Diskussion:Netzneutralität

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Urheberrechtsverletzung

Ja, der Text stammt aus Wikipedia. Na und? Wikipedia-Artikel stehen unter einer freien Lizenz, wir dürfen sie verwenden! --icehawk 18:55, 10. Mär 2007 (UTC)

Der Text der Wikipedia steht unter der GFDL wir nutzen hier CC-BY-SA-2.0 Bei Wikitravel wird ein wenig über die GFDL erklärt und warum diese nicht zu 100% mit der CC-Lizenz kompatibel ist. Zum anderen Stellt sich die Frage nach dem Sinn der Kopie, wenn es nur um die Erläuterung des Begriffs geht, reicht ein interwikilink (p:Netzneutralität) völlig aus. Wenn hier eigene Positionen erarbeitet werden sollen, so sollte man imho etwas kleiner anfangen und vor allem unsere Position darstellen. --Jamasi 19:05, 10. Mär 2007 (UTC)
Kopiert ist es aber einfacher zu lesen. --icehawk 11:18, 11. Mär 2007 (UTC)
aber nicht alles was einfacher ist, ist auch erlaubt :)
ich kenne mich da nicht so aus aber man sollte auf jeden fall quellen nennen. nicht einmal das hast du gemacht :( -- mauk 12:08, 11. Mär 2007 (UTC)

So, ich hab den Text umgeschrieben. Jetzt sollte der Text kein Urheberrecht von Wikipedia mehr Verletzen. --icehawk 13:38, 11. Mär 2007 (UTC)

Diskussionsbedarf?

Vor wenigen Tagen ist auf indymedia folgender Artikel entstanden, die Inhalte dürfen genutzt werden. Wäre da nicht was für unsere Wiki-Seite "Netzneutralität" dabei?

Internet Zensur in Deutschland
Die staatlichen Zensurbestrebungen für das Internet in Deutschland sind eingedämmt, jetzt versucht es die Privatwirtschaft.
Nachdem die staatlichen Versuche, Zensurinfrastrukturen für das Internet in Deutschland einzuführen, vorerst eingedämmt sind, droht nun von anderer Seite Gefahr.
Die von der Telekom vorgesehenen Maßnahmen (nachzulesen z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Flatrate-Kappung-fuer-alle-Kunden-Managed-Services-fuer-alle-Anbieter-1854254.html) können letztendlich dazu führen, dass im deutschen Internet nur noch Inhalte abgerufen werden können, deren Anbieter in der Lage und willens sind dafür zu bezahlen.
Wenn die Telekom damit durchkommt und andere Anbieter nachziehen, kann das sehr schnell gehen. Meines Wissens gibt es keine Gesetze, die das verhindern könnten. Von den herrschenden Politikern ist in der Richtung außer ein paar Wahlkampfreden auch nicht viel zu erwarten.
Wenn der freie Internetzugang eingeschränkt würde, würde dies einen enormen Rückschritt bedeuten. Nur im Internet lassen sich vielfältige und unabhängige Informationen finden, die eine gewisse Reichweite erreichen. Wenn Webseiten wie Wikipedia oder Indymedia nicht mehr frei zugänglich wären, würde dies einen Riesenrückschritt für alle fortschrittlichen Bemühungen bedeuten. Dann bliebe nicht nicht mehr viel als Flugblätter in der Innenstadt zu verteilen oder Leute in der Kneipe anzusprechen. Das wäre ein Rückschritt von 100 Jahren.
Noch ist der Plan der Telekom erst seit wenigen Tagen auf dem Tisch. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, dies vorerst abzuwenden.
[(c)Public Domain Dedication Dieses Werk ist gemeinfrei im Sinne der Public Domain]

telsh 19:06, 6. Mai 2013 (CEST)