz falsch verstanden. Facebook, Google+ = Datenkrake, daher datensparsames Nutzungsverhalten sinnvoll, dazu Schulung/Einweisung z.T. notwendig. Bei ein vielen anderen ist datensparsames Nutzungsverhalten zwar auch sinnvoll, aber nicht so notwendig.

Verbesserungsvorschläge

  • Logo mit Link versehen zur Seite ?? Pate / alternativ zur Benutzerdiskussion Abschnitt -Pate- ( hier einfach deine Frage reinschreiben )
    Sollte nach KISS-Prinzip laufen. Niedrigschwelliges Angebot. Grüße -- Wiskyhotel 00:21, 16. Jul. 2012 (CEST)
Die Anregung habe ich folgendermassen umgesetzt: Logo verlinkt auf Pate, Inputbox unten in die Box eingefügt, mit welcher ein neuer Kommentar auf der Diskussionsseite des Paten erstellt wird. Nachteil: Man muss bereits ein Wiki-Account haben und angemeldet sein, um die Funktion nutzen zu können. -- Stefan.Kottas 04:55, 17. Jul. 2012 (CEST)
der Nachteil ist kein Nachteil, sondern Voraussetzung um im Wiki was zu tun. Schau ich mir an... Grüße .. Wiskyhotel 06:04, 17. Jul. 2012 (CEST)
Optimale Lösung. Ich kümmere mich mal um die Verbreitung. Ist einfall für die Hilfe und Hot. Danke coole Sache. Grüße -- Wiskyhotel 06:18, 17. Jul. 2012 (CEST)
Ich sehe das schon noch als Nachteil - unerfahrene UserInnen landen ggf. auf den Benutzerprofilen der Paten durch Links auf Mailinglisten - ohne das sie wissen, wie das Wiki funktioniert. Ich fände es gut, wenn die Paten direkt in der Vorlage eine Mailadresse und/ oder eine Telefonnummer angeben könnten. --Till Neuhaus 17:30, 30. Jul. 2012 (CEST)
Gute Idee. Zunächst hatte ich daran gedacht die Kontaktinformationen aus dem PiratenProfil zu ziehen, aber das hat ja nicht jeder. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich das realisieren, es darf sich aber auch jeder andere, der sich mit Vorlagen auskennt, daran setzen. -- Stefan Kottas 18:07, 30. Jul. 2012 (CEST)
Kontaktdaten stehen doch normalerweise im Benutzerprofil- das reicht doch, oder? --wako 08:43, 31. Jul. 2012 (CEST)
8 von 28 Paten hatten kein Piratenprofil oder keine Kontaktdaten im Piratenprofil, 2 davon sogar keine Kontaktdaten im Profil (ausserhalb des Piratenprofils). Damit Hilfesuchende nicht aufwändig nach Kontaktinformationen suchen müssen (so wie ich es getan habe) ist es sinnvoll, diese möglichst in der Nähe des Hilfsangebotes darzustellen. LG -- Stefan Kottas 01:42, 1. Aug. 2012 (CEST)
OK, verstehe, nicht schön das. Als ich neu war im Wiki habe ich gerne die Wiki Email Möglichkeit genutzt, weil einfach saupraktisch. Allerding habe ich auch nicht immer Antwort bekommen, scheint eine wenig genutzte Sache zu sein, sollte wir vielleicht mehr promoten in Gesprächen LG -- wako 10:27, 1. Aug. 2012 (CEST)
  • Schickt sie in die Crews. Genau dafür wurden sie gegründet und genau diese Funktionen decken sie ab. Ihr könnt Euch jetzt wieder auflösen. :) --Simonlange 00:07, 19. Jul. 2012 (CEST)
Oh, das ist vielleicht in Berlin oder Hamburg anders, bei uns in DUS kümmern sich die Crews um andere Sachen, und gerade nicht um Neupiraten und dafür wurden sie auch nicht gegründet LG -- wako 00:17, 19. Jul. 2012 (CEST)
Zudem gibt leider nicht in jeder Stadt Crews. In NRW ist die Abdeckung sehr mager :-( -- Stefan Kottas 00:19, 19. Jul. 2012 (CEST)
  • Dein Vorschlag

TODO-Liste

  • Liste der Hilfsangebote erweitern
  • Hi Stefan, habe mal ein bischen Werbung gemacht, bei Leuten die ich kenne und in Döseldorf. Wie werden mehr?
Vorschlag: Denk Dir mal einen kurzen erklärenden Text aus, und ich jage das dann durch alle Mailinglists (Foren) bundesweit, reine Fleißarbeit, kann ich gut :) -- wako 20:32, 22. Jul. 2012 (CEST)

Diskussion und sonstiges

Sry, Stefan, ich habe jetzt bei mir auf der Seite ein PLZ eingegeben, ändert aber nicht den Eintrag auf der Liste, wo mache ich da einen Denkfehler? LG wako 00:22, 19. Jul. 2012 (CEST)

In der Sortierung nach Postleitzahl bist Du jetzt richtig einsortiert. Wenn man nicht auf eine Spalte (z.B. Postleitzahl) geklickt hat, ist die Standardsortierung der Benutzername. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Standardsortierung auf eine der 4 Spalten zu ändern. -- Stefan Kottas 05:16, 19. Jul. 2012 (CEST)
Ist auch nicht möglich auf eine andere als die erste Spalte standardmäßig zu sortieren, laut Mediawiki Help --moni(talk) 20:58, 30. Jul. 2012 (CEST)

Wiki-Formatierungskrams etc. ..

..macht bei den Leuten die mich wegen was angeschrieben haben meistens die größten Probleme und die Hilfeseiten sind alle so unvollständig oder kompliziert.. Ich hab mal angefangen bisschen was zusammenzutragen dazu unter Benutzer:Monili/Krams. Wenn ich da so das meiste drin und sortiert hab was ich halbwegs wichtig finde, dann werden die "richtigen" Hilfeseiten ausgebaut.. Ansonsten, wenn's schon wer brauchen kann, oder einfach zum mal drüberschauen und evtl. korrigieren, gerne mal draufschauen.. :) --moni(talk) 14:21, 22. Aug. 2012 (CEST)